Akkuanzeige spinnt

Oke daran hatte ich nicht gedacht, da koenntest schon recht haben, nur hab ich noch nie was davon gehoert das der akku so eben kaputt geht aber naja man kanns doch einfach laden bevor es ausgeht xd

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie gesagt, ich bin mir da selbst nicht ganz sicher. Wollte das aber einwerfen, weil es mir nicht ganz abwegig erscheint. Vllt. meldet sich ja ein Elektrotechniker, der mehr zu unterschiedlich schneller Entladung einzelner Zellen sagen kann :D

Kommt natürlich auch drauf an, wie früh sich die Geräte denn wirklich abschalten, denn prinzipiell ist deine Aussage ja richtig.
 
@ Matz3e danke für dein dein Tipp. Ich habe es mal nach deinen Vorgaben ausprobiert. Hat leider nichts gebracht, ich werde es wohl reparieren lassen müssen.


Matz3e schrieb:
Mach den Akku des Tab´s komplett leer bis es nicht mehr an geht. Dann lädst du das Tablet auf ohne es dabei Einzuschalten, sobald die LED Weiß ist, ausstecken, kurz warten, wieder einstecken - LED wieder Orange ( das ganze 5-6 mal wiederholen).
 
Hallo
Bei meinem Tablet habe ich ein ähnliches Problem. Nach dem Laden auf 100% fällt die Akkuanzeige nicht mehr ab. Sie zeigt ständig 100%. Erst wenn ich es runter und wieder hochfahre verhält sich die Anzeige wieder normal. Android Version 4.1.1, kein root.

Gruß

MajorArnone
 
Während das Problem bei meinem Iconia A 210 nicht auftritt, so tritt es bei meinem neuen Trekstore Surftab breeze (4.04 - Original) in ähnlicher Form auf : es lädt bis 84 % - meldet aber voll. Hängt man es erneut an lädt es bis 100 % ,
fällt dann aber rapide wieder auf 84 % zurück und entlädt dann ganz normal weiter. Akkuleistung insgesammt aber O.K.

Factoryreset über Tasten hat keine Besserung erbracht.

Überlege mir auch den Tausch....:thumbdn:
 
Mit root könnte man eventuell noch die battery stats löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
TimeTurn schrieb:
Mit root könnte man eventuell noch die battery stats löschen.

Ich dachte dass bei einem Factory Reset auch das gelöscht wird...?
Root ist bei diesem Gerät ab Werk vorhanden.
Ich habe mal bei Google nachgesehen : "Batterie wipe" müsste das doch erledigen, versuche es mal.

...ganz so einfach geht es offensichtlich nicht battery stats auch nur zu finden, geschweige denn zu löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein Wipe auch die battery stats löschen, bin jetz aber auch nicht sicher ob dem so ist. Die liegen jedenfalls in /data/system/batterystats.bin, da ein Wipe /data killt sollten die dann weg sein. Sollte man per Root Explorer auch so löschen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Iconiatablette schrieb:
Während das Problem bei meinem Iconia A 210 nicht auftritt, so tritt es bei meinem neuen Trekstore Surftab breeze (4.04 - Original) in ähnlicher Form auf : es lädt bis 84 % - meldet aber voll. Hängt man es erneut an lädt es bis 100 % ,
fällt dann aber rapide wieder auf 84 % zurück und entlädt dann ganz normal weiter. Akkuleistung insgesammt aber O.K.

das klingt ein wenig so wie beim Odys Genio (und anderen China-Tablets): da wurden zwei getrennte Akkus in verbaut, womit dann die Android-eigene Schätzung des Ladezustands vollends für die Tonne ist.

s. https://www.android-hilfe.de/forum/...io-akkulaufzeiten-probleme.349476-page-9.html

Battery Stats löschen brachte dort nichts, weil die vom Gerät gelieferten Spannungswerte leider überhaupt nicht zum Android-Abschätzungsalgorithmus passen.

Markengeräte spielen da einfach in einer anderen Liga.
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
@girouno
Hallo, besten Dank für die Informationen. Der Link zum Odys ist äusserst aufschlussreich. Habe jetzt zuerst mal Batterie Monitor Widget installiert um eindeutigere Aussagen zu erhalten. Ich war schon beinahe auf dem Weg zum Umtausch. Das verschiebe ich jetzt nochmal...
Klar ist, dass es sich um ein extrem preiswertes Produkt handelt das nicht in der Liga der Acer Iconia 210 mithalten kann. Andererseits muss ich sagen, dass es für meine speziellen Zwecke -unterwegs auf Internet und e-mail zugreifen zu können, ein paar Fotos anzeigen, Musik spielen usw., aufgrund der Grösse und des geringen Kaufpreises (bei Verlust) und insbesondere der Tatsache dass mein alter Surfstick ohne Installation sofort betriebsbereit war einfach genial ist. (Natürlich immer eine Frage des persönlichen Anspruchs)

@TimeTurn
Root explorer hatte ich installiert, muss aber die kostenpflichtige Version nachinstallieren um Zugriff zu erhalten...
Das warte ich jetzt mal ab, vielleicht pendelt sich ja auch noch der Akku etwas ein.
 
@Iconiatablette:

Das war auch meine Überlegung mit dem Odys: klein, billig, UMTS-Stick ab Werk möglich, HDMI-Ausgang. Der Akku hält 3-4 Stunden - darauf kann man sich verlassen, auch wenn die Batterieanzeige ungefähr so aussagekräftig ist, wie eine Lotto-Vorhersage.

Mit dem Acer kriegt man für dreimal so viel Geld deutlich weniger Features - aber was man bekommt, dann in deutlich besserer Qualität.
 
Für Root Explorer gibts heute zum Glück diverse Alternativen, auch ES Datei Explorer kann root inzwischen, muss man in den Optionen aktivieren.
 
Nochmals vielen Dank an alle die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben. Es hat sich nun herausgestellt, dass es in keinster Weise ein Softwareproblem war : der Akku war defekt. Das Gerät wurde getauscht und jetzt sind die Akkulaufzeiten tatsächlich entsprechend der Werbung. :thumbsup:
 
Hallo

Ich hole diesen Thread einfach mal aus der Versenkung weil er gut zu meinem Problem passt.

Bei meinen A211 bleibt die Akkuanzeige ab und zu "hängen". Dies tritt allerdings nur auf wenn ich die mobilen Daten über die SIM Karte aktiviert habe. Nutze ich das Tablet nur mit W-LAN verhält sich die Akkuanzeige ganz normal. Wenn ich das Tablet neu starte dann habe ich wieder den aktuellen Akkustand und die Anzeige läuft wieder ganz normal.

Hat sonst noch jemand das Problem beim A211 (A210 sollte nicht betroffen sein, weil es keine SIM hat). Gibt es vielleicht schon eine Lösung dafür.

Viele Grüße

Mario
 
Hi,

das Problem habe ich auch. Bisher hatte ich vermutet, dass der Fehler eher in einer installierten ROM ist.

Ich habe gedacht, dass der Fehler mit dem GPS zu tun hat. WLAN nutze ich gar nicht mehr, seitdem ich einen vernünftigen Datentarif habe.

Gruß
-Mick-
 
Hallo

Auf meinem Tablet sind überhaupt keine ROMs installiert nur original Google und Acer Zeug ;) Außerdem nutze ich das Mobilfunknetz nur selten fürs Internet. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das das Problem damit zu tun haben muss. Bei GPS Nutzung tritt es zumindest nicht oder nur in Kombination mit Mobilfunk auf.

Gruß

Mario
 
Hallo

Zu meinem Anzeigeproblem bei eingeschaltetem Mobilfunknetz ist mittlerweile noch ein weiteres Akku- bzw. Akkuanzeigeproblem gekommen.
Der Akku entlädt während des Betriebs mehr oder weniger normal schnell. Allerdings wenn er bei ca. 15% angekommen ist (der erste Warnton für leeren Akku ertönt) schaltet sich das Tablet aus. Wenn ich das Ladekabel anschließe kann ich es wieder starten. Der Akku lädt dann und wird aber sofort mit mind. 15% angezeigt.

Gruß

Mario
 
Ich habe auch das gleiche Problem: Tablet lädt voll auf 100% und bei ca. 55% geht das Tablet nach ca. 2, 5 Stunden einfach ohne vorherige Ankündigung aus, was wirklich ungefähr der halben Akkulaufzeit entspricht. Das Problem habe ich schon lange und in der Zwischenzeit war der Akku schon öfters leer und ich habe ihn voll aufgeladen. War auch schon lange am Ladegerät. Batterie stats hatte ich auch gelöscht und hatte auch schon mehrere Roms drauf, im Moment die neueste cyanogenmod 11.

Garantie ist nicht mehr drauf.

Ist der Akku defekt?
Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kann nur empfehlen auf magische Selbstheilung zu warten ;)

Bei meinem Tablet hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst und es zeigt seit Monaten keine Probleme mehr mit dem Akku.

Liebe Grüße

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur habe ich das Problem schon seit letzten Jahr und leider heilt es sich nicht von alleine.
 

Ähnliche Themen

A
  • Avicula
Antworten
7
Aufrufe
6.582
TimeTurn
TimeTurn
R
Antworten
0
Aufrufe
1.535
reyes
R
Zurück
Oben Unten