akkuanzeige Statusleiste

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Borusse12, 30.01.2012.

  1. Borusse12, 30.01.2012 #1
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Hallo

    Auch auf die Gefahr hin, das es schon öfters gefragt wurde; bin bis jetzt nicht richtig fündig geworden.

    Suche eine App/Programm das mir den Akkustand in der Statusleiste genau anzeigt.

    Alle bis jetzt versuchten Apps machen das nur 10er Schritt weise.

    Kann jemand helfen ?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  2. cvl, 30.01.2012 #2
    cvl

    cvl Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo zusammen,

    bin seit ein paar Tagen auch Atrix User und würde mich mit meiner Frage gern der obengenannten anschliessen, da sie praktisch das gleiche Thema betrifft:
    Habe bisher mit 3 versch. widgets (mini info, widgetsoid und elixir) eine Akkuanzeige auf dem Homescreen erstellt, und alle drei zeigen lediglich in 10% Schritten an... ist das normal beim Atrix ? :unsure:
    An den tools kanns wohl nicht liegen, da ich damit bei meinem X10 eine feinere Abstufung angezeigt bekam...

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
     
  3. mr.digger, 30.01.2012 #3
    mr.digger

    mr.digger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ich nutze "Battery Circle" auf meinem Atrix. Zeigt in der Statusleiste den Akku in einprozentigen Schritten an.
     
    cvl und Borusse12 haben sich bedankt.
  4. cvl, 30.01.2012 #4
    cvl

    cvl Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2010
    ... und weiss auch jemand wegen meiner Widget-Frage (s.o.) Bescheid... ?
    :crying:
     
  5. Borusse12, 30.01.2012 #5
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Schau Dich mal nach der App "DefyBatt" um.
    Die liefert Dir die Akkuanzeige Prozentgenau auf dem Homescreen.

    Wurde ursprunglich fürs Defy geschrieben; läuft aber auch auf dem Atrix.
     
    cvl bedankt sich.
  6. christian7301, 01.02.2012 #6
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Battery Monitor zeigt auch in der Statusleist den Akkustand in 1 % - Schritten an.
     
    cvl bedankt sich.
  7. cybot, 01.02.2012 #7
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Das Stock ROM zeigt IMMER in 10er Schritten.
    Bei Custom ROMs wurde das geändert.
     
  8. TheJakal, 01.02.2012 #8
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    nicht ganz richtig, die empfohlene app findet da auch für stock-roms wohl abhilfe (zumindest laut der danksagen, scheint das zu funktionieren).

    siehe oben:
    https://market.android.com/details?id=ch.blinkenlights.battery&hl=de
    ...ein hoch auf die findigen app programmierer ;)
     
  9. Borusse12, 01.02.2012 #9
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Mit Battery Circle funktioniert das auf jeden Fall; auch mit Stock ROM
    Das andere Programm (Battery Monitor) habe ich noch nicht getestet.
     
  10. Borusse12, 01.02.2012 #10
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Update zu Battery Circle:

    Akkuanzeige in 1% Schritten in der Statusleiste funktioniert.

    Aber bei einem Neustart des Handy steht wieder 99% in der Statusleiste, selbst wenn der der aku vorher schon 10 oder 20% verloren hat.

    Beginnt also immer wieder von 100% bei Handy Neustart egal wie weit der Akku entladen ist.

    Wer kann dazu etwas sagen ?

    Gruß
     
  11. mr.digger, 02.02.2012 #11
    mr.digger

    mr.digger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ...das ist nicht normal! Meine Anzeige von Battery Circle macht da weiter, wo sie vor einem Neustart stand. Ok, kann ein paar Prozente mehr sein, aber das liegt daran, dass sich der Akku auch bei Teilentladung nach Ausschalten ein wenig erholen kann.
     
  12. christian7301, 02.02.2012 #12
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Mit Battery Monitor wird auch in 1 % Prozent-Schritten angezeigt. Auch mit Stock Rom 2.3.4.
     
  13. AngelIce, 02.02.2012 #13
    AngelIce

    AngelIce Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Ist das da oben rechts, was mein Atrix da anzeigt, der ominöse Batterie Circle?
    Dazu kann ich Folgendes beitragen; gestern Nacht lag der Akkustatus bei ca. 15 %. Das Atrix fing an, warnend den Notstand auszurufen.
    Mobiltelefone bleiben bei mir grundsätzlich eingeschaltet vom Tag des Erwerbs bis zum Austausch durch einen Nachfolger. Sie werden nachts nur lautlos gestellt.

    Heute morgen gegen 07:00 Uhr lag der Füllstand bei rund 10 %. Um den Akku völlig zu entladen, bis sich das Atrix von alleine ausschaltet, ließ ich die gesamte Playlist durch laufen. Um die Mittagszeit stand da 1 %.

    Einen Anrufer würgte ich ab und verwies ihn in einem immerhin nicht völlig kurzen Gespräch auf das Festnetz, da ich mit dem jederzeitigen Exitus des Atrix-Akkus rechnete.
    Weit gefehlt; um 16:00 Uhr, wie man auf dem Bild sehen kann, war es immer noch 1 % Akkukapazität.
    Erst die Aktivierung des Rechners zwang den Akku gegen 16:05 Uhr endgültig in die Knie.
    Wenn man mit einer Restkapazität von 5 % noch acht Stunden lang Stand-By fahren und sogar gute drei Stunden lang Musik hören kann, dann alle Achtung.
     

    Anhänge:

  14. Jensen1705, 03.02.2012 #14
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    So ein Akku-Circle ist doch nur beim CustumRom möglich???

    Dein Effekt mit den 1% habe ich bei meinem StockRom in etwas anderer Form beobachtet..... Atrix bei 63% neu gestartet, und nach dem Neustart wurden 80% angezeigt (Battery Circle)
     
  15. donkinglaube, 04.02.2012 #15
    donkinglaube

    donkinglaube Gast

    StatusBar+ Custom Status Bar

    Wer die Status Bar seines Androiden optisch verändern will, benötigt dafür meistens einen Root Zugriff. Mit der App Statusbar+ soll das aber der Vergangenheit angehören. So lassen sich Hintergründe einstellen und Symbole lassen sich auf der Leiste verschieben & verändern, ohne ein Risiko eingehen zu müssen.

    Neben den optischen Kleinigkeiten können übrigens auch Schnellzugriffe z.B. aufs W-Lan oder Bluetooth eingestellt werden.​



    hier gehts zur app
     
  16. AngelIce, 04.02.2012 #16
    AngelIce

    AngelIce Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Mangels spezifischer Androidkenntnisse kann ich keine allzu ergiebige Auskunft zu Euren beiden Anmerkungen erteilen. Aber eines weiß ich; mein Atrix ist gerooted. Es ist nicht flammneu, sondern wurde etwa einen Monat von jemandem genutzt, der es aus den USA erworben hat.
    Vielleicht erklärt dies die mögliche Änderung meines Atrix gegenüber dem Serienzustand. Wobei ich gerade merke, dass meine Frage so richtig noch gar nicht beantwortet wurde; stellt denn der Circle oben in der Statusleiste eine nachträgliche Veränderung dar :unsure:?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
  17. Borusse12, 05.02.2012 #17
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011

    Ähnliches Verhalten mit Monitor Battery.

    Ist es für die Handyhersteller wirklich so schwer in der Stock Akkuanzeige den 1% Schritt zu integrieren ?
     
  18. skwal, 05.02.2012 #18
    skwal

    skwal Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010

    genau aus dem grund mit der springenden anzeigen machen sie es nicht....


    das ganz passiert nach einem sprung nach oben auch wieder andersrum, ein sprung um so ziemlich die selbe prozentzahl wie es vorher hoch ging geht es dann runter.....
     
  19. cvl

    cvl Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Moin,

    den Effekt mit der "springenden" Prozentzahl kann ich ebenfalls bestätigen... nach einem Neustart wird (zumindest bei Battery Circle) der Akkustand immer einige Prozentpunkte höher angezeigt als kurz vor dem Shutdown... :confused:

    Komischerweise gab es diese "Probleme" bei meinem X10i, welches ich bis vor zwei Wochen mein Eigen nennen durfte, nicht. Dort war (ebenfalls mit der Stock Rom) die Akkuanzeige prozentgenau und konstant (auch nach Neustart). :rolleyes2:
     
  20. christian7301, 07.02.2012 #20
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Das ist beim Atrix ganz normal, da die Akkukapazität nicht gefiltert wird.
    Da sich der Akku im ausgeschalteten Zustand kurz erholt, zeigt er nach dem Einschalten wieder mehr Kapazität an.
    Nach einer Weile sinkt die Anzeige wieder ab und zeigt die richtige Restkapazität an.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen