Akku wechselbar?

S

Squib

Neues Mitglied
1
Hallo Forengemeinde,
ich möchte mir das Ion zulegen. Ein Hinderungsgrund ist der angeblich fest verbaute Akku.
Ich habe im Internet nach Wechselanleitungen gesucht aber bisher nichts gefunden. Trotzdem bin ich optimistisch, dass der Akku, mit etwas Geschick, auch selbst zu wechseln ist.
Immerhin kann man hier Original Sony Akku LIS1485ERPC / 1251-9510 für Xperia Ion LT28i - Akku-King Handy original Akku Sony-Ericsson
einen Ersatzakku kaufen. Sehr gut Bastelanleitungen werden z.B. hier Sony Xperia Acro S -
gezeigt. Leider ist keine für das Ion dabei.
Vielleicht weiß hier jemand,wie der Akku selbst gewechselt werden kann oder kann mir einen Link nennen, der das gut beschreibt.

Vielen Dank im Voraus.

LG


Squib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel hält ein Akku länger als 2 Jahre.
Da der Akku fest verbaut ist hast du auf dem auch 24 Monate Garantie.
 
@ Slimmer2

Danke für deinen Hinweis mit der zweijährigen Garantie auf den Akku. Das war mir so nicht bewußt, da bisher Akkus von der Garantie ausgenommen waren. Das ist sicherlich eine Option.

@ eigi01

Toll, dass du diese Bilder gefunden hast. Danke. Ich habe mir über Google einen Heißen gesucht und nichts brauchbares zur Öffnung eines Ion gefunden. Wenn es bastelmäßt danach weitergeht wir bei dem SXS, dann ist der Akku für mich wechselbar.

Sollte noch jemand etwas zum Thema Akkuwechsel beim Ion finden, würde ich mich über die Infos sehr freuen.


LG


Squib

Der ursprüngliche Beitrag von 08:36 Uhr wurde um 08:42 Uhr ergänzt:

Ich würde euch beiden gerne ein Danke geben, aber wo ist der passende Button?
 
Ab zehn Beiträge ist der da
 
Na, da kann ich lange suchen. Nun habe ich schon Beitrag Nr. 7 ;)
 
Ich habe einen passenden Link für einen Akkutausch des IONs gefunden.

Sony Xperia ion

Ich weiß, dass es eine Reanimierung des Threads ist. Aber Leute, die über die Suchfunktion von Google hier her kommen, freuen sich vielleicht darüber.
So habe ich auch meinen eigenen Beitrag hier gefunden und es zum Anlass genommen, ihn zu aktualisieren.

Ich werde jetzt nach einem Jahr intensiver Nutzung meines IONs den Akkus wechseln.

Für Interessierte, der Akku sollte folgende Bezeichnungen haben:

1251-9510.1
Produkt-ID: LIS1485ERPC
1840mAh / 6.9 Wh
12W23

Bei letzterem findet man manchmal auch die Bezeichnung 12W40.
KA wo da der Unterschied ist. Ich habe einen mit 12W23 bestellt, da der ausgebaute Akku im Video diese Bezeichnung trägt.
Wenn jemand etwas zu den Unterschieden weiß, interessiert es mich.


LG


Squib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12W40 bedeutet Herstellungsjahr 2012 und -Woche 40
 
@ Slimmer2

Danke für die Antowort.

Ich hatte das auch überlegt.
Bis jetzt habe ich folgende Varianten gefunden:

12W40
12W20
12W23

Da hieße, das alle Akkus im Jahre 2012 hergestellt worden sind und das in den Kalenderwochen 20, 23 und 40.
Jetzt habe ich einen Akku im Jahr 2014 bestellt. Dort sollte dann etwas anderes stehen.
Ich werde berichten, was auf ihm steht. Wenn dort auch 12W23 steht, glaube ich nicht, dass sich die Kennzeichnung auf das Herstellungsdatum bezieht.

Kann auch sein, dass die Fotos alle in dieser Zeit gemacht worden sind.
 
Hier noch die versprochene Ergänzung zu Akkubezeichnung.

Auf meinem steht 12W40.
Da ich ihn im März 2014 bestellt habe, wird es sich dabei nicht um die Herstellungswoch bzw. -jahr handeln.
Ich hätte dann schon gerne etwas mit 14W01 oder höher gehabt.

Vielleicht kann einer Licht in dieses mysteriöse Kürzel bringen.
 
Danke für den Link. Aber so richtig weiterhelfen konnt er mir nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

Hier mein Erfahrungsbericht, für alle, die ebenfalls vorhaben, den Akku des IONs zu tauschen.

Meinen Akku habe ich im Onlinehandel bestellt. Er schlug mit 12€ zu buche.
Da liegt er, der Akku, in seiner Verpackung und wartet darauf, dass er endlich in mein Handy darf.

Ich öffne auf meinem Surface das Video der russischen Reparaturanleitung. Ich bin von der Leichtigkeit, wie das Handy dort auseinandergenommen wird beeindruckt und nun der festen Überzeugung, dass ich das auch kann.

Meine Hände werden in Latexhandschuhe gepackt um Verunreinigungen zu vermeiden.

Ich schiebe den oberen Deckel, der die SIM-Karte und den Speicher verdeckt auf Seite. Kein Problem.
Ich versuche es mit der unteren Blende. Problem!
Sie lässt sich nicht wegschieben. Sie scheint also anders befestigt zu sein, als die Obere. Vorsichtig versuche ich einen Schraubenzieher zwischen Blende und Gehäuse zu schieben. In den entstehenden Spalt, schiebe ich den Spatel um ihn offen zu halten. Mit dem Schraubenzieher kann ich nun kleine Klickverbindungen links und rechts lösen. Aber die Leichtigkeit, wie es in dem Video zu sehen ist, vermisse ich hier.

Nun vorsichtig das Schildchen beseitigt, Schrauben gelöst. Bis dahin alles OK.
Achtung, man benötigt einen Torks-Schraubendreher. Wenn man den nicht hat, braucht man erst gar nicht anzufangen.

Der zu lösende Deckel sitzt penetrant fest. Ich will ja auch nichts kaputt machen.
Es müssen kleine Klickverbindungen gelöst werden, dann kann er im Ganzen abgenommen werden. Die Druckknöpfe für Laut/Leise und on/off nimmt man am besten vorsichtig ab.
Beim Anblick dieser kleinen Dinger freue ich mich schon auf den Zusammenbau.

1_Offen_b.jpg


Auch das weitere Auseinandernehmen erweist sich als deutlich schwieriger, als es auf dem Video zu sehen ist.
Der Akku klebt richtig an der Bodenplatte fest.
Mit Hilfe eines Föns erwärme ich die Klebestellen. Der Akku löst sich nun leichter.
Er scheint nicht ab Werk verklebt zu sein. Vielmehr wirkt es so, als wenn die Rückseite des Akkus, durch die Erwärmung beim Gebrauch, leicht an geschmolzen war und er dadurch festklebte.

2_Akkus_vorne_b.jpg



3_Akkus_hinten_b.jpg


Ich habe die Kupferabdeckung nicht ganz entfernt. Der Akku lässt sich auch so entfernen.
Das Einbauen des neuen Akkus ist nun ein Kinderspiel.



4_nachDemWechsel_b.jpg


Bevor ich alles zusammenbaue, mache ich einen kurzen Funktionstest.



5_Funktionstest_b.jpg



Das Handy geht an! Freude!

Der Zusammenbau raubt mir einige Nerven.
Die kleinen Schalterdinger gebärden sich aufmüpfig.
Entweder fallen sie ab oder verklemmen sich. Am besten zu bändigen waren sie, wenn ich die gegenüberliegende Seite der Abdeckung eingeklickt habe. Dort stellte ich das Handy dann auf um nun die kleinen Widerspenstlinge auf ihren Platz zu verweisen.
Ein sehr feiner Schlitzschraubenzieher hat mich dabei erfolgreich unterstützt.
Der weitere Zusammenbau war nun recht einfach.
Allerdings habe ich nun eine Schraube übrig. Auch nach intensivem Suchens fand ich keine Stelle, wo die Schraube hinkommen könnte.
Ich nehme das jetzt so hin, da das Handy einwandfrei funktioniert.

Was sich hier so locker liest, hat ca. 4 Stunden gedauert.




6_HilfreichesWerkzeug_b.jpg



Mein Fazit
Das Video ist mit Vorsicht zu genießen. Viele Arbeitsschritte scheinen vorbereitet zu sein. Bei mir hat sich fast nichts so leicht gelöst, wie in dem Video.
Der Akku ist wechselbar, ja, aber doch schwerer als ich dachte.
Man sollte diesen Angang nur machen, wenn man Spaß am Basteln und das Passende Werkzeug hat.
Da Wechselanleitungen für das ION ausgesprochen rar sind, hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung den Akku zu wechseln helfen konnte.

LG

Squib


PS:
Wenn mein Beitrag für euch hilfreich war, würde ich mich über ein kleines Danke freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: concharge
Hallo Squib,

erstmal vielen Dank, sehr Hilfreich und deutlich dargestellt.
Ich benutze selber den Ion seit 13 Monaten und bin sehr zufrieden, nun merke ich das der Akku anfängt sein Geist aufzugeben und ich habe selber öfter im Netzt vergeblich gesucht nachAnleitungen für ihn :sad:

Weiter so:thumbup:
freebiker
 

Ähnliche Themen

Z
  • zeitgenosse
Antworten
1
Aufrufe
1.578
Aaskereija
Aaskereija
H
  • haikou
Antworten
2
Aufrufe
1.242
w3nZ
W
E
  • elaFC77
Antworten
15
Aufrufe
1.797
XLR6672/64
XLR6672/64
Zurück
Oben Unten