1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit auf einmal nicht mal mehr 8 Stunden °.°

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von gorx, 26.06.2011.

  1. gorx, 26.06.2011 #1
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hi,
    mein Defy lief nach dem Froyo Update wunderbar. Und hatte trotz Wlan, Email Push und Co. eine Laufzeit von gut 2 Tagen. Seit ein paar Tagen hat sich diese aber auf nicht mal mehr 8 Stunden minmiert :blink:, bei Nichtbenutzung!! Obwohl ich nicht wüsste, dass ich irgendwas geändert hätte.

    Das geht natürlich garnicht. Hab schon Wlan deaktiviert, auf 2G umgestellt, einige Apps deinstalliert aber irgendwie bringt das alles kein bisschen. Hat heute auch von selbst 2 mal neu gebootet :thumbdn:.

    Was kann ich den noch machen??? Das ist wirklich total nervig.
     
  2. obiwan, 26.06.2011 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Schon die bugliste durchgegangen? Inst bug hört sich in deinem fall für wahrscheinlich an, also einfach debug modus anschalten.
     
  3. LarsM, 26.06.2011 #3
    LarsM

    LarsM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Asus Padfone
    Was sagt denn der Akkumanager zu der Energieverteilung pro App? Oder überlege mal, was du in letzter Zeit anders gemacht hast (neues Widget vielleicht mit Datennutzung, etc.)
     
  4. gorx, 26.06.2011 #4
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Also Debug Modus ist sowieso aktiviert. Das einzige was ich vor kurzem neu genutzt habe ist Google Map. Hab ich eben die Updates alle Deinstalliert und den Cache gelöscht. Vielleicht hilft das?!

    Der Akkumanager sagt 5h 32m - Akku nur noch 5% Ladung :huh:
    Handy wurde aber nur 5 minuten zum Telefonieren genutzt.

    Mobilfunk -Standby 37%
    Telefon inaktiv 33%
    Wlan 13% (heut mal aktiviert)
    Anrufe 6%
    Watchdog Lite 4%
    com.motorola.service.main 3%
    Display 3%
    Android System 3%
     
  5. obiwan, 26.06.2011 #5
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    ist das gerät den träge in der bedienung? bleibt die cpu dauerhaft auf 100%? irgendsowas muss es eigentlich sein den beim surfen oder video schauen kommt man ja schon locker über 5 1/2 stunden.
     
  6. MaGiXeN, 26.06.2011 #6
    MaGiXeN

    MaGiXeN Android-Lexikon

    Beiträge:
    939
    Erhaltene Danke:
    337
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Xperia X Compact & Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013) LTE
    Erwin-M. bedankt sich.
  7. digitalIM, 27.06.2011 #7
    digitalIM

    digitalIM Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    hab die app mal getestet, habe ca. 12h akkulaufzeit wenn ich nix mache ausser ein paar sms schreiben..hat sich leider nix dran geändert...:/


     
  8. Paprikaschote, 27.06.2011 #8
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Bei mir war die Akkuleistung direkt nach dem Update auch ohne weiteres Zutun in den Keller gegangen. Was ich bisher gemacht habe: Cache-Wipe, Debug Modus aktiviert, Akkumodus auf maximale Akkuschonung, den Akku 2 Mal komplett leerlaufen lassen bis sich das Defy von selbst abgeschaltet hat und dann jeweils voll Aufgeladen (dabei/danach Neustart). Jetzt hat sich die Akkuleistung normalisiert und ist so etwa auf dem gleichen Stand wie vor dem Update. Netzwerkauswahl und Displayhelligkeit stehen auf automatisch...
     
  9. gorx, 27.06.2011 #9
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    so hab mir jetzt mal SystemPanel installiert.

    Also träge ist das Betriebsystem in keinster Weiße, läuft alles wunderbärchen. Cpu Auslastung ist 10% - 50% Schwankend.

    Aufgeladen hat der Akku ~4250mV was angeblich normal ist.
     
  10. ardolas, 27.06.2011 #10
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Auch wenn ich nicht direkt ein Problem mit der Akkulaufzeit habe - 2 Tage hälts locker - macht mich doch eine Sache ziemlich nachdenklich. Unter Eclair hatte ich bei vollem Akku eine Ladung von 4257mV, jetzt unter Froyo knappe 4167mV - meistens nur 4160mV. Neu kalibriert habe ich den Akku auch schon. So gesehen fehlen mir da knappe 100mV, die ich mir nicht erklären kann.

    Ralf
     
  11. stulle, 27.06.2011 #11
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wenn Du System Panel offen hast oder sind das die Werte wenn das Handy im Standby ist? Im Standby sollte die CPU-Auslastung so zwischen 2 - 5% liegen.
     
  12. gorx, 27.06.2011 #12
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Also wenn ich den SystemPanel Monitor aktiviere, dann Handy in Standby versetze und ein paar Minuten später die Daten ablese. Hab ich so eine Standby Auslastung von ~25-30%.

    Aber irgendwie sehe ich bei den "Active Applications" auch kein Programm das so wirklich viel Cpu Leistung nutzt?! Bei "Top applications by CPU usage" sind die drei mit der meisten Auslastung (auf 1 Tag bezogen):

    com.motorola.blur.service.main -> 4,8% (1h 9m 16s)
    system -> 3,0% (43m 35s)
    System Processes -> 1,3% (18m 44s)

    Der Rest ist unter 1%. Also ich bin damit auch nicht schlauer. Was meint ihr?
     
  13. shaft, 27.06.2011 #13
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Der Moto-Service schluckt bei mir an einem Tag (heute) 11 Sekunden.
    Was synchronisierst du denn da alles?
    Auch System und SystemProcesses kommen bei mir nur auf ein paar Minuten - Zugegeben, ich hab die letzten 24 Stunden nicht viel mit dem Handy gemacht.
     
  14. gorx, 27.06.2011 #14
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Ja gut, nutze natürlich die Facebook Funktion, Email Exchange Push, Rss Feeds, Wetter/Nachrichten. Die werden ja aber alle eh nur genutzt wenn Wlan da ist. Von daher...
     
  15. Nagelteddy, 28.06.2011 #15
    Nagelteddy

    Nagelteddy Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.12.2010
    also mir geht es ähnlich, ich renne praktisch ständig mit dem Ladekabel rum.Hauptsächlich bin ich online unterwegs und höre Radio oder Musik, ca. 5 SMS kaum Telefonate.
     
  16. gorx, 28.06.2011 #16
    gorx

    gorx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Hab jetzt einen Factory Wipe gemacht, mal abwarten wie es jetzt aussieht.
     
  17. obiwan, 28.06.2011 #17
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    @nagelteddy(und alle anderen)

    Ohne appliste ist das doch schmarn.
    Beispiel: hatte mit neulich mal app-protektor installiert, dadurch ging das defy kaum noch in standby=akku schneller runter.

    Die information das ich wenig mache und kaum telefoniere hätte in dem fall niemanden geholfen wenn ich das problem nicht selbst erkannt hätte.
     
    Erwin-M. und Nagelteddy haben sich bedankt.
  18. cestus, 28.06.2011 #18
    cestus

    cestus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.12.2010

    Hallo gorx,

    hat der Wipe etwas gebracht?
    Hab ein ähnliches Problem, nur bin ich bei 10-15%.
    https://www.dropbox.com/gallery/9088691/1/android?h=0c43cf

    Scheint doch was vom System zu sein und keine böse App.

    Meine einzige Idee wäre jetzt auch nochmal Wipe.

    Gruß Cestus
     
  19. pingu-in, 29.06.2011 #19
    pingu-in

    pingu-in Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Ich hatte genau das gleiche Trara. Telefon ausgeschaltet, 100% geladen. Nach weniger als 6 Stunden war es leer. Dazu kam dann noch, dass das Scheissding laufend gebootet hat. Fazit: Back to Sender. Geld zurück. Vorher hatte ich mindestens 5 Full-Wipes gemacht und keinerlei Modifikationen durchgeführt. Quasi Status so, wie es aus der Schachtel kam.
     
  20. obiwan, 29.06.2011 #20
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Habt ihr mal das defy ohne sim betrieben? Also abends aufladen und über nacht ohne sim liegen lassen.
     

Diese Seite empfehlen