Akkuanzeige spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fanatik1

Neues Mitglied
0
Hallo habe folgendes Prob

bei meinem S2 hatte 48% Akkuanzeige habe einen Reboot gemacht plötzlich hatte ich nur noch 18%
an was kann das liegen

hae mir dem App "Battery Calibration schon den Akku Kalibriert an was kann das noch liegen

Wäre um jede Hilfe dankbar

Custom Rom : Lightning 7.2 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib das doch in dem Thema deiner Rom. Eventuell haben ja noch mehr das Problem und lies dir bitte auch den großen Akkuthread durch, der angepinnt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fanatik1
TheSir schrieb:
Dann schreib das doch in dem Thema deiner Rom. Eventuell haben ja noch mehr das Problem und lies dir bitte auch den großen Akkuthread durch, der angepinnt ist.


wo finde ich wo finde ich das thema der rom?
 
Ich habe das Problem auch. Jedoch mit der original 2.3.4.
Ich merke aber auch, dass danach die Akkuanzeige leicht steigt und kaum runter geht.

Das ganze tritt jedoch nur auf, wenn ich höchstens 40% beim Neustart habe.

Andere Akkuprobleme habe ich hingegen nicht. Die Laufzeit ist sonst auch Top!

Neustarten muss ich aber, weil ich angeblich meine SD-Karte entnommen haben soll und deshalb die Karte einmal raus nehme und wieder rein mache.
Dabei wird aber auch der Akku entnommen. Vielleicht ist das das Problem?

Entnimmst du den Akku dabei auch?

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Im großen AKKU THREAD steht mehrfach beschrieben, woran dieses Phänomen liegt... ;)
 
Da kenne ich auch.
Ich denke es kommt dadurch, das der Akku beim hochfahren mehr belastet wird und dadurch die Spannung etwas sinkt - was jedoch nicht dem tatsächlichen Akkustand entspricht. Am Ende des Bootens wird dann die Akkuspannung für die Anzeige abgefragt.
Da diese aber noch niedriger ist, bekommt man so eine "Klippe" in der Entladekurve der Akkuanzeige. Würde die Akkuspannung, sagen wir mal, 5 Minuten nach dem Booten abgefragt werden, sollten nur wenige % fehlen.
 
Hab ich auch schon gehabt, nach einer halben Stunde hatte der Akku dann wieder die % Anzeige wie vor dem Reboot!
Akkuanzeige und Android, zwei die sich nie finden werden.

mfg
Andy
 
Das hat nicht wirklich was mit Android zu tun, sondern eher mit der Tatsache, daß Akkus eben keine "verbindliche" Ladestands-Angabe haben. Das geht technisch einfach nicht.

Aus gutem Grund haben viele einfachere Geräte lediglich eine Ladestandsanzeige mit den Zuständen "voll, halbvoll, fast leer und leer". :)

Der Strom wird chemisch im Akku gespeichert. Wieviel Strom die chemischen Reaktionen zu gegebener Zeit noch werden abgeben können, ist nirgends gespeichert und auch nicht "ablesbar". Alle Bemühungen in der Richtung stützen sich auf "Sekundäreffekte", z.B. die Ausgangsspannung des Akkus und deren Verhalten bei Stromentnahme.

Üblicherweise korrespondiert diese bei LiIon-Akkus ziemlich gut mit dem noch zu entnehmenden Strom. Nur deshalb funktioniert die %-Angabe überhaupt. Aber manchmal funktioniert sie eben auch nicht so perfekt, dann kommt es zu den beobachteten Effekten.
 
blowy666 schrieb:
Im großen AKKU THREAD steht mehrfach beschrieben, woran dieses Phänomen liegt... ;)

genau, und dort bitte weitermachen
closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • tobias83
Antworten
9
Aufrufe
4.717
KST66
K
Hanzwurzt
  • Hanzwurzt
Antworten
3
Aufrufe
950
Hanzwurzt
Hanzwurzt
T
  • T1000
Antworten
5
Aufrufe
2.239
T1000
T
Zurück
Oben Unten