Akku Warnung bei 30% deaktivieren

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema noch mal aufrollen.
Mich hatte die Akkumeldung bei 30% auch gestört, allerdings war der Benachrichtigungston relativ dezent,
deshalb hatte ich es einfach ignoriert und weggeschoben.
Letzte Woche habe ich dann dummerweise das Systemupdate (auf Android 7) installiert und
seitdem war es ein anderer Ton (der Standardbenachrichtigungston) und die Lautstärke
war voll aufgedreht. Da es bei Sony keine Möglichkeit gibt diese Benachrichtigungen zu steuern, was
ja eigentlich ein Witz ist, sah ich mich gezwungen auch die Notifications Filter App zu installieren.
Es klappt zwar damit, aber mal ehrlich, das kann doch so nicht richtig sein.

Ich hatte vorher ein HTC Desire S mit CM 10.1 und muss sagen, dass ich mit dem Gerät in Sachen
Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden war und von Anfang an bestens zurecht kam.
Das vermeindliche Upgrade auf das Z5c war dann mehr als ernüchternd für mich (eigentlich ein Desaster),
weil man bei dem Gerät so gut wie gar nichts mehr einstellen konnte. Mittlerweile habe ich mir für alles Mögliche
Apps installiert (selbst eine Dialer App weil die Stock App grottenschlecht ist) um halbwegs klar zu kommen.
Mich stören aber immer noch sehr viele Dinge die beim HTC viel besser und einfacher waren.

Ich verstehe nicht, warum Sony seinen Nutzern keine vernünftige Oberfläche mit ordentlichen
Einstellmöglichkeiten anbietet. Es scheint ja mittlerweile eine "offizielle" CM13 Version für das Gerät zu geben,
ich werde es dann wohl mal damit versuchen. Vielleicht hilft es ja.
 
Wie ich bereits schrieb, ich kann diese Warnungen deaktivieren...

Und, wo findest Du eine offizielle cm13-Version für das Z5C? Ich kenne nur die von mir erstellte [ROM][UNOFFICIAL][6.0.1][E5823/E5803] CyanogenMod 13 for the Sony Xperia Z5C [BETA] Version
 
Aber bestimmt nur, weil gerootet.
Dachte ich hätte was im Netz gesehen, war aber wohl für das Z5...
 
Ich frag mich gerade ehrlich gesagt, wie man auf die Idee kommen kann eine Stock Rom mit einer Custom Rom bzw. die Möglichkeiten der Einstellungen zu vergleichen....
 
Das müsste ich ja nicht, wenn es für Sony ein entsprechendes Custom Rom geben würde.
Andere Hersteller geben den Anwendern aber auch im Standardbetriebssystem mehr
Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Ordner im Fotoalbum anlegen, um nur mal ein Beispiel rauszupicken.

Im Übrigen finde ich es auch nicht zuviel verlangt Benachrichtigungstöne in unterschiedlichen
Lautstärken einstellen zu wollen. Das sollte 2017 per Stock Rom schon möglich sein.
 
Professor-Berni schrieb:
Wie ich bereits schrieb, ich kann diese Warnungen deaktivieren...
Und wie, dass hast leider nicht beschrieben?
 
Guten Tag nochmal zusammen,

vorab, das Problem wurde behoben zum Thema "Akkuanzeigen bei 30% und bei Stamina.

Hier eine Anleitung für z5compact:

1. Man installiere Android 7.0 Nougat build 32.3.A.0.376, das gibt es nun seit ca. 2 Wochen.
2. Danach geht man unter Einstellungen ->System UI Tuner -> Sonstiges -> Erweiterte Benachrichtigungseinstellungen, das ist eine neue Kategorie
3. Dort schaltet man den Hebel auf "An" (Wenn man das gemacht hat, dann ist auf einmal die Akkuanzeige in Prozent weg, ist wohl noch ein Bugg, kann man aber wieder einschalten nachträglich)
4.Es gibt jetzt 5 Stufen, der man jeder App gezielt eine Stufe vergeben kann.
5. Nun geht man zürück auf Einstellungen -> Benachrichtigungen -> rechts oben auf das Dropdown mit den 3 kleinen Punkten und wählt dort "Systemprozesse anzeigen".
6. Nun sucht man auf "Stamina-Modus" und stellt dort auf Stufe 1. Es ist alles genau beschrieben, welche Stufe was kann.
7. 6. nur mit "System-UI"
8. Akku wieder in Prozent anzeigen lassen, geht dann wieder unter: Einstellungen -> Display -> Systemsymbole -> Akkukapazität in % Häckchen setzen.

Stress machen, hat sich gelohnt, aber war schon anstregend mit Sony.
Das wars, viel Spass damit.

Vg ghooblin :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag gekürzt, da doppelt erstellt.
  • Danke
Reaktionen: rva und Danny_Wilde
Ich weiß nicht, ob es an meiner .378 liegt: Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> ... -> Systemprozesse anzeigen finde ich ebenfalls den Stamina-Modus ohne Probleme mit der Akkuanzeige. Habe dort aber nur die Option "Töne und Vibration aus". Also genau das, was ich will :)

aa49c7709fc596d1610ecd2b972aa3f2.png
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
637
zcover
Z
T
Antworten
1
Aufrufe
474
AxelFH
AxelFH
M
Antworten
1
Aufrufe
539
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten