Akku schwach

S

schock56

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

Ist ja kein neues Thema mit dem Akku. Ich erwarte auch keine Wunderwerke, aber...
Kann es normal sein, das der nach nicht mal 2 std browsen / video gucken platt ist?
Habe mich schon n bisschen damit auseinandergesetzt und folgendes umgesetzt:
- root und alles unnötige vorinstallierte runter , also kaum Hintergrundprogramme
- display auto, wifi bei screen on an, sonst alles aus
-sync aus

Habt ihr die Erfahrung dass der akku bei solchen Laufzeitwerten hinüber ist,
Oder gibt es DIE entscheidene Einstellung im Energiemanagement, die sowas behebt?


Danke schon mal
Tschau

Thiemo
 
Der größte Stromfresser ist und bleibt das Display.
Mein Mediapad ist auf unter 50% Helligkeit, Mobilfunk aus, WiFi an, nur Yahoo!Mail und Wetterdienste............... dann komme ich auf fast 2 Stunden Random Mahjongg spielen.
Ist also fast normal bei Video gucken. Kommt natürlich immer darauf an was für Videomaterial. Versuch mal einen / ein paar andere Player aus.

Beim Akku ist es wichtig erstmal eine Referenz zu schaffen. Am leichtesten ist dies das MP voll aufladen und beim schlafengehen anlassen mit ausgeschalteten Display. Am nächsten morgen schauen auf wieviel man runter ist und im Einstellungen/Akku schauen wer wieviel verbraucht hat. Am Besten: Screenshot. Wenn es mehr als 10% sind, muß man halt methodisch rausfinden wer der Stromfresser ist.
 
in das Klagelied wegen des schwächelnden Akkus kann ich auch einstimmen. Ich verwende das Pad zum Zeitunglesen während der Bahnfahrt. Seit etwa 14 Tagen geht der Akku nach Erreichen von 30% innerhalb von wenigen Minuten auf Null. Das ist Mist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem ROM liegt. CM 10.1 von After_Silence (was ansonsten prima ist)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das ein Romproblem ist. Im XDA-Threat von After_Silence wurde auch nie dergleichen erwähnt (abgesehen davon, daß er seit 3 Wochen nahezu tot ist). Ich würde einfach sagen Pechsache. Akku tauschen und weiterfreuen, könnte aber auch eine andere Ursache haben, hier nachzulesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/mediapad-akkuschaden.248019.html
Hier übrigens der Link des Akkukauf-Threat von XDA
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=38472827&postcount=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die Akkuprobleme haben tun mir ja leid, aber ich kann einfach nur sagen, dass mein MediaPad weiterhin seine Kapazität hat.
Ich habe meins im Oktober 2011 gekauft und kann heute noch im Zug bei ~30-40% Helligkeit und ohne WLAN 5 Stunden Video schauen.

Denjenigen die echt so ein heftiges Akkuproblem haben, sollte gesagt sein: Neben dem Display (wie wohak schon sagte!) ist der Hauptfresser die Drahtlosschnittstellen.
Besonders 3G! Hier kann man sein Pad in kürzester Zeit auf 0% bringen, also da braucht man sich nicht wundern, wenn man über 3G streamt.
WLAN an alleine zieht nicht so viel, aber durch eine Nutzung (YouTube oder sonstiger Stream) da gehts auch zügig abwärts. Bei WLAN-Streams hält meins gefühlt 3, vielleicht 3 1/2 Stunden im Dauerzustand durch.

Ich behaupte einfach mal, dass das absolut normale Werte sind, die sich sicherlich von vielen bestätigen lassen.
Die Kandidaten hier, die behaupten sie kommen bei ordentlicher Nutzung auf knapp 9 Stunden, denen empfehle ich einfach mal realistisch zu sein und ihr Zeitgefühl zu trainieren, denn das ist bullshit.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak und mru1
Ist es bei euch auch so, daß die Prozentangabe des Akkus wechselnde Werte anzeigt?
Wenn ich mit meinem MP online gehe, sackt manchmal der Akku-Wert rasant ab (tw. 20% in 10min.) um dann nach Beendigung der Onlinesession wieder anzusteigen.
Beispiel: El Matzo surft 10min. via 3G: Akku von 60% ---> 40%
El Matzo schaltet wieder in Flugmodus, schaut nach 30 min. aufs Display:
Akku von 40% ---> 50%:confused2:

Die Akku-Kurve sieht dementsprechend gezackt aus.
Ist das "normal":confused2:
 
Spannungsabfall unter Last, im Prinzip was Normales, mir beim MP noch nicht aufgefallen, hab aber bis jetzt nur selten ne SIM drinne gehabt und auch genutzt. WLAN ist genügsamer, nur 5Ghz-WLAN darf theoretisch mit so hoher Leistung senden, daß diese Modi bei Sticks wg. 500mA-Grenze gar nicht unterstützt werden.
 
Naja, es tritt nicht nur im 3G Betrieb auf, da aber am deutlichsten, wohl weil der Energiebedarf am höchsten ist. Ich frag mich nur, ob das in diesem Maße normal ist. Schließlich können diese Spannungsabfälle zu einem unerwarteten Abschalten führen wenn man denkt, ne Stunde Laufzeit ist noch drin.
Kann ja mal bei Gelegenheit nen Screenshot von der Akkukurve machen, wenn mal wieder deutliche Zacken zu sehen sind.

Und dann werd ich mein MP demnächst auch rooten in der Hoffnung, ein wenig mehr Laufzeit herauszukitzeln.


Herrjemine, das muss ich beim SK17i auch noch machen, wo Fang ich bloß an?:lol:
 
Softwaremäßig hab ich auch schon so ziemlich alles probiert. Dann wirds wohl der akku sein.
Hat jemand Erfahrung mit den China Akkus und dem Umbau?
Gibts vllt ne Videoanleitung für Laien?

Gruß
 
Es gibt hier im Forum ein PDF von Huawei, wo ein MP in Bildern Step-by-Step zerlegt wird, heißt ähnlich wie Mediapad innen.pdf.
Bei den Akkuhändlern aus China ist es so, daß die bevorzugt bzw. ausschließlich in die USA liefern, per Schiff. Dort sitzen jedenfalls alle, übrigens meist zufriedenen Kunden, die in dieser Sache auf XDA gepostet haben. Wenn die Bestellung angenommen wird heißt es also erstmal an die zwei Monate warten, bevor man Sicherheit hat, daß nix mehr kommt. Abbuchen werden sie dann wohl nicht, also neuer Versuch bei einem anderen Anbieter und nach vier Monaten dann vllt. neuer Akku. Nicht, was ich gewohnt bin.
 
In nachfolgendem Themenstrang gehts auch um den Akku:

Ständig hoher Akkuverbrauch --> Lösungsansatz

Da hab ich auch recht ausführlich über die Probleme mit meinem ersten MP berichtet.
Mir kommts so vor, daß wenn ich die Batterie-Stats lösche (hab da so ein kleines Programm für installiert, da ich kein Clockwerk Recovery drauf habe), danach keine so großen Sprünge bei der Akkuanzeige stattfinden. Vielleicht probierste das auch mal aus?!
 
  • Danke
Reaktionen: El Matzo
Mit welchem Programm hast du das gelöscht?

Diesen "Themenstrang" (muss ich mir merken:D) hab ich auch schon mal gelesen. Aber die Manipulation der Taktfrequenz geht nur mit Root, oder? Soweit bin ich noch nicht, ich versuchs erstmal mit der Standardausführung.
(andererseits: bei meinem Backflip hab ich auch erst Monate gezögert mit rooten und flashen, aber das Ergebnis hat mich begeistert...)

Ich hab jetzt mal meinen Akku genau im Auge behalten und mir Notizen über Zeit und Art der Nutzung gemacht incl. Screenshots von der Akkukurve.:D
Verbrauch im Standby nicht nennenswert, aber massive Einbrüche in sehr kurzer Zeit bei Mobilfunknutzung, danach im Standby "Erholung" und leichter Anstieg der Kurve.
Auch merkwürdig: hab bei 13% das MP ans Ladegerät gesteckt und bei 60% abgezogen, weil ich zur Arbeit musste. 45min. später schau ich aufs Display und der Akku sagt mir 70%...:confused:
 
Das mit den Battery-Stats ist ein Mythos der scheinbar von Google selber schon negiert wurde.
Also so viel gebe ich auf diese "Funktion" schon lange nicht mehr.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich die Artikel durchlesen:
https://www.xda-developers.com/andr...-battery-stats-does-not-improve-battery-life/
https://www.android-hilfe.de/forum/...k-verbessert-die-performance-nein.191648.html

@ EL Matzo, Über- oder Untertakten geht nur mit root, ja.
Ich bezweifele, dass du eine deutliche Akkuverbesserung durchs rooten erhältst, keine Ahnung was du dir da vorstells (bis auf underclocking).
 
  • Danke
Reaktionen: El Matzo
Die Battery Stats zu wipen bringt auch nur was, wenn quasi softwareseitig ein Fehler vorhanden sein sollte. Die Akkulebensdauer verlängert sich dadurch logischerweise nie. Da kann man nur mit richtigen Laden/Entladen entgegenwirken. Allerdings sind mir diese Sprünge wie sie PadGarrett da andeutet auch schon bei einigen Huawei Geräten untergekomenn. Auch bei meinem Honour. Sprich ich lad es ganz normal auf und anschließend kann ich zu sehen, wie innerhalb kurzer Zeit der Akku 5-10% einfach wieder verliert. Meine Vermutung, entweder hat der Akku einen weg oder die Battery Stats sind doch zu was da und verursachen hier den Fehler. Also es kann nicht schaden die Stats mal zu löschen, wenn mans denn schon kann.

Die Geschichte mit dem Rooten bringt auch nur mehr Systemrechte. Mit Über-/Untertakten sollte man sehr vorsichtig sein. Am besten aber die Finger von lassen, wenn man sich damit nicht auskennt.
 
Hiero schrieb:
@ EL Matzo, Über- oder Untertakten geht nur mit root, ja.
Ich bezweifele, dass du eine deutliche Akkuverbesserung durchs rooten erhältst, keine Ahnung was du dir da vorstells (bis auf underclocking).

Mir ist natürlich klar, daß man auch mit Root und CPU Spielereien die Laufzeit nicht verdoppeln kann, aber durch gezieltes Beenden von Prozessen bzw. löschen von Apps kann man ja noch ein bisschen Laufzeit herauskitzeln, oder?

Viel wichtiger wäre halt eine zuverlässige Akkuanzeige.
Ob die Schwankungen an der LiPo-Zelle, dem Voltmeter oder der Software liegen, weiß ich nicht.
Ich dachte, vielleicht weiß da noch jemand ne Lösung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.859
topsurfer
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.444
avfreak
avfreak
W
  • waka_jawaka
Antworten
1
Aufrufe
1.095
djfoxi
D
Zurück
Oben Unten