Akku-Technologie: Solid Oxide Fuel Cells könnten der nächste Durchbruch sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In den letzten Jahren haben wir euch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder über das die Laufzeit unserer Smartphones verdoppeln oder sogar vervierfachen kann.

Vielleicht werden sogenannte Solid Oxide Fuel Cells genau diese Technologie sein: Denn nicht nur in England und den USA forschen Wissenschaftler intensiv an der Entwicklung neuer Akkutechnik für Mobiltelefone, auch an der Pohang University of Science and Technology in Südkorea. Dort ist es den Ingenieuren jüngst gelungen, etwas zu entwickeln, das sie als "miniaturized solid oxide fuel cell" bezeichnen. Einsetzbar sein sollen diese Zellen allerdings nicht nur im Kleinformat, sondern sie sollen skalierbar sein, um auch Drohnen oder Elektrofahrzeuge zu betreiben. Die neue Fuel Cell sei die erste ihrer Art auf der Welt, in der es gelungen sei, "porous stainless steel with thin-film electrolyte and electrodes" zu kombinieren, wodurch sowohl Performance als auch Haltbarkeit und Langlebigkeit entstünden.

Besonders in Sachen Langlebigkeit hat ja die herkömmliche Lithium-Ionen-Zelle so ihre Probleme. Es gibt jedoch leider noch keinen Ausblick, wann wir mit den ersten Smartphones mit dieser neuen Technik aus Südkorea in Marktreife rechnen können. Doch wenn es irgendwann soweit ist, dürften sich die Hersteller von portablen Akkupacks auf eine echte Durststrecke einstellen. Denn deren Absatz wird dann Stück für Stück einbrechen, je weiter sich diese neue Technologie verbreitet: Sie soll nämlich mal eben eine ganze Woche Akkulaufzeit ermöglichen.

Weitere Details gibt es (auf Englisch) hier.

stock_battery.jpg
Pics: kolja-engelmann.de

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Reizthema Akkulaufzeit: Neue Technik soll Smartphones sieben Tage bei der Stange halten - Android News
Sony: Neuer Akku soll 40 Prozent längere Laufzeiten ermöglichen - Android News
Samsung: Neue Akkutechnologie soll die Laufzeit unserer Smartphones nahezu verdoppeln - Android News

Quellen:
engadget
Pohang Universitiy
Nature
kolja-engelmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Pharao373 und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.843
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.726
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.442
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten