Akku-Verschleiß?

M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
38
Hi,

mein Akku funktioniert zwar gut, aber mein Desire ist schon 1 Jahr alt.
Sollte ich mir jetzt einen neuen kaufen, merke ich dann eine Verbesserung?
 
Wenn er gut funktioniert nein.
 
Wenn er deiner Meinung nach vor einem oder einem halben Jahr eine bessere Leistung hatte (sprich länger hilt) könnte sich ein neuer Akku durchaus lohnen. Jedoch kann man das auch kaum objektiv beurteilen wegen Systemupdates, Einstellungen die sich auch im Laufe der Zeit verändert haben...
 
Naja, wenn die Leistung nachlässt, dann ja nur sehr sehr langsam, also man nimmt es nicht wahr!
Wie es vor 1 Jahr war, weiß ich natürlich nicht mehr.

Wenn er jetzt besser geht, würde man das ja auf einen Schlag merken.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob nach 1 Jahr schon ein Verschleiß da ist?
 
M.i.k.e schrieb:
Naja, wenn die Leistung nachlässt, dann ja nur sehr sehr langsam, also man nimmt es nicht wahr!
Wie es vor 1 Jahr war, weiß ich natürlich nicht mehr.

Wenn er jetzt besser geht, würde man das ja auf einen Schlag merken.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob nach 1 Jahr schon ein Verschleiß da ist?

Ein LiIon Akku beginnt bereits unmittelbar nach der Produktion an zu altern und bauen damit Kapazität ab - das ist völlig normal. Hitze, z.b. durch falsche Lagerung, Schnellladen und starke Belastung beschleunigen diese Alterung. Nach einem Jahr sollten allerdings noch keine spürbaren Einbussen vorhanden sein, nach zwei Jahren würde ich ihn tauschen, es sei denn, er bricht vorher merklich ein.
 
Des weitereen kann man das so pauschal nicht sagen.
Wir wisen ja nicht, wie Du mit Deinem Akku in diesem Jahr so umgegangen bist.

Aber Du wirst doch merken, ob Dein Akku noch 1-3 Tage hält, oder nicht.
Wenn er keinen ganzen Tag durchhält mit moderater Nutzung, würde ich mir Gedanken machen.
 
Dazu kann ich nur sagen dass die Handyakkus recht robust sind auch wenn man sie richtig quält, sprich:

- bei jeder Gelegenheit an den Strom hängt
- 1-2x am Tag komplett entladen/laden (manchmal auf 3x bin halt Vielphoner)
- schnelle Entladung durch Videogucken, Modembetrieb oder Musik

Das Desire ist bereits mein 4tes aus der Smartphoneschubade was man bekanntlich etwas intensiver nutzt als normale Handys.

Ich hatte bis jetzt noch bei keinem meiner HTC-Smartphones ein Akku austauschen müssen. Mein letztes HTC HD hate ich zwei Jahre mit diesem Nutzungsprofil und dieses lebt noch immer bei einem Kumpel der es nun beruflich und privat nutzt. Also auch recht intensiv. Der Akku hält noch genauso lang wie am Anfang...
 
In der Anleitung steht nach ca. 8-12 Monaten kann schon ein Verlustabfall stattfinden. Also bei täglicher Intensivnutzung über ein Jahr hat er definitiv schon an Leistung abgebaut. Vielleicht nicht gravierend aber 5-10% sind durchaus vorstellbar.

Ich selber habe mir vor einigen Wochen einen Original Ersatzakku für knapp unter 20€ geholt und werde den bald komplett ersetzen. Mir persönlich kommt er nämlich mittlerweile sehr kurzlebig vor, obwohl ich eine auf Akku optimierte Custom Rom verwende. Den anderen alten Akku kann ich ja im bedarsfall als "Notreserve" mitnehmen, wenn es mal länger dauert.
 
Gibt es da verschiedene Hersteller vorallem bezüglich des Preises?
 
Jupp.
Gibt einige Billig-Anbieter.

Google sollte da gute Ergebnisse bringen...
 
Wo hast den denn gekauft?

hover schrieb:
In der Anleitung steht nach ca. 8-12 Monaten kann schon ein Verlustabfall stattfinden. Also bei täglicher Intensivnutzung über ein Jahr hat er definitiv schon an Leistung abgebaut. Vielleicht nicht gravierend aber 5-10% sind durchaus vorstellbar.

Ich selber habe mir vor einigen Wochen einen Original Ersatzakku für knapp unter 20€ geholt und werde den bald komplett ersetzen. Mir persönlich kommt er nämlich mittlerweile sehr kurzlebig vor, obwohl ich eine auf Akku optimierte Custom Rom verwende. Den anderen alten Akku kann ich ja im bedarsfall als "Notreserve" mitnehmen, wenn es mal länger dauert.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.280
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.215
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten