Akkufresser WLAN (?)

FormelLMS

FormelLMS

Dauergast
380
Hallo zusammen,

ich bin mit der Akkulaufzeit des Play eigentlich sehr zufrieden. Allerdings wundere ich mich gerade, dass in den Akkustatistiken das WLAN ganz oben steht.
Natürlich habe ich es, wie bei meinen anderen Android Handys auch, mittlerweile den ganzen Tag an. Bei den anderen Geräten ist das auch kein Problem, da WiFi und Bluetooth mittlerweile einen verschwindend geringen Verbrauch haben (sollten, wenn alles richtig läuft)
Dennoch ist mir aufgefallen, dass es bei meinem Z Play eben nicht so ist.
Das Display steht an zweiter Stelle mit zur Zeit 5:30 Minuten (was schon viel ist, wie ich finde), hat dabei aber nur 731 mAh verbraucht. WiFi hingegen an erster Stelle mit 20h45 (was ja okay ist, wie gesagt dauernd an) aber Satten 877 mAh. Das heißt, dass das WLAN in der Zeit mehr Strom gefressen haben soll, als das Display. Völlig untypisch bei Android.

Meine Frage, könnt ihr mal sehen, ob das bei euch auch so ist?

Aufgefallen ist mir auch, dass über Nacht im Flugmodus nach 8h 3 Prozent Akku weg sind. Bei dem ansonsten super Akku ist auch das auffällig. Ich komme locker über zwei Tage, aber die zwei Dinger passen einfach nicht ins Bild so dass ich glaube, dass da was falsch läuft.
 
Das hatte ich auch ein einziges mal ganz am Anfang, als ich das Gerät neu hatte. Nach einem Neustart war es weg und auch nie wieder aufgetretetn. Ich habe aktuell das WLan mit 1% in der Akkuliste stehen. Aktiv seit 1 Tag und 18,5 Stunden mit 43 mAh Verbrauch. Soll heißen, nein, Dein Verbrauch ist nicht normal.
Schon mal Reboot versucht?
 
Ich hab mal schnell nachgeschaut: Bei mir braucht das WLAN bei einer aktuellen Laufzeit von 2 Tagen 23 Stunden nur 72 mAh (1 %),
Display dabei mit 2 h 20 min und 277 mAh (4 %). Der Verbrauch beim Display ist ja bei mir also identisch wie bei Dir (bezogen auf Laufzeit).
Ich lieg insgesamt derzeit nach diesen fast 3 Tagen noch bei 63 % Akku und finde Deinen WLAN Wert wirklich "unerlaubt" hoch.

Zu einem hohen WLAN Verbrauch hab ich im Netz einen Hinweis (Lösungsversuch) für das X Play gefunden.
Android Forums at AndroidCentral.com
Und dann auch für das Z Play: https://forums.lenovo.com/t5/Moto-Z-Play/Wifi-Battery-Drain-Battery-Stats-Moto-Z-Play/td-p/3511777
Wifi Battery Drain- Battery Stats- Moto Z Play - Lenovo Community
Kannst Du ja über Stichwort "battery drain" noch selber suchen was es gibt.

Nur so nebenbei: Für 5:30 Displayzeit nur 731 mAh Verbrauch ist schon ein Wahnsinnswert - das soll mal erst ein anderes Handy hinkriegen. Mein vorhergehendes Nexus 5 hat solche DOT's nie geschafft. Das Z Play könnte man also locker den ganzen Tag aktiv halten und hätte den Akku noch immer nicht leer gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Der Akku ist bei weitem besser als alles, was ich bisher besessen habe. Und seit 2009 habe ich mindestens 4 verschiedene Smartphones pro Jahr, das will echt was heissen. Sogar mit diesem Problem hält der Akku ewig.

Der Reboot hat es temporär beendet.Seit 9 Uhr (also jetzt immerhin 6,5h) hat WLAN nur 9mAh gebraucht. Von 8.20 - 9.20 hat es ja alleine fast 30 mAh gebraucht laut der Anzeige.
Das blöde ist, das Problem kommt wieder. Ich will aber nicht ausschliessen, dass es eine App ist. Ich hatte schon gedacht, es würden sich mehrere mit dem Problem melden, aber offenbar ist das nur bei mir so. Das deutet dann wirklich auf eine Amok App.
 
als tip:
schau ob die "wlan suche auch bei ausgeschaltetem wlan" aktiv ist (einstellungen, suchen, "suche" tippen)
das nuckelt ordentlich und wird manchmal ohne grosses zutun wieder aktiviert (maps macht das gerne mal)
 
Ist bei mir das selbe mit dem Wlan, ist auch laut Anzeige(20% aufwärts) der grösste Verbraucher. Zeigt bei mir auch bei ausgeschaltetem Wlan(auch Suche) vollen Verbrauch an.
Neustart hat nichts gebracht.
Aber dadurch das der Akku 2Tage hält mit 8Stunden Display denke ich ist das ein Bug in der Software.
 
WLAN ist bei mir auch der größte Verbraucher. Ich schalte es daher mittlerweile immer ab, sobald ich unterwegs bin und eh kein WLAN habe.,
 
Beim Nexus 5 (und anderen) gab es diesen bekannten WLAN-Bug seit Android 6.01. Hat verhindert, dass es in Deep Sleep gehen konnte und es verbrauchte schon ohne selbst was zu tun pro Tag 30 % Akku. Beim N5 war das natürlich viel und hat die Laufzeit bei Benutzung zusätzlich unerträglich stark verringert.

Hier beim Play mit der enormen Laufzeit scheint es sich ja nicht so ganz schlimm / nervend auszuwirken.
Und vielleicht wars ja wirklich eine Andriod 6 Sache und ist beim bald kommenden Nougat dann eh weg.
Ich empfehle daher mal einfach auf Nougat zu warten.
 
Und auf jeden Fall verhindern, dass Apps trotz ausgeschalteten WLan Zugriff haben!
 
Habe gestern das komplette Wlan plus Suche und Standorterfassund deaktiviert und trotzdem erfasst es einen stromverbrauch obwohl die Zeiterfassung des Wlans gleich blieb.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170209-140544.png
    Screenshot_20170209-140544.png
    26,1 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_20170209-140532.png
    Screenshot_20170209-140532.png
    25 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_20170209-140523.png
    Screenshot_20170209-140523.png
    28 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_20170208-214739.png
    Screenshot_20170208-214739.png
    27,5 KB · Aufrufe: 325
Fällt mir eigtl nur noch ein Werksreset ein....
 
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR
Ich warte bis das 7er kommt und dann reset. Zweimal du ich mir das nicht an. Ist glaubich nur ein Fehler der Akku App. Hatte über Nacht Flugmodus, die 51% blieben unverändert bis um 8uhr morgens, nur die % des Wlan und der Verbrauch stieg um ca200mah über Nacht. Dadurch hat für mich die Akkuberechnung ein Nirwana.
 
Bin das Problem nun mit einer zusätzlichen App angegangen da verschiedene Lösungsvorschläge nix gebracht haben und hoffe auf das kommende Update. Hab AutomaIt installiert und bei BILDSCHIRM aus, das WLAN mit einer Regel abgestellt, umgekehrt WLAN wieder an. Hat einiges gebracht. Hoffentlich nur ne Krücke, die bald überflüssig wird.

Didelido

Kalle
 
Zurück
Oben Unten