Akkuladezustand nie bei 100%! Warum?

B

buka09

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

habe das Problem wenn ich Akku 8 Std auflade, zeigt der mir immer 99% aufgeladen, egal wie lange ich auflade. Das neue Android 2.3.4 habe ich vor kurzem aufgespielt über Fastboot. Gehe ich auf Akkuverbrauch, zeigt der mir 99% Android System. Demzufolge kann ich auch keine Batteriecallibration ausühren, weil es 100% für das Kallibrieren gebraucht wird. Bitte um Hife, danke im Voraus
 
Ein Akku kann, nein genauer wird de facto nie, außer für ein paar Sekunden auf 100% aufgeladen sein. Das hat alle möglichen Gründe; technische, chemische, die Ladelogik (~Ladeelektronik) usw. Und ja, vergiss das ganze händische Kalibrieren des Akkus. Das macht das Gerät von ganz alleine im Laufe der Zeit. ;) Ach ja, und das Betriebssystem hat mit der Akkuladung gar nichts zu schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwann steht bei mir "aufgeladen" auf dem lockscreen.
ab da mach ich dann die batt calibration.

ich meine bei der damaligen 1.6 android wurden 100% angezeigt.
hab mich nach dem flashen auf 2.2 bzw. 2.35 auch gewundert.

zumindest zeigt er bei mir halt dieses aufgeladen an.

lg sascha
 
Die 100% sind nur ein Richtwert. Ein Akku hat eine Maximale und Minimale Betriebsspannung. z.B. 3,7V bei unserem Handy
Jetzt liegt der Arbeitsbereich des Akkus zwischen 3,780V und 3,680V (das ist jetzt nur geraten) Und zwischen diesen Ladungswerten wird jetzt die Prozentanzeige aufgeteilt. Bei 3,780V 100% und bei 3,680V 0%.
Ganz vom Akkutypen können diese Schwelwerte noch weiter im mV bereich liegen.
Und jetzt der wichtige Teil, da ein Akku nicht sein lebenlang die Maximale halten kann, durch einfachen verschleiß, muss hier von System die Prozentanzeige jedesmal neu berechnet werden, diese berchnung kann man zurücksetzen. Dann interpretiert das System den letzten vollen Ladezustand als 100%.
@buka bei dir hat der Akku wahrscheinlich nur noch eine maximale Kappa von 3,788V und kann somit niemals wieder die 100% erreichen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.320
reeky
R
M
  • mechanical_man
Antworten
1
Aufrufe
3.114
lol98lol98
lol98lol98
S
Antworten
2
Aufrufe
2.649
SallySkellington
S
Zurück
Oben Unten