1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit im Idle-Zustand?

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von Gil, 19.06.2011.

  1. Gil, 19.06.2011 #1
    Gil

    Gil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wie lange hãlt bei euch der akku des xoom im idle, also wenn es nur rumliegt. Bei mir maximal 30 stunden herum, das kommt mir sehr kurz vor.
     
  2. toffer84, 19.06.2011 #2
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    Also ich habe es bei mir seit knapp 134h im Betrieb nach der letzten Ladung. Nutze es aber sehr intensiv, sprich am Tag locker 2-3h Wlan surfen (hier im Foum, mal mit der App, mal mit Browser) und dazu Mail und Youtube.
    Nachts hat es auch ganz normal Wlan an, sprich kein Flugmodus oder so.
    Der Akku steht jetzt bei mir noch bei 45%.

    Grüße
    Fabian

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Zipfelklatscher, 19.06.2011 #3
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    134 Stunden bei beschriebener Nutzung halte ich für übertrieben.

    Bei mir verliert der Akku pro Nacht (also in etwa 8 Stunden Leerlauf) etwa 5 Prozent. Ich habe den Tiamat-Kernel 1.4.1 installiert und per SetCPU wird die CPU im idle auf Minimaltakt gehalten. WLAN und 3G bleibt aktiv.
     
  4. Gil, 19.06.2011 #4
    Gil

    Gil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich hab auch den Tiamat Kernel drauf, auf was hast du den CPU Governor gesetzt? Aber das kanns kaum sein, da er immer ohne beanspruchung eigentlich nichts tun sollte.

    Ich habe nun mal K9 (was ich wegen push sehr im verdacht habe) und etliche andere unnoetige Programme deinstalliert und werde vergleichen.
     
  5. toffer84, 19.06.2011 #5
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    Ich würde es euch ja gerne zeigen, aber ich weiss nicht wie ich nen screenshot mache.
    Habe das Gerät letzt Woche sonntag an strom gehängt, da war es komplett leer und aus. Als es voll war hab ich es eingeschlaten und seitdem läuft es. Bin jetzt noch bei 40%.

    Grüße
    Fabian

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Gil, 19.06.2011 #6
    Gil

    Gil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus

    war es als du es abgesteckt hast sicher zu 100% voll? sonst resettet der timer nicht
     
  7. toffer84, 19.06.2011 #7
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    Ja, die led leuchtete grün, was ja heißen soll das der akku voll ist.

    Grüße
    Fabian
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. fist, 19.06.2011 #8
    fist

    fist Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hi, hab mein xoom am freitag aufgeladen, bin seit dem etwas gesurft, hab feeds gelesen (auto Aktualisierung) ,tweets gelesen (auto Aktualisierung) und emails gelesen.
    Ansonsten lag es nur rum :)
    Hab jetzt noch ca. 20 % (genau 18%) akkuladung. :)

    Find ich geil :) *astfreu*


    Lg

    HEAL THE WORLD
     
  9. Zipfelklatscher, 19.06.2011 #9
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    In Benutzung habe ich es auf Interactive und den Takt von 216 bis 1000 MHz eingestellt. Im idle (Screen off) habe ich "conservative" und den Takt auf 216 (min und max). Leider gibt es kein Governor "Powersave" im Tiamat 1.4.1.
     
  10. Gil

    Gil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    wenn du mit / max auf 216 hast, hast du dir den powersave governer selbst gebastelt. der macht naemlich nichts anderes als immer auf min zu fahren.
     
  11. JP969, 21.06.2011 #11
    JP969

    JP969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Aus welchem Info Menü hast du den Wert?
    Von Tablet-Info > Status > Betriebszeit
    oder
    Tabler-Info > Akkuverbrauch?

    Denn bei der ersten Option komme ich selbst über 189 Stunden. Akkulaufzeit selbst zeigt aber 1 Tag 20 Stunden an und ich habe restliche 20% Akku.
     
  12. toffer84, 22.06.2011 #12
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    Ja daher habe ich das. Dann lag ich wohl falsch, Asche über mein Haupt :)

    Grüße
    Fabian

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. AndroidJunkie, 22.06.2011 #13
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Ich finde das schon bemerkenswert...

    Xoom im Originalzustand (lediglich root), Flugmodus (UMTS + Wifi off), Display aus... Und trotzdem fehlen über Nacht (~8h) gute 10% vom Akku.

    Ist das normal? :(
     
  14. mrt066, 22.06.2011 #14
    mrt066

    mrt066 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.09.2009
    bei mir waren es in 9,5h nur 2% weniger
     
  15. AndroidJunkie, 22.06.2011 #15
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Irgendwie macht es auch keinen Unterschied, ob das Teil im Flugmodus ist oder eine dauerhafte 3G Verbindung offen ist... Echt strange...
     
  16. weby, 27.06.2011 #16
    weby

    weby Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Nachdem ich von 3.1 wieder zurück auf 3.0.1 mit Root und Tiamat 1.4.1 geflasht habe nimmt sich mein Xoom stündlich 5% vom Akku im Flugmodus , habe auch noch keine Apps installiert wegen Stromfresser.

    Ich glaube ich flash den Kernel nochmal :lol:
     
  17. Zipfelklatscher, 27.06.2011 #17
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Also ich habe meins gestern abend auf 100% geladen und gegen 23 Uhr abgezogen. Über Nacht (bis morgens um 8 uhr) hat der Akku gerademal 4% verloren (WLAN aktiv, kein Flugmodus). Die Akkuverlaufskurve geht seit HC 3.1 und Tiamat 1.4.4 schön flach nach unten.
     
  18. weby, 27.06.2011 #18
    weby

    weby Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich hatte bei 3.1 Probleme mit dem 3G trotz des ex - und imports der settings, deshalb bin ich wieder zurück auf 3.0.1
     
  19. weby, 28.06.2011 #19
    weby

    weby Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    So kernel neu geflasht und Akkulaufzeit passt wieder, ich teste heute abebd mal ob es mit dem USB OTG zusammen hängt , da das erst so auffällig wurde nachdem ich eine Tastatur dran hatte.
     

Diese Seite empfehlen