Akku stoppt Laden wenn voll - Gingerbread 2.3.3

Der Bug (der entgegen meiner oben geäußerten Hoffnung auch in JVP drin ist) besteht darin, dass es offenbar keine "Erhaltungsladung" gibt. Soll heißen, der Akku wird bis 100% aufgeladen und anschließend so entladen, als sei kein Ladegerät angeschlossen.
Schaut man sich mal eine Entladekurve an, so verläuft die Verlängerung der Kurve in der Tat durch die 100%-Marke beim Laden.

Die Ursache des Bugs scheint zu sein, dass dem Gerät umgekehrt vorgegaukelt wird, es sei auf 100%, solange das Ladegerät angeschlossen bleibt (darum zeigt der Akkustand auch die 100% vor dem Ausstöpseln an).

Ich habe dazu mal eine Grafik hochgeladen, die die Situation darstellt (zu beachten ist, dass ich Nachts höheren Stromverbrauch habe, da wegen einer Wecker-App der Bildschirm an ist). Schön sieht man hier die fälschlicherweise angenommenen 100%, die bewirken, dass das System den Akku nicht mehr lädt, und gleichzeitig die tatsächliche Entladung (in blau).
 

Anhänge

  • bitmap.png
    bitmap.png
    25,4 KB · Aufrufe: 341
Das Problem mit der sofortigen Minderung der Akkuladung nach Abziehen des Ladekabels hatte ich bisher nur, wenn ich das Handy abends ans Netz gehängt habe und der Akku war noch nicht vollständig entladen.

Ich hatte letzten Samstag noch 35% Akkuladung und keine Zeit zum Leerspielen. Also einfach das Handy über Nacht aufgeladen, morgens abgezogen: Schwupps-> von 100% auf 85% runter.:blink: Danach ganz "normaler" Akkuverbrauch bei "normaler" Nutzung, kein Drain oder so.

Mein (persönliches) Fazit: Wenn wir morgens nach dem Aufladen volle Handyakkus wollen, müssen wir abends den Akku "leerdudeln". :biggrin:
 
Da gibts ne Alternative: abends, beim letzten Rotwein, das Handy auf 100% laden, dann Stecker abziehen, morgens habe ich dann 95%-96%. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkfriese
Ich finde keinen Unterschied, ob ich den Akku voll oder leer hinhänge, das Handy ein- oder ausgeschaltet. Der Akku entlädt bei angestöpseltem Ladegerät, sobald er voll ist. GB hat einen Drain-Bug.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Naja, vielleicht ist das ja sogar gewollt.
Beispielsweise als Schutz vor zu großer Hitze durch Überladung/Dauerladung bei teilaufgeladenen Akkus.
Bin kein Technikexperte, kann da also nix dazu sagen, ob sowas Sinn macht. Aber möglich wärs doch. :huh:

Frei nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature! :biggrin:
 
Nein, es ist ein Bug... denn ansonsten würden alle Anwendungen ja keine 100% anzeigen, solange das Netzteil dran bleibt.
 
Es scheint tatsächlich so zu sein, wenn der Akku voll ist piepst das Handy und oben steht die Meldung “Ladekabel entfernen “. Rausgezogen und 98 % auf dem Akku. Heute getestet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
jna schrieb:
Soll heißen, der Akku wird bis 100% aufgeladen und anschließend so entladen, als sei kein Ladegerät angeschlossen.
Nein, er wird wesentlich stärker entladen. Wenn ich abends das Ladegerät abziehe, habe ich am nächsten Morgen signifikant mehr Akkufüllstand, als wenn ich das Ladegerät dran lasse.

Übrigens hilft es, das Gerät auszuschalten. Dann wird der Akku auf 100% geladen und bleibt auch da. Am nächsten Morgen dann Handy abstöpseln und einschalten, und der Akku entfaltet seine volle Leistung.
 
Wenn ich mein SGS (GB 2.3.3 über KIES) über Nacht lade und am nächsten Morgen den Stecker abziehe habe ich ebenfalls einen Akkustand von 98 %
 
Hallo, es geht hier nicht um 98 oder 99%, es geht um Bereiche zwischen 70 und 85%.

Ausschalten ist sicher keine Alternative, denn erstens muss ich 24/7 erreichbar sein und außerdem ist mein Handy gleichzeitig mein Wecker :D
 
frank_m schrieb:
Nein, er wird wesentlich stärker entladen. Wenn ich abends das Ladegerät abziehe, habe ich am nächsten Morgen signifikant mehr Akkufüllstand, als wenn ich das Ladegerät dran lasse.
Hm, bei mir (derzeit) nicht, siehe Grafik.
 
Als ich immer ausgeschalteten Zustand geladen habe, hat er auch 100% angezeigt. Abgesteckt und Handy wieder angeschalten und es waren nur 86%.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ist bei mir seit neustem auch so, gerade (Full) abgestöpselt und schwups 88% -.-. Anfangs war dies nicht zu beobachten

Allerdings bin ich auch 2.3.4 (GOA)


Ps. ich habe das Gefühl dass wenn man es eingesteckt lässt, es eher den Akku entlädt. Hab vorhin beim Full entfernt, und es hat in den 1,5 Std, nur 2% verbraucht. Mit dem Fehler ist es nach eine halben Std. eingesteckt bei 88% gewesen. Merkwürdig das ganze :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gumba schrieb:
Das Problem mit der sofortigen Minderung der Akkuladung nach Abziehen des Ladekabels hatte ich bisher nur, wenn ich das Handy abends ans Netz gehängt habe und der Akku war noch nicht vollständig entladen.

Da könnte was dran sein (s. Grafik)
 

Anhänge

  • SC20110628-115212.png
    SC20110628-115212.png
    24,3 KB · Aufrufe: 341
Also bei mir könnte das nicht nur, da ist es definitiv so. :biggrin:
Obwohl es die Sache an sich nicht besser macht...
Ein Nachladen sollte genauso wie ein Vollladen nicht dazu führen, dass das gesamte Akkumanagement durchdreht. :thumbdn:

Vielleicht könnten alle betroffenen das mal ausprobieren.
Wenn der Drain nach dem Abstöpseln dann nicht mehr vorkommt, sind wir der Lösung schon mal einen Schritt näher oder? :thumbup:
 
So. Habe gestern Nacht das Handy mit 45% ans Kabel gehängt und angelassen. Heute früh um sechs bei angezeigten 100% abgezogen. Seither nur ein kurzes Telefonat und durchweg auf 2g gestellt. Stand jetzt: 94 %. Das Problem der letzten Tage trat erstmals seit dem Update nicht mehr auf. Probiere es morgen noch mal mit über Nacht ausgeschaltetem Gerät. Vielleicht hat mein SGS die Kurve gekriegt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das heißt, bei Dir ist der Bug weg?
 
Ich habe grad gestern Abend gegen 10h mein SGS bei ca. 20% an die Ladebuchse gehängt. Heute morgen hab ichs um 6.30h abgestöpselt und war bei 98%.
Ich hab heute ca. 3 Std Radio gehört, 7Std alle 15 min mails gecheckt , 5 min telefoniert, eine SMS, eine Email geschrieben und ein bischen mit der Forumsapp gelesen;)...

Jetzt bin ich bei 67%



Uploaded with ImageShack.us
 
jna schrieb:
Das heißt, bei Dir ist der Bug weg?
Hoffentlich. Ich bin jetzt nach etwas Surfen und telefonieren bei 87%. Ich hatte vorher nie Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt. Wenn sich der gute Eindruck von heute bestätigt, hält der Akku jetzt sogar eher länger als mit 2.2.1. Dabei ist das Teil mittlerweile auch schon fast ein Jahr alt und wird fast jeden Tag geladen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.639
smartie22
S
U
Antworten
0
Aufrufe
2.004
UntilForce
U
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
984
jna
jna
Zurück
Oben Unten