1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku schonendes custom ROM

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von slekk, 21.02.2011.

  1. slekk, 21.02.2011 #1
    slekk

    slekk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Hallo,

    Gibt es für das HTC Desire ein akku schonendes custom ROM?
    Oder gibt es ROMs, welche mehr akku verbrauchen im gegensatz zu anderen ROMs (natürlich nur wenn die gleichen verhältnisse gegeben sind).

    Derzeit verwende ich LeeDroid V2.3d
    Baseband 32.54.00.32U_5.14.05.17

    Oder gibt es sowas eh nicht und wenn man versuchen will sein handy akku schonend zu nutzen, dann sollte man sich eh nur an die standard regeln halten wie display helligkeit, bluetooth off, wlan off, 3g off,sync zeiten,.......
    Und SetupCPU verwenden, wobei ich hier leider keine ahnung habe wie man diese konfigurieren darf, bzw. konfigurieren soll.

    danke
     
  2. dj-darkside, 21.02.2011 #2
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Also ich hab bessere Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit mit AOSP Roms gemacht sprich ohne Sense.

    Die Regeln sollte man so oder so beachten wenn man etwas Akku sparen will.

    Und mit SetCPU ist recht einfach,
    am besten einfach 3 Profile anlegen.

    Screen off
    conservative
    245min - 245max
    Priority: 100%

    Battery >10%
    ondemond
    245min - 614max
    Priority: 50%

    Temperatur >45 Grad
    Powersave
    245min- 245max
    Priority: 50%
     
  3. Robinho1122, 21.02.2011 #3
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    "Battery >" gobt es nicht in SetCPU, zumindest finde ich es bei mir nocht.
    Meintest du "Battery < 10%" ?

    mein Akku hält mit CyanogenMod 7 RC1 ca. 24 Stunden lang, obwohl ich schon mit sehr niedrigen Einstellungen unterwegs bin. Mir ist es echt ein Rätsel, wie manche mit der gleichen ROM auf 2 Tage Akkulaufzeit kommen (wie erst vor kurzen in einem der Akku-Threads gepostet wurde, CyanogenMod7 RC1 mit Stock Kernel: nach 1d 23h 43m noch fast 20% Akku...).
     
  4. dj-darkside, 21.02.2011 #4
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
  5. Robinho1122, 21.02.2011 #5
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Dann frag ich mich trotzdem, wie andere auf eine Akkulaufzeit von 2 Tagen kommen, OBWOHL sie CM7 RC1 benutzen.^^ Und das telefon hat nicht die ganze zeit mit screen off rumgelegen, das kann man auf dem von mir genannten Screenshot sehen.

    Danke, werde ich eventuell mal testen, obwohl ich eher als nächstes rom wieder auf froyo umsteigen werde, da mit der gingerbread bug nervt, dass wenn man angerufen wird, der gesprächspartner die ersten 3 Sekunden nicht hört, oder ist das nicht auf jedem Gingerbread ROM so?
     
  6. Kjetal, 21.02.2011 #6
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ginger Villain hat einen sehr angenehmen verbrauch. Komme gut über den tag hinweg damit und ich bin fast pausenlos am handy

    Sent from my Nokia 3300 using Tapatalk
     
  7. dj-darkside, 21.02.2011 #7
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hmm kann ich nicht bestätigen.
    ABER wenn du auf Froyo erstmal gehen möchtest.
    Dann kann ich dir nur Oxygen 1.0.4 ans Herz legen.
    Es läuft so schnell, das hab ich noch nie gesehen :D
     
  8. Robinho1122, 21.02.2011 #8
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Jap hatte ich auch schonmal drauf, hat mir auch gut gefallen, bestes Froyo rom meiner meinung nach. Aber was das an Akku gezogen hab, habe ich nicht mehr im Kopf, deswegen werde ich wohl in der nächsten Zeit mal Oxygen1.0.4, OpenDesire, Redux und eventuell nochmal ein Sense rom auf Akku-Verbrauch testen. Ich denke mal ich fange gleich/nachher mit Redux an, wegen Release heute unso. :D Kannst mir ja ne PN schreiben wenn's draußen ist. :D
     
  9. slekk, 21.02.2011 #9
    slekk

    slekk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Ok Super danke an alle für die vielen informationen aber ich möchte schon bei 2.2 bleiben.
    Aber ich werde erstmal SetupCPU versuchen und ich werde mir auch mal die Redux ROM ansehen.
    Ist das ROM auf englisch oder deutsch?
     
  10. dj-darkside, 21.02.2011 #10
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Alle AOSP Roms müssten eigentlich Multilingual sein :D Also auch Deutsch^^
     
  11. Robinho1122, 21.02.2011 #11
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Was soll denn bei redux rauskommen? RC7 ?
     
  12. dj-darkside, 21.02.2011 #12
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    blur und Robinho1122 haben sich bedankt.
  13. kailly, 21.02.2011 #13
    kailly

    kailly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @Threadersteller
    Es wäre nett, wenn du von deinen Akku-Rom-Test-Erfahrungen berichten könntest.
    Mich (und andere wohl auch) interessiert ein direkter Vergleich durch einen Nutzer, dessen Nutzungsverhalten mal als konstant angenommen wird, sehr.

    Danke.
     
  14. cyonix, 21.02.2011 #14
    cyonix

    cyonix Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Könnt ihr was zu einem Modaco Rom sagen zwecks akku?würde gerne ein Rom mit Sense haben

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  15. dj-darkside, 21.02.2011 #15
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
  16. MarkusK, 21.02.2011 #16
    MarkusK

    MarkusK Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,233
    Erhaltene Danke:
    8,938
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Okay, dann schau ich mir die auch nochmal an, offensichtlich hatte ich mit redux keinen besonders guten Start :)
     
  17. Robinho1122, 21.02.2011 #17
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hatte auch keinen guten Start. Aber jetzt läuft alles mal sehen mit der Akkudauer usw.
     
  18. slekk, 22.02.2011 #18
    slekk

    slekk Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Derzeit verwende ich LeeDroid V2.3d
    Baseband 32.54.00.32U_5.14.05.17

    Display Helligkeit: niedrigste einstellung
    Netzwerkmodus: UMTS oder HSDPA, dass weis ich leider nicht so genau. In der Statusleiste sehe ich immer ein H (ich bin beim Handyprovider 3, welcher nur UMTS/HDSPA Netz hat, aber definitiv kein GSM netz)
    W-Lan: fast immer off (vielleicht 1-2 Stunden in der woche on)
    Bluetooth: immer off
    GPS: immer off (vielleicht 30min in verwendung pro monat, erfahrungswert von meinem G1)
    Google sync: automatisch aber nur Kalender und Kontakte
    Facebook sync: einmal täglich
    Widget: nur Kalender und EboBirthday
    SetupCPU:
    - Screen off................ / conservative / 245min - 245max / Priority: 100%
    - Battery <10%........... / ondemond / 245min - 614max / Priority: 50%
    - Temperatur >45 Grad. / Powersave / 245min- 245max / Priority: 50%

    Nutzung: Telefonieren 30-60min pro tag, ca. 50 SMS pro tag, ca. 10min Market pro tag, ca. 10min surfen pro tag, ca. 10min kalender pro tag, gespielt habe ich derzeit erst angry birds aber das auch erst 30 min seit ich das handy habe.

    Da ich mein HTC Desire erst seit voriger Woche Dienstag habe, kann ich noch nicht wirklich meine Erfahrungen teilen wie lang der Akku so hält, da ich ja am Anfang noch sehr viel rum gespielt und ausprobiert habe. Ebenfalls habe ich in letzter Zeit fast jeden Tag Copilot in verwendung gehabt.
    Ich denke aber, dass ich bis spätestens ende der Woche ein feedback geben kann.
    Aber bis jetzt hat der Akku 24-28 Stunden gehalten

    Falls ich etwas vergessen habe, dann sagt es mir bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2011
  19. Gast5050, 24.02.2011 #19
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Ich hatte die beste Akkulaufzeit beim DeFrost ROM
     
  20. dj-darkside, 24.02.2011 #20
    dj-darkside

    dj-darkside Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Ach hier mal meine Werte vom Redux 1.0.0
    Sie sind genial^^

    Habe fast nur die ganze Zeit damit rumgespielt :p
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen