1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku wird im Standby leergesaugt

Dieses Thema im Forum "Archos 70 Forum" wurde erstellt von BodoK, 30.12.2010.

  1. BodoK, 30.12.2010 #1
    BodoK

    BodoK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hallo liebe Archos-Fangemeinde!
    Zunächst einmal ein Hallo von meiner Seite. Ich hab mir Anfang Dezember ein A70 gezogen und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider habe ich ein (sehr lästiges) Problem, was in einem anderen Forum auch schon mal berichtet wurde:
    Forum.ArchosFans.com - View topic - My Archos 70 freezes while sleeping

    Mein Archos bleibt im Standby auf der linken Rückseite warm und es läßt sich nicht mehr aufwecken. Nur ein Reset kann es wiederbeleben. Auf diese Weise verliert der Archos über Nacht ca. 50% Akkupower :-(
    Installiert ist recht wenig zusätzlich, nur noch der Market und ein paar games.

    Kennt ihr dieses Problem auch und habt ihr evtl. eine Lösung?

    Danke und Grüße,
    Bodo
     
  2. wudu, 30.12.2010 #2
    wudu

    wudu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Würde es einfach nochmal komplett reseten (auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vorher ggf. auf ftp://support.archos.com/ noch die Drittanbieterfiles ziehen wenn man diese wieder haben möchte) und dann mal direkt schauen. Besteht das Problem danach nicht mehr war es wohl irgendein installiertes Programm. Besteht das Problem weiterhin liegt irgendwo ein Hardwaredefekt nahe.
     
  3. BodoK, 30.12.2010 #3
    BodoK

    BodoK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Danke wudu, habe ich selbstverständlich schon gemacht. Frische Firmware + reset. Dann ging es eine weile gut und jetzt fängt es schon wieder an. Keine Ahnung welches installierte app dies verursacht oder ob es ein Bug in der FW ist...
     
  4. wudu, 30.12.2010 #4
    wudu

    wudu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Gute Frage, also das hab ich bisher noch nicht beobachtet.
     
  5. DonKill, 30.12.2010 #5
    DonKill

    DonKill Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.12.2010
    man kann nur die apps einzeln installieren und immer einen tag warten, bei welchem das problem auftritt
    hab das schon mal bei einem samsung galaxy s gehabt .....
    bin so dann auf das verursachte prog draufgekommen!!
     
  6. hejo, 31.12.2010 #6
    hejo

    hejo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.11.2010
    nach meinen Erfahrungen benötigt Wlan die meiste Energie. Deshalb habe ich mir angwewöhnt, bevor ich das Ding weg lege, auf dem Energie-Widget Wlan aus zu schalten.
     
  7. MoRToK V3, 31.12.2010 #7
    MoRToK V3

    MoRToK V3 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Acer Iconia Tab A1
    Was macht denn der Flugzeugmodus vom Archos 70?
     
  8. BodoK, 01.01.2011 #8
    BodoK

    BodoK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Nach diversen rumspielereien habe ich nun festgestellt, dass die GoogleFrameworkServices wohl mit ihren permantenten Update-Anfragen den Prozi im Standby in Schach halten. Wenn ich diese Anwendung abschieße und der A70 in den Standby geht, dann bleibt er kalt und der Akku entlädt nur ca. 5% über Nacht.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Market mit gAppsInstaller_v5.apk installiert habe und nicht mit gApps4Archos2.apk.
    Werde ich mal testen...

    Und WLAN deaktiviert sich bei mir automatisch im Standby. Jedenfalls ist der A70 im Standby nicht mehr als Client am Rooter angemeldet.
     
  9. fnetf, 02.01.2011 #9
    fnetf

    fnetf Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,011
    Erhaltene Danke:
    209
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Phone:
    OnePlus 3 und Galaxy Note 4
    Wahrscheinlich ist Dieser Zustand ein generelles ISSUE für Archos, habe deshalb schon einen Brief an den Support geschickt und auch aus internen Quellen gehört, das dies Archos bekannt ist. Bei mir passiert das Freezen im Standby oder manchmal sogar nur mit Display OFF ohne Batterieverlust, und trotzdem kann ich den Archos nur durch einen Reset wiederbeleben. !!!
     
  10. BodoK, 02.01.2011 #10
    BodoK

    BodoK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Danke fnetf, sowas dachte ich mir auch schon. Scheinbar betrifft dies aber nicht alle Geräte, einige freezen nicht im Standby...
    Also warten wir auch die nächste FW.
     
  11. BodoK, 02.01.2011 #11
    BodoK

    BodoK Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Interessant ist auch das Akku-Lade-Management des Gerätes: Wenn das A70 mit eingestöpselten Ladakabel über Nacht mit Prozessorlast "warm" (aber nicht gefreezt ist) bleibt, zeigt der Akkustatus morgens mit Ladekabel 100%. Zieht man das Ladekabel fällt der Akkustatus sofort auf 70%.
    D.h. wenn der Akku voll ist, dann scheint es keine "Erhaltungsladung" zu geben, bzw. das Gerät zieht seine Energie nicht aus dem Ladekabel sondern aus dem Akku.
     
  12. WotanTGH, 05.01.2011 #12
    WotanTGH

    WotanTGH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Richtig, das Problem habe ich auch.
    Mich wundert auch, dass das Gerät sich einschaltet wenn ich es ans Netz hänge...
    Müsste doch eigentlich auch im ausgeschalteten Zustand laden.
    Dann hat man die Gefahr eines halbvollen Akkus morgens gar nicht erst.
     
  13. trautman, 06.01.2011 #13
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Das das Gerät angeht beim laden ist ganz normal, warum das Archos so gemacht hat ist mir zwar auch ein Rätsel, aber damit kann ich noch leben.

    Das Problem das es manchmal nicht aus dem Standby aufwacht hab ich auch und das finde ich stark nervig.
    Ich schätze das liegt zum einen an Archos und Android und zum anderen an Teilen der nachinstallierten GoogleApps.
    Weil das mit den Googleframeworks deaktivieren vor dem Standby mach ich auch und das hilft ein wenig.
    Ich hoffe das ein Update ein wenig Besserung bringt.
     
  14. WotanTGH, 06.01.2011 #14
    WotanTGH

    WotanTGH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Heute Nacht habe ich es beim Laden ausgeschaltet.
    Und siehe da. Heute morgen 100%
     

Diese Seite empfehlen