Akku Problem ohne WLAN

Z

Zomby90

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo,

habe seit einer Woche nun das A2109 und bin eigentlich top zufrieden damit.
Habe nur ein Problem festgestellt: sobald ich das WLAN ausschalte geht das Tablet nicht mehr in Deep Sleep, sondern arbeitet mit 475 MHz. (Festgestellt über CPU Spy). Synchronisation ist ausgeschaltet.

Sobald ich das WLAN wieder anschalte geht das Tablet wieder in den Deep Sleep Modus.
Habe es bisher noch nicht gerootet und Android 4.1.1 installiert.
Überlege nun ob ich durch root das Problem in den Griff bekomme da ich so ca 3-4% pro Stunde verliere ohne das ich etwas mit dem Tablet mache.

Hat irgendeiner das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung?

Hatte auch schon eine Battery Saver, hat aber auch nicht geholfen...
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Abgesehen von "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" habe ich nur einen konkreten Tipp gefunden (http://www.androidtablets.net/forum/lenovo-ideatab-a2109/54531-battery-life-2.html)

Add these 2 lines to build prop, under additional build props
wifi.supplicant_scan_interval=180
persist.wifi_scan_interval=180
Den habe ich aber nicht ausprobiert. Da ich mein Lenovo eh schon gerootet hatte, habe ich mir von hier Useful files, from drivers to modded ROMs das ROM MCL ROM 103 (for 4.0.4) geladen und drübergebügelt. Zum testen hatte ich auch das MCL ROM 201 (for 4.1.1) drauf - aber das hat das gleiche Akkuproblem bei ausgeschaltetem WLAN.

MfG
mal_sehen
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Hab im Lenovo Forum entdeckt das es an Android 4.1 liegt und wohl alle Geräte betroffen sind...
Werde mein Tablet am Wochenende wohl rooten und hoffen das der Fehler dann beseitigt ist.

MfG
Zomby90
 
Meines ist gerootet und das hllft nichts. Ich lasse einfach WLAN an, 2% über Nacht finde ich ok.
 
linuxnutzer schrieb:
Meines ist gerootet und das hllft nichts. Ich lasse einfach WLAN an, 2% über Nacht finde ich ok.

Hallo,

die Lösung funktioniert aber nur so lange, wie das WLAN erreichbar ist. Meine FritzBox schaltet das WLAN nachts & zum Teil tagsüber wenn eh niemand zu hause ist, ab. Sobald das passiert ist, ging das Akku leersaugen wieder los. Klar könnte ich jetzt mein WLAN dauernd anlassen aber dann habe ich ja trotzdem das Problem wenn ich das Tablet irgendwohin mitnehme, lutscht sich auch der Akku leer. Für mich war der Rückschritt auf 4.0.4. der einzig Mögliche. Jetzt muss ich mich nicht weiter ärgern. ;o).

Nachtrag: Offenbar tritt dieses Problem auch bei anderen Geräten mit JB 4.1.1 und 4.1.2 auf. Dort hilft es meist die automatische Bildschirmrotation abzuschalten. Da die beim A2109 eh standardmäßig abgeschaltet ist, kann das aber nicht die Lösung sein.

MfG
mal_sehen
 
Hallo zusammen,

nachdem ich lange mit dem Akkuproblem gelebt habe und der Fehler mich immernoch ziemlich aufregt, habe ich vor einer Weile in einem Lenovoforum gelesen das mal mal testweise Google+ deaktivieren soll. Ich habe also bei mir alle Updates runtergschmissen und die App danach deaktiviert.

Danach war sofort per CPU Spy feststellbar das das Tablet auch ohne WLAN lange Zeiträume im Deep Sleep verbringt und entsprechend sparsam mit der Akkuladung umgeht.

MfG
mal_sehen
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
4.619
hävksitol
hävksitol
I
  • ineedhelp00
Antworten
0
Aufrufe
2.897
ineedhelp00
I
H
  • hamadeus
Antworten
4
Aufrufe
2.987
lotus
lotus
Zurück
Oben Unten