1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku-Verschleiß?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von M.i.k.e, 09.03.2011.

  1. M.i.k.e, 09.03.2011 #1
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Hi,

    mein Akku funktioniert zwar gut, aber mein Desire ist schon 1 Jahr alt.
    Sollte ich mir jetzt einen neuen kaufen, merke ich dann eine Verbesserung?
     
  2. StefanG1, 09.03.2011 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn er gut funktioniert nein.
     
  3. Paddycan, 09.03.2011 #3
    Paddycan

    Paddycan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Wenn er deiner Meinung nach vor einem oder einem halben Jahr eine bessere Leistung hatte (sprich länger hilt) könnte sich ein neuer Akku durchaus lohnen. Jedoch kann man das auch kaum objektiv beurteilen wegen Systemupdates, Einstellungen die sich auch im Laufe der Zeit verändert haben...
     
  4. M.i.k.e, 09.03.2011 #4
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Naja, wenn die Leistung nachlässt, dann ja nur sehr sehr langsam, also man nimmt es nicht wahr!
    Wie es vor 1 Jahr war, weiß ich natürlich nicht mehr.

    Wenn er jetzt besser geht, würde man das ja auf einen Schlag merken.

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob nach 1 Jahr schon ein Verschleiß da ist?
     
  5. Deerhunter, 09.03.2011 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ein LiIon Akku beginnt bereits unmittelbar nach der Produktion an zu altern und bauen damit Kapazität ab - das ist völlig normal. Hitze, z.b. durch falsche Lagerung, Schnellladen und starke Belastung beschleunigen diese Alterung. Nach einem Jahr sollten allerdings noch keine spürbaren Einbussen vorhanden sein, nach zwei Jahren würde ich ihn tauschen, es sei denn, er bricht vorher merklich ein.
     
  6. blowy666, 09.03.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Des weitereen kann man das so pauschal nicht sagen.
    Wir wisen ja nicht, wie Du mit Deinem Akku in diesem Jahr so umgegangen bist.

    Aber Du wirst doch merken, ob Dein Akku noch 1-3 Tage hält, oder nicht.
    Wenn er keinen ganzen Tag durchhält mit moderater Nutzung, würde ich mir Gedanken machen.
     
  7. littlered, 10.03.2011 #7
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Dazu kann ich nur sagen dass die Handyakkus recht robust sind auch wenn man sie richtig quält, sprich:

    - bei jeder Gelegenheit an den Strom hängt
    - 1-2x am Tag komplett entladen/laden (manchmal auf 3x bin halt Vielphoner)
    - schnelle Entladung durch Videogucken, Modembetrieb oder Musik

    Das Desire ist bereits mein 4tes aus der Smartphoneschubade was man bekanntlich etwas intensiver nutzt als normale Handys.

    Ich hatte bis jetzt noch bei keinem meiner HTC-Smartphones ein Akku austauschen müssen. Mein letztes HTC HD hate ich zwei Jahre mit diesem Nutzungsprofil und dieses lebt noch immer bei einem Kumpel der es nun beruflich und privat nutzt. Also auch recht intensiv. Der Akku hält noch genauso lang wie am Anfang...
     
  8. hover, 10.03.2011 #8
    hover

    hover Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    In der Anleitung steht nach ca. 8-12 Monaten kann schon ein Verlustabfall stattfinden. Also bei täglicher Intensivnutzung über ein Jahr hat er definitiv schon an Leistung abgebaut. Vielleicht nicht gravierend aber 5-10% sind durchaus vorstellbar.

    Ich selber habe mir vor einigen Wochen einen Original Ersatzakku für knapp unter 20€ geholt und werde den bald komplett ersetzen. Mir persönlich kommt er nämlich mittlerweile sehr kurzlebig vor, obwohl ich eine auf Akku optimierte Custom Rom verwende. Den anderen alten Akku kann ich ja im bedarsfall als "Notreserve" mitnehmen, wenn es mal länger dauert.
     
  9. Ivero, 15.03.2011 #9
    Ivero

    Ivero Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Gibt es da verschiedene Hersteller vorallem bezüglich des Preises?
     
  10. blowy666, 15.03.2011 #10
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Jupp.
    Gibt einige Billig-Anbieter.

    Google sollte da gute Ergebnisse bringen...
     
  11. Deerhunter, 15.03.2011 #11
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  12. Kjetal, 15.03.2011 #12
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wo hast den denn gekauft?



    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen