1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem UMI Z - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!
  1. Smittels, 12.11.2015 #101
    Smittels

    Smittels Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    03.01.2015
    Phone:
    LG G3
    Bei mir frisst der wakelock den akku und hält das Handy wach. Weiß jemand was das genau ist und ob ich den verbieten kann?
     

    Anhänge:

  2. S13gfried, 12.11.2015 #102
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Das ist ein Systemprozess, hier könnte es bein Begrenzen Probleme geben.
    Insgesamt ist dieser Wakelock bei aktiver Verwendung höher, als wenn das Handy nur da liegt. Schaltet man das Gerät in den Standby, wirkt dieser je nach Anzahl geöffneter Apps mehr oder weniger stark nach.

    Hier kann man nicht wirklich was drehen, da der Prozess selber nicht aktiv wird, sondern durch andere Apps hervorgerufen wird.
    Man könnte Apps richtig beenden mit der Rücktaste oder alles aus dem Speicher werfen. Bringt aber auch nur was, wenn die vermutlich eine verursachende App sich nicht wieder selber startet.
    Im Prinzip müsste der Wakelock mit steigener Anzahl von Hintergrundapps nach oben gehen.
    Vielleicht liegt hier dein Problem. Es kann im schlimmsten/einfachsten Fall auch nur eine App sein.
    Dazu könnte man mit BBS oder Greenify empfehlen. Wenn du schon hier bist, gehe ich davon aus, dass du besagte Tools kennst?


    Beste Grüße
     
    Smittels bedankt sich.
  3. Smittels, 12.11.2015 #103
    Smittels

    Smittels Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    03.01.2015
    Phone:
    LG G3
    Hab ich auch beide drauf. Ich greenify grundsätzlich alle apps. Kann natürlich sein,dass da eine app dabei ist,die von alleine dauernd startet. In den BBS logs ist mir bisher aber nichts aufgefallen. Werde da mal in den nächsten tagen drauf achten,weil so krass hatte ich den activitymanager noch nie bei den wakelocks
     
  4. S13gfried, 13.11.2015 #104
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Bei greenify aber bitte Systemapps aussparen :D
    Also "richtige" Systemapps. Google Playstore und so etwas.
    YouTube, maps und Co sind zwar auch teilweise als Systemapps installiert, aber haben ja keine übergeordnete Relevanz...

    Mit bbs wird es immer schwieriger. Zwar ist es gut, das mit den Android APIs zentrale Dienste geschaffen werden. Aber man erkennt dann den wahren Übeltäter nicht mehr so leicht oder gar nicht.
     
  5. Sommerrain, 13.11.2015 #105
    Sommerrain

    Sommerrain Gast

    @S13gfried

    Was sind denn für dich "und Co"?
    Mir ist klar, was du damit meinst, dass Youtube und Maps stellenweise auch als Systemapps installiert sind, aber keine übergeordnete Relevanz haben, also auf das System an sich, aber was wären dann für dich noch "und Co"?

    Ich finde, dass man das noch näher herausarbeiten müsste, dann wirds auch leichter, Amplify und Co zu bedienen.
     
  6. Smittels, 13.11.2015 #106
    Smittels

    Smittels Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    03.01.2015
    Phone:
    LG G3
    Greenify macht es einem doch relativ einfach. Alles was als symbol den android hat darf man auf keinen fall greenifyen. Und für die anderen systemapps hilft meisten schon,wenn man sich fragt ob diese app auch starten soll,wenn das handy im deepsleep ist z.b. die telefon app. Mit der faustregel kommt man eigentlich ziemlich weit und zerschießt sich nicht das system.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
  7. S13gfried, 13.11.2015 #107
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Mit und Co meint ich z.B. auch google Books, playmusic, google drive, diverse Hersteller apps.
    Also in der Regel Apps, die es regulär im Playstore gibt aber in vielen fällen halt als Systemapp installiert sind.

    Die Einstellungen, Telefon etc. sind ja auch Apps. So etwas sollte man schon vermeiden mit Greenify oder Amplify zu bearbeiten.



    Zu Amplify finde ich die Liste vorne doch ganz hilfreich. Es fehlen natürlich viele herstellerspezifische Dinge, die man sicher bearbeiten könnte. Aber Amplify ist aus meiner Sicht schon mehr was für erfahrende Nutzer. Ein richtiges "falsch" oder "richtig" gibt es nicht. Man muss schon wissen, wofür manche Dienste oder Serices benötigt werden.
    Whatsapp Backup sagt ja der Name was es ist. Brauch ich ehrlich gesagt nicht, kann ich hochsetzen.
    Bei Google Sync Diensten wird es spezieller, weil das meist zentrale Dienste für mehrere Apps sind

    Ein bisschen probieren gehört halt auch dazu. Man merkt ja, ob der Wecker morgens noch klingelt :D
     
  8. m4soN, 17.11.2015 #108
    m4soN

    m4soN Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Hi Zusammen,

    kurze Frage zu folgenden Werten und ob ihr damit Erfahrung habt. Würde diese gerne etwas eingrenzen wenn möglich, denn sie sind sehr aktiv:

    WakeLocks
    *alarm* Package Name: Android System
    bluedroid_timer Package Name: UID (das dürfte Bluetooth sein? Ich habe eine Smartwatch)
    BaseIntentService Package Name: Pushbullet (kann man hier was drehen ohne sofortige Push Nachrichten zu verlieren?)
    CloudNodeSyncWakeLock Package Name: Google Services
    BleScanCompatLib_WakeLock Package Name: Google Services

    Alarms:
    com.oasisfeng.greenify/.CleanerService Package Name: Greenify (ist schon auf 720)


    Könnt ihr mir hier evtl helfen?
     
  9. S13gfried, 18.11.2015 #109
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Greenify kann man wohl, macht aus meinen Sicht nicht viel Sinn, wenn sich Akkusparapps gegenseitig beeinflussen. Zumal die wakelock Anzahl (beim mir gering ist). Bluedroid hört sich nach nichts offiziellen an. Vielleicht eine extra App der smartwatch. Würde ich mal probieren, ist ja schnell Evaluation. *alarm* auf gar keinen Fall. Ist ein zentraler Dienst.
    Pushbullet habe ich selber erst seit kurzen, kann ich noch nichts zu sagen. Aber auch das wäre schnell und gefahrlos überprüft.

    Rest kann ich mich nicht zu äußern.
     
    funkenwerner bedankt sich.
  10. m4soN, 20.11.2015 #110
    m4soN

    m4soN Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Deine vorgehensweise ist immer von kleinen Zahlen nach groß einzugeben und das Verhalten der App und der Wakelocks beobachten, richtig?

    Wie klein fängst du immer an? 480 -> 720 -> 4800 -> 7200 -> 48000?
     
  11. S13gfried, 20.11.2015 #111
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hey. Die Liste vorn ist nicht vollständig von mir... Aber getestet.

    Aber recht hast du. Ich fange meist bei 240 an. Da merkt man schon was gar nicht geht - wobei "gar nicht" selten vorkommt.
    Dann gucke ich mir nach paar Tagen das Verhältnis geblockt/zugelassen an und schaue, ob ich noch mehr reduzieren möchte.
    Am besten weiß man noch, worum es beim wakelock geht. Da kann man ja etwas abschätzen.
    Über 1200 würde ich bei sämtlichen Server und push Diensten sehr genau beobachten. Da geht es dann in die Richtung, dass man keep alive Pakete oder so etwas riskiert.
    Backup Dienste kann man auch hoch anfangen. Ad's oder Analytik wakelocks auch direkt hoch...
     
    TylonHH bedankt sich.
  12. webwude, 13.05.2016 #112
    webwude

    webwude Android-Experte

    Beiträge:
    598
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Danke für den tollen Guide - ich werde versuchen, damit mein Z5C auf MM in den Griff zu bekommen...
     
    S13gfried bedankt sich.
  13. Zersch, 20.05.2016 #113
    Zersch

    Zersch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.08.2012
    Ich möchte hier auch mal kurz ein Feedback abgeben. Ich habe alles so eingestellt wie auf der ersten Seite beschrieben.

    Seit dem Update der Google Play Dienste auf Version 9.0.83 hatte ich massive Probleme mit Android. Sämtliche Google Apps stürzten ab, funktionierten nicht und synchronisierten nicht.

    Als Problem (danke Google) habe ich den Wakelock "Icing" identifiziert. Seitdem läuft wieder alles.
     
    S13gfried bedankt sich.
  14. funkenwerner, 20.05.2016 #114
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,642
    Erhaltene Danke:
    255
    Registriert seit:
    03.01.2015
    @Zersch auf wieviel Eingestellt?
     
  15. Zersch, 20.05.2016 #115
    Zersch

    Zersch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.08.2012
    Stand erst auf 7200. Dann auf 240. Immer selbes Resultat das alle Google Dienste abstürzten
     
    S13gfried und funkenwerner haben sich bedankt.
  16. webwude, 20.05.2016 #116
    webwude

    webwude Android-Experte

    Beiträge:
    598
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Jepp Icing zu beschränken ist derzeit keine gute Idee...
     
    jochen-01, S13gfried und funkenwerner haben sich bedankt.
  17. S13gfried, 20.05.2016 #117
    S13gfried

    S13gfried Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,450
    Erhaltene Danke:
    1,537
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Wearable:
    Huawei Watch
    Ok danke, stell ich vorn mal nen Hinweis dazu.
    Bei mir geht alles, Google Play-Dienste auf 9.0.83. Android 6.0

    Interessant ist auch, dass ich Pushbullet Wakelocks habe, ohne das Pushbullet installiert ist. Habe ich seit 3 Wochen runter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
  18. webwude, 20.05.2016 #118
    webwude

    webwude Android-Experte

    Beiträge:
    598
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Bei mir hat sich das Problem weg nur verschoben. Zwar wacht das Telefon nicht mehr so oft auf, aber verbraucht im Deep Sleep / Doze viel zu viel.
     
  19. paine_one, 01.06.2016 #119
    paine_one

    paine_one Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.04.2012
    @S13gfried

    Danke für die ausführliche beschreibung.

    eine frage habe ich noch:

    was hat es mit den Alarms(REGEX Blocking) auf sich?

    ich habe aus einem XDA Forum folgende einträge gemacht:

    ALARM_WAKEUP[0-9]{6,}
    ALARM_WAKEUP[0-9]{4,}
    ALARM_WAKEUP[0-9]{5,}
    ALARM_WAKEUP[0-9]+
    CONTEXT_MANAGER_ALARM_WAKEUP_[0-9]+

    interval: 9999999 sec

    Aber ich hab keine ahnung was diese bewirken... *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
  20. Smittels, 01.06.2016 #120
    Smittels

    Smittels Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    03.01.2015
    Phone:
    LG G3
    Damit versucht Android Programme wie Amplify auszuhebeln... Das sind Alarme, die mit einer zufälligen Zahlenfolge benannt werden. So konnte man diese in Amplify bisher nicht blockieren. Durch REGEX wird jeder Alarm, der mit "Alarm_Wakeup" beginnt und mit einem Zahlencode mit den Zahlen 0-9 und einer bestimmten Länge endet, blockiert.
     
    morrg und S13gfried haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen