Akkulaufzeit auf einmal nicht mal mehr 8 Stunden °.°

Hallo,

auch ich bin Leidtragender dieses Problems. Akku geht nach einigen Stunden leer und mein Defy wird gleichzeitig übelst heiß. Ich glaube nicht, dass es an der CPU-Auslastung liegt, denn zum einen konnte ich im Prozess-Monitor keine Auffälligkeiten feststellen und zum anderen läuft das Gerät immer flüssig (Debugging-Modus ist auch an).
Ich habe bereits ein komplettes Wipe versucht, auch die Speicherkarte komplett formatiert bzw. weggelassen. Hat alles nichts gebracht.
Heute habe ich dann das Handy aufgeladen und den gesamten Tag ohne SIM-Karte liegengelassen: Ergebnis nach ca. 10 Std. Standby: Akku 100%.
Ich glaube daher eher, dass irgendeine Anwendung oder ein Dienst mächtig Daten saugen will.
Kennt jemand ein App womit ich mir anzeigen kann, welcher Prozess wann und wieviel Daten gesaugt hat? Ich denke damit käme man dem Problem schon etwas näher...
 
Hallo,

wie im anderen Thread schon geschrieben, hier auch die Info der Vollständigkeit halber :)

Ich hab gestern abend nochmal gewiped und diesmal auch nicht mein backup zurückgespielt.

Ausser den ganzen Root Apps und Dropbox nix installiert.
BusyBox Installer ging jetzt auf Anhieb :D
SysCtl geht jetzt natürlich auch, und Maps rennt super mit den A-Hilfe Settings.

Auch mein CPU Problem ist weg, Grundlast ist bei 3% bei aktiven Daten und 2 Push Mail Konten.
Im Flugmodus ist die CPU Last im Standby oft ganz auf 0 (war vorher gar nicht).

Da hatte sich im Android wohl ein Furz verklemmt oder so *g :D

Mal beobachten :)
Bin gespannt wie lange der Akku jetzt hält.

Gruß Cestus
 
Ich hab jetzt mal OSMonitor und Network Counter installiert um der Sache auf den Grund zu gehen. An der CPU-Auslastung scheint es wie ich schon vermutete nicht zu liegen. Network Monitor zeigt mir allerdings an, dass mein Defy heute über 30MB Daten aus dem Netz geladen hat (24 down, 7 up) obwohl ich nichts gemacht hab (Handy lag eigentlich nur auf dem Schreibtisch). 25 Mb davon kommen alleine vom sogenannten "Kontakte Speicher". Ich habe etwa 160 Kontakte, kann mir kaum vorstellen, dass die soviel Speicher benötigen. Sie sind allerdings mit meinem Windows-Live Account synchronisiert. Es bringt allerdings auch nichts, wenn ich die Synchronisation mit den Kontakten abstelle. Das Defy schäffelt weiter kräftig Daten.

Ich werde noch einmal einen Versuch unternehmen und wipen und dann absolut nichts installieren oder umstellen. Wenns dann wieder losgeht, schick ich das Teil ein. Das Defy ist so ziemlich das verbugteste technische Gerät was ich jemals in den Händen gehalten hab! Ich hätte auf die Empfehlung hören sollen es zurückzuschicken, nun ist leider die Frist abgelaufen :(
Tauscht es jemand vielleicht gegen ein Samsung Omnia 7?
 
Wenn du dir 3G-Watchdog und APNDroid installierst müsste mit den aktualisieren Schluß sein, aber das willst du wahrscheinlich nicht, hier noch ein Screen wieviel mein Handy seit Aktivierung der beiden Tools für das Synchen verbraucht hat.
 

Anhänge

  • watchdog.png
    watchdog.png
    22,1 KB · Aufrufe: 327
Nach dem Factory Reset war das Problem anscheinend nicht behoben. Wie ich jetzt aber fesgestellt habe, bleiben die Konten erhalten. Habe nun das Hotmail (Coporate Sync) Konto gelöscht und siehe da, Handy läuft seit heut morgen und hat immernoch 70%.

Synchronisiert wurde mit dem Hotmail Konto, die Kontakte, Kalender und natürlich die Emails.

Habs jetzt wieder hinzugefügt, mal schauen.
 
RATTAR schrieb:
Wenn du dir 3G-Watchdog und APNDroid installierst müsste mit den aktualisieren Schluß sein, aber das willst du wahrscheinlich nicht, hier noch ein Screen wieviel mein Handy seit Aktivierung der beiden Tools für das Synchen verbraucht hat.

Hi RATTAR,

mal ne andere Frage welches Batterie App nutzt du sieht ja aus wie 1% schritte such ich auch noch für mein Schätzelein.:lol:
 
@jenser223

Ob sie bei dir in 1%-Prozentschritten funktioniert kann ich nicht versprechen, weil ich benutze CM7 aber die APK heißt: Circular_Battery_Indicator.
 

Anhänge

  • Circular Battery Indicator_v3.0.2.apk
    442,2 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: Jenser223
gorx schrieb:
Nach dem Factory Reset war das Problem anscheinend nicht behoben. Wie ich jetzt aber fesgestellt habe, bleiben die Konten erhalten. Habe nun das Hotmail (Coporate Sync) Konto gelöscht und siehe da, Handy läuft seit heut morgen und hat immernoch 70%.

Synchronisiert wurde mit dem Hotmail Konto, die Kontakte, Kalender und natürlich die Emails.

Habs jetzt wieder hinzugefügt, mal schauen.


Hotmail hab ich auch in Verdacht, das benutze ich nämlich auch zum syncen meiner Mails, Kontakte und Termine. Es ist zwar schonmal ein Schritt den Übeltäter gefunden zu haben aber mit dem einfachen Abschalten dieser Funktion lass ich mich nicht zufrieden geben. Wenns dafür keine Lösung gibt werd ich mich an Motorola bzw. Dat-Repair wenden. Und wenn das alles auch nichts hilft geht mein Defy wohl in die Bucht. Ich hab langsam die Schnauze voll!
Berichte mal bitte obs bei dir jetzt besser läuft (mit Hotmail)!
 
Sorry für die späte Antwort. Hatte das Hotmail Konto wieder hinzugefügt und anschließend ging es ohne Probleme, Akkuverbrauch normal. Scheint sich als irgendwie aufgehängt zu haben bzw. nen Bug zu sein.

Hab jetzt mein Handy aber eh einschicken müssen, weil der Hörerlautsprecher defekt ist und der Zugriff über USB ständig abbricht...
 
Nachdem meine Support-Anfrage bei Motorola wie zu erwarten nicht zum Erfolg führte habe ich eigentlich schon fast aufgegeben und mein Defy lag in den letzten Wochen nur noch im Schrank.
Gestern hab ich dann einfach nochmal ein wenig gegoogelt und bin auf einen
interessanten Forenbeitrag gestoßen:

Setup push email with Hotmail on Android 2.2 and Android 2.3 (HTC Desire / Nexus One)

Dort geht es um die Einrichtung eines Hotmail Kontos mittels der Standard Mail App von Android. Ich habs direkt ausprobiert und was soll ich sagen: alle läuft! Und zwar ohne nennenswerte Akkubelastung:

- Push Mail
- Synchronisation von Terminen und Kontakten in beide (!) Richtungen
- Und: Meine verloren geglaubten Kontaktbilder sind plötzlich wieder da (müssen vom Server kommen, da ich mein Defy zwischenzeitlich komplett gewiped hab, inkl SD-Card)

Alles wird natürlich in die Standard Android Umgebung eingebunden, sprich die Termine sind im Standard Kalender und die Kontakte im regulären Adressbuch. Einziger winziger Wermutstropfen ist nur, dass man jetzt drei E-Mail Apps auf seinem Handy hat (GMail, Motorola Mail, Android Mail) aber das kann man denke ich gut verschmerzen.
Ich wollte es schon gar nicht mehr glauben, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt aber der Workaround mit der Android Mail App scheint perfekt zu funktionieren.
Das Problem scheint offenbar an dem CoporateSync Mist von Motorola zu liegen. Vermutlich verwendet dieses nicht die native Exchange Funktion von Froyo sondern eine eigene Lösung die ganz offensichtlich völlig verbugt ist.

Also, Standard Mail App installieren und freuen!
 
  • Danke
Reaktionen: topfen
Freut mich zu lesen, das du deine Probleme in den Griff bekommen hast.:smile::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.360
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.708
yellowspider
Y
Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.293
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten