Akku stoppt Laden wenn voll - Gingerbread 2.3.3

Schaun' wir mal, wie es morgen früh aussieht. Heute um 6.30 vom Strom getrennt (100->98) und jetzt knapp über 40%.
 
Scheint hier bei mir eher das übliche Problem mit Kalibration bzw Batterie Stats nach updaten gewesen zu sein. Heute früh Kabel abgezogen nachdem das Telefon die ganze Nacht dranhing, und siehe da : Vorher 100%, Nachher 100% :)
 
Hmtja, ich hatte ja kalibriert nach dem Flash ;)
Aber auch hier: gestern bei 40% an Netzteil, heute früh Kabel ab und 99%.

(Verschwörungstheorie: Da ist doch gestern im Tagesverlauf ein OTA-Update auf alle Geräte gekommen :D)
 
Heute das Handy auch mal im ausgeschaltetem Zustand geladen. Alles in Butter. Das Problem hat sich nach ein paar Tagen verflüchtigt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielen hier im Forum kennen das Phänomen, dass sich das SGS mit 2.3.x nach dem erfolgreichen Laden auf 100% wieder schnell entlädt, obwohl es am Ladekabel hängt. (und hiermit meine ich nicht die Tatsache, dass die Akkuanzeige auf 98% oder 99% springt, welches eine völlig normale Reaktion bei Android 2.3.3 ist). Die Folge, die ich meine: man zieht das Ladegerät morgens ab nach langem Laden ab und das Gerät hat < 90% Akku.

In diesem Zusammenhang ist mir was aufgefallen, was ich erst nicht wirklich ernst genommen habe. Jetzt gerade bin ich aber bei den Devs auf noch jemanden getroffen, dem / der das gleiche aufgefallen ist. Wenn der USB-Modus auf "Kies" gestellt ist, tritt diese Reaktion nicht auf und das Handy behält seinen Ladezustand von nahezu 100%. Zumindest ist es bei ihm / ihr und mir so (JVR).

Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultrium
Hm, das würde mich auch brennend interessieren, dachte schon bei mir ist es weg als ich es aber wieder zu Hause in meiner Dockingstation hatte war der Fehler wieder da.
Ich muss allerdings sagen dass ich an meiner Docking ein Ladegerät von Hama habe das minimal schwächer ist.
Ich werde jetzt mal USB-Debugging abschalten und schauen ob es noch auftritt.
Danke für den Tip.

Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich meine aber nicht das USB-Debugging, sondern den USB-Modus unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> USB-Einstellungen.
 
Das steht sowieso auf Kies bei mir, nur wenn USB-Debugging an ist startet es ja auch nicht in den Kies-Modus.
Deshalb habe ich das aus gemacht.

Gruß
Thomas
 
@Donald
Lädst du per USB?
Mit dem “richtigen“ Ladegerät hab ich das Problem unter JVR nicht (hab allerdings den Talon-Kernel drauf, ich weiß nicht inwieweit das Einfluss hat).
Heute morgen vom Ladegerät abgesteckt (nach ca. 7 Stunden), Anzeige bei 98%.

USB-Modus steht auf Massenspeicher.
 
@scheichuwe: ich lade auch mit "echtem" Ladegerät, also nicht irgendeine USB-Steckverbindung.
Der Effekt tritt auch nicht immer auf, trotz "normaler" 8h-Dauerladung in der Nacht.. Anscheinend ist es auch von der Akkukapazität beim Einstecken abhängig und manchmal passiert es auch gar nicht.
 
Na, das werden wir doch heute Nacht direkt mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich habe auch mal auf kies umgestellt und das original Ladegerät angeklemmt. Die Tage war es nach dem Abklemmen immer bei 96-97%. Mal schauen wie es Morgen früh wird.
 
Mal sehen - aber es ist ja auch so das wenn der Akku mal auf 100% ist das es dann nicht mehr geladen wird, sprich wenn du um 22 Uhr ansteckst und angenommen um 00 Uhr ist es fertig geladen und du steckst es um 06 Uhr aus, dann ist es schon 6 Stunden nicht geladen worden sofern es nicht unter die Schwelle kommt wo wieder geladen wird.
 
Klingt bekloppt, aber es scheint zu helfen. Normalerweise bin ich nach einer Nacht am Ladegerät < 80% Akku, heute morgen waren es 98%.

Man muss dazu sagen, dass ich es noch nie mit Firmware JVR probiert habe. Möglicherweise hat die Firmware auch einen Einfluss. Aber ich habe halt üblicherweise den USB Massenspeichermodus aktiv, nicht Kies. Von daher kann es gut sein, dass ich letzte Nacht zum ersten Mal "mit Kies" geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe original 2.3.3. Habe auch auf Kies umgestellt und kann nur bestätigen was Frank_m sagt: Es ist bekloppt aber es stimmt. Die Anzeige zeigt nach dem abklemmen weiterhin 100 %. Auch wenn die Anzeige nicht soo wichtig/genau ist wie wir inzwischen gelernt haben.
 
Irgendwas zwischen 97 und 100% nach dem Abziehen ist normal. Die ersten paar % sind ja eh schnell weg (siehe den Akku Artikel), erst ab ca. 95% ist eine kontinuierliche Entladung messbar.

Aber weniger als 90% direkt nach dem Laden ist definitiv nicht mehr ok. Wenn es dann in die Nähe der 70er kommt, wird man sauer. Das bedeutet bei mir einen Tag Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ultrium und Donald Nice
frank_m schrieb:
Klingt bekloppt, aber es scheint zu helfen. Normalerweise bin ich nach einer Nacht am Ladegerät < 80% Akku, heute morgen waren es 98%.

Man muss dazu sagen, dass ich es noch nie mit Firmware JVR probiert habe. Möglicherweise hat die Firmware auch einen Einfluss. Aber ich habe halt üblicherweise den USB Massenspeichermodus aktiv, nicht Kies. Von daher kann es gut sein, dass ich letzte Nacht zum ersten Mal "mit Kies" geladen habe.

Genauso war es bei mir auch... Ich denke mit JVR hat es nichts zu tun, da es mir unter JVQ zum ersten Mal aufgefallen war und sich jetzt unter JVR bestätigt, gerade wenn auch ihr das gleiche beobachtet. Ich hab den halt auch immer auf Massenspeicher, und es nur dieses Mal vergessen umzustellen. Deswegen war mir das aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Irgendwas zwischen 97 und 100% nach dem Abziehen ist normal. Die ersten paar % sind ja eh schnell weg (siehe den Akku Artikel), erst ab ca. 95% ist eine kontinuierliche Entladung messbar.

Kann ich zu 100% bestätigen (geiles Wortspiel)
 
Kann ich nicht bestätigen. Jvq stock, Massenspeicher an, usb debugging an. Lade fast jede Nacht und in den letzten 4 Wochen bis auf eine Ausnahme jedesmal normal voller Akkustand. Bei der Ausnahme wurde googlemaps vom Vorabend wohl nicht richtig geschlossen (ich habe es darauf zurückgeführt)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Versuche mal von Massenspeicher auf Kies zu wechseln und dann zu laden (so wie es oben beschrieben steht)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.634
smartie22
S
U
Antworten
0
Aufrufe
2.002
UntilForce
U
E
  • EisernerEisbaer
Antworten
2
Aufrufe
982
jna
jna
Zurück
Oben Unten