AKKU Thread zu den Sammy-Roms

Muss kein defekter Akku sein.
Kann auch eine App sein, die den Akku leerzieht.
Einfach mal unter Einstellungen ---> Akku nachsehen, welche App hier so aktiv ist und wieviel Prozent an Strom "saugt".

Ich habe mein S2 vor kurzem auf Cyanogenmod 11 Nightly Build upgedadet, weil ich das gleiche Problem mit dem leeren Akku über Nacht hatte.
Auch beim meiner Freundin, die auch noch ein S2 hat.
Auf diesen Geräten war vorher ein Cyanogenmod 10.1 (also Jelly Bean Android 4.1.2)

Seit dem Flash mit Cyanogen Mod 11, läuft der Akku wieder einwandfrei und die Geräte haben Android 4.4.2 mit Nova Launcher.

Ob das jetzt für dich eine Lösung/Option sein kann, weiss ich natürlich nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Vor ca. 2 Wochen gab es ein Stability-Update von 4.1.2. Seitdem wurde das S2 sporadisch immer wieder heiß und saugte den Akku leer. Als Ursache stellte sich der "Medien" Service heraus. Ich habe inzwischen die micro-SD (die ein paar Wochen zuvor installiert wurde) entfernt und einige male den "cache wipe" ausgeführt. Es hat leider nicht geholfen.
Ich kann den Medien-Service einfach über Nacht laufen lassen, wenn das Gerät am Ladegerät hängt, am nächsten Morgen ist der Akku voll und der Medien-Service läuft nicht mehr - leider auch das GPS nicht. Nach einem Neustart vom S2 startet dann auch der Medien-Service wieder neu und alles beginnt von vorn.

Bevor ich einen Factory-Reset durchführe, gibt es sonst noch etwas was ich machen könnte um das Problem zu beheben? Ohne das Gerät neu aufsetzen zu müssen.

Ich fürchte, dass durch den Stability-Update etwas kaputt gemacht wurde.

Gerät: Samsung S2 GT-I9100, Android 4.1.2, (kein root, keine Systemanpassungen)
 
Schau mal nach, ob ein Google-Sync Prozess (Google-Play-Music?)hängt. Wenn ja, dann starte den Sync-Prozess manuell uns pass auf, dass er nicht wieder hängt. Danach sollte der Batterie Verbrauch drastisch sinken.
 
Laut Einstellungen > Anwendungsmanager > Ausführung sind folgende Prozesse aktiv:
- Einstellungen (klar, sehe ich mir ja gerade an)
- Mediencenter (von t-online, löschen ich mal für den Moment)
- Software-Update, XDMService, com.wssyncmldm
- MAPServiceSamsung, MessageNotificationService, com.samsung.map
- Google Play-Dienste, SystemUpdateService, com.google.android.gms
- Google Play-Dienste, ApiService, com.google.android.gms.drive
- Google Play-Dienste, GcmService, Google Nachrichtendienst, com.google.process.gapps
- Google Play-Dienste, GoogleLocationManagerService, DispatchingService, com.google.process.location
- Medien, android.process.media (der mit der hohen Prodzessorausnutzung)
- E-Mail, EmailDebugService, com.android.email
- Google-Suche, SearchService, com.google.android.googlequicksearchbox:search
- Task-Manager, ControlPanelRemoteService, com.sec.android.app.controlpanel
- Samsung Apps, AutoUpdateService, com.sec.android.app.samsungapps
- com.sec.phone, SecPhoneService, com.sec.phone
- Sprach befehle, LMTTService, Safe Reader , Sprach befehle (com.vlingo.client.samsung), Samsung TTS (com.samsung.SMT), Google Text-in-Sprache ( com.google.android.tts)
- Uhr, AnalogClockSimpleService, Uhr (com.sec.android.widgetapp.analogclocksimple) - das einzige Widget dass ich laufen habe
- Fernzugriff, XDMService, Fernzugriff (com.fmm.dm), DSMLawmo (com.sec.sdm.system)
- Samsung Pusch Service, PushClientService, Samsung Push Service (com.sec.spp.push)
- Einfacher Wecker, ClockAlamrWidgetService, Einfacher Wecker (com.sec.android.widgetapp.alarmclock)
- Samsung-Tastatur, SamsungKeypad, Samsung-Tastatur (com.sec.android.inputmethod)

Ein automatisches Synchronisieren habe ich generell nicht aktiv; Datenverbindungen sind offline (WLAN online) und Medien hat sich soeben wieder neu gestartet (habe das Ladegerät neu eingesteckt) und heizt meine Wohnung auf.
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Smartphone von der Stromzufuhr abnehme, dann geht die Akkuanzeige von 100% direkt auf 0%.

Bisher durchgeführte Maßnahmen führten NICHT zum Erfolg:
- Austauschen des Akkus

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus.

Schöne Grüße,
Tomberry
 
Geht nur die Anzeige auf 0 oder ist das Handy dann auch wirklich aus?
Mal versucht Daten zu sichern und zurückzusetzen?
Und seit wann ist das so? Irgendetwas besonderes passiert (Update, Custom Rom geflasht gerootet usw.)
oder ist es aus heiterem Himmel passiert?
 
Hallo ich habe das s2 von meiner Frau übernommen und ich finde das der Akku recht schnell entleert wird.

Nach 15 stunden moderater Nutzung (ab und an whatsapp, facebook,emails...)
ist mein Akku auf 9% runter. Ist das normal?
Habe energiespaaren eingestellt und das Display auf 30% Helligkeit.

Wenn ich auf das Display sehe fällt die Akkuanzeige ca alle 3-5 min. um 1%.

Klar verbraucht das Display am meisten Strom aber wenn ich mir vorstelle mal damit Musik zu hören oder länger zu Telefonieren bzw mal ne halbe stunde beim warten zu spielen. dann ist der Akku doch schon nach nem halben Arbeitstag leer .

Habe JB 4.2.1 drauf der Akku ist ca. halbes Jahr alt. Habe Factoryreset gemacht als ich es übernommen habe.

Woran könnte das liegen? bzw. ist das so normal?

Hatte vorher ein Huawei Honor mit Baidu rom. Dort hatte ich abend noch ca 50% akku übrig.
 
Hast Du evtl. viele Aktualisierungen ,wie Wetter, Facebook, News etc. aktiviert?
Evtl. auch im Email Programm die Email Überprüfung auf einen längeren Zeitraum einstellen.
Wie ist die Netzabdeckung? Bei schlechter Abdeckung schießt der Akkuverbrauch auch nach oben.

Für das S2 gibt es auch einen original größeren Akku plus Abdeckung.
Schau mal bei Amazon- kostet nicht die Welt.
 
Hallo,

also dein Beitrag lässt sich ungefähr mit einer Anfrage bei einem Elektronikgeschäft vergleichen der in etwa so aussieht: "Hallo, meine Spülmaschine ist kaputt, haben Sie einen Rat für mich?" :D

Also Spaß beiseite. Du hast uns leiter zu wenig Fakten und Informationen zur Verfügung gestellt.
Hast du Root? Hast du die originale Firmware auf deinem Handy? Hast du noch Garantie? Welche Firmware-Version hast du auf deinem Handy? Wie lange tritt der Fehler auf? Wie alt ist der Akku/das Handy? Hast du eine Custom Rom installiert? Und und und...
Wenn du also den Akku schon einmal ausgetauscht hast, geh vielleicht in den Einstellungen in das Akkumenü und sieh dir den Verbrauch an. Gibt es eine App oder sonst etwas das dir den Akku runterzieht? Hast du GoogleNow, Standorte, GPS, Bluetooth, Wlan etc. aktiviert?
Eventuell mal ein vollständiges Backup machen, alle Daten sicherheitshalber sichern und anschließend einen Werksreset machen. Oder du lädst dir die App BetterBatteryStats runter, um den Übeltäter zu finden.

beste Grüße,
Maki535
 
Ich benutze Gmail da kann ich dass nicht einstellen Facebook whatsapp alle halbe Stunde. Netz Abdeckung könnte sein habe aber auf 2g gestellt. Und auch jetzt bei WLAN rennt der Akku abwärts voll geladenen Akku rein nach zehn Minuten Nutzung 4% Akku futsch und fallend. Ich finde das sehr seltsam.meine Frau hatte keine Probleme.
 
In der Akku Übersicht irgendwelche hyperaktive Apps.
Installiere Dir GSam Battery Monitor aus dem Playstore, der zeigt den Akkuverbrauch detailliert an .
Vlt. hindert auch irgendeine App den Tiefschlaf des Handys.
 
Also 53% sind Display 43% Apps Video davon 10% Kernel ist? Was sagt mir das jetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Also ich finde 12% Akku Verlust in einer Stunde schon extrem.
 
Hallo,

hast du außer Wlan noch etwas aktiviert? Sachen wie GPS, Bluetooth, GoogleNow, Standorte etc.? Hast du schon einmal die Rom gewechselt? Du hast zwar einen Factory-Reset gemacht, aber versuch einmal deine Daten zu sichern und anschließend auf JellyBean 4.1.2 umzusteigen. Womöglich läuft das S2 dort sparsamer.

beste Grüße,
Maki535
 
r0tt3ndr34m5 schrieb:
Also 53% sind Display 43% Apps Video davon 10% Kernel ist? Was sagt mir das jetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Also ich finde 12% Akku Verlust in einer Stunde schon extrem.

Du scheinst recht häufig Videos zu schauen ,das verbraucht natürlich immens an Akku.
Dein Hauptverbraucher ist das Display.
 
Oh das Video war ein Versehen.Ich schaue hast keine Videos aufm s2. Und oben habe ich mich wohl auch verschrieben bin auf der JB stock 4.1.2
 
Mit CPU Spay kannst Du überprüfen, mit wieviel Prozent das Handy in den Deep Sleep ( Tiefschlaf) geht.
Offensichtlich hält irgendeine App das Handy ständig in Trapp.

Mein Note3 bsw.verbraucht im ungenutzten Zustand ca. 1 % / Stunde - keinerlei Energiespareinstellungen, Sync und Standort immer aktiv ,WLAN immer an.
 
Komischer Weise läuft jetzt alles normal hatte gestern bei 13 Stunden Betrieb bei moderater Nutzung noch 68 Prozent Akku.kein Plan warum dass auf einmal besser ist.
 
Hier gabs schon lange keine Beiträge mehr, da melde ich mich mal :D

Ich hab auch recht schwerwiegende Probleme mit meinem Akku. Heute z.B. habe ich mein Gerät kaum genutzt. 8:00 Uhr hatte ich 100%, 16:30 Uhr hatte ich nur noch unter 10%. Mein Gerät ist fast durchgehend leicht warm an der CPU, also scheint irgendetwas darauf zuzugreifen.
Ich habe schon gelesen, dass Wakelock Detector helfen soll, das werde ich ausprobieren.
Allerdings habe ich noch zwei andere Fehler zum Start. "Package Access Helper" und "Medienscanner" laufen nach dem Boot, das Gerät wird sehr heiß und ich kann meiner Prozentzahl beim sinken zu sehen...wie kann ich das beheben?

Informationen zum Gerät und Rom:
Welche Rom mit Versionsnummer: NeatROM v6.3
Welcher Kernel wird genutzt: 3.0.31 (glaube Standardkernel von Neat?)
Gelöschte Apps wie Google+/SamsungSoftware etc: G+ habe ich deaktiviert, gelöscht habe ich nichts
Zusätzliche Apps installiert, die in das System eingreifen können: Habe einen Cache Cleaner installiert zum Test
Alter des Akkus: ~3 Jahre

Habe noch 2 Bilder hochgeladen. Das war über Nacht. Vorher komplett voll geladen, über Nacht liegen gelassen...
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    20,8 KB · Aufrufe: 261
  • Akkuverlauf.png
    Akkuverlauf.png
    11,7 KB · Aufrufe: 256
Medienscanner= lad dir aus der App "Rescan MEdia Root" herunter

Wakelock Detector = Ja, aber würde BBS empfehlen

Mach am Besten
1)Backup
2) ein kompletten Reset( RomNUke)
3)Neat ROm 6.4+Apolo 4.14 Regular
flashen
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.885
beicuxhaven
beicuxhaven
debaki
Antworten
20
Aufrufe
3.913
debaki
debaki
E
Antworten
25
Aufrufe
5.174
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten