Akkulaufzeit LG G Watch

HolzwurmMarkus

HolzwurmMarkus

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo zusammen,

da wir noch kein Thread zum Thema Akku-Laufzeit der LG G Watch haben (oder habe ich den nur übersehen), würde ich einmal damit anfangen.

Um es jedoch einheitlich und somit auch in etwa vergleichbar zu machen schlage ich folgende Angaben vor:

Verbundenes Handy (mit ROM-Angabe): LG Nexus 5 mit PA4.45
Verwendete ROM: Stock ohne root
Sonstige Software/ROM Mods: keine

Installierte APPS:
- Chrono Watch Face (von Codejugglers)
- Wear Mini Launcher (von Nicolas POMEPUY)
- Android Wear Taschenrechner (von Rocket Startups)

Akku-Laufzeit in Stunden: z.B. 10Uhr morgens bis Abends 22Uhr -> 12 Std
Verbrauch in Prozent: 100% - 55% Restladung = 45 % verbraucht
Verbrauch pro Stunde im Schnitt: 45 : 12 = 3,75% pro Stunde im Schnitt
Theoretische Laufzeit (abgerundet): 100 : 3,75 = 26,6 Std

Brightness-Level: 3
Display immer an: an
Karten auf abgeblendetem Bildschirm anzeigen: aus
Vibration: an
Verwendetes Watchface: Chrono Watch Face

Anzahl ankommende Anrufe: 2
Anzahl Textnachrichten erhalten (SMS / Whatsapp / Twitter etc.): ca. 15-20
Anzahl Textnachrichten auf der Uhr beantwortet: 1
Anzahl E-Mail Benachrichtigungen: 5
Anzahl E-Mail antworten/geschrieben: 0
Anzahl "OK-Google" (z.B. Wetter): ca. 10
Dauer Navigation in Minuten: 0
Dauer "Sport" in Minuten: 0 (z.B. Runtastic APP Nutzung in Minuten)
Dauer Spiele in Minuten: 0
Dauer APPS genutzt in Minuten (z.B. Taschenrechner) 5

Sonstige Anmerkungen:


Kopiert einfach die Liste und füllt eure Daten ein :)
Sollten noch Angaben fehlen (oder doch zu viel sein), kann ich diese in meiner Auflistung gerne ändern.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Übersicht zu komplex. Wie auch das ganze Thema Akkulaufzeit... Siehe im Smartphone-Bereich. Jeder kommt auf andere Werte und es ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ich muss aber sagen, ich bin positiv überrascht von der Akkulaufzeit der G Watch.

Bei meinem 'Normalverhalten' verbrauche ich am Tag ca. 30 - 40%. Somit komme ich locker auf zwei Tage. Nach all den 'Horrormeldungen' hätte ich gedacht, ich müsste jeden Abend laden. Das wäre aber auch nicht schlimm, da ich die Ladestation eh auf dem Nachtschrank habe, wo ich die Uhr abends ablege...

Ich hab 15 Apps installiert, bekomme so ca. 20 - 50 Meldungen am Tag (Gmail, Threema, Whatsapp, etc.). Da ich nicht alle 10 Minuten auf die Uhr schaue bzw. nur wenn eine Meldung kommt, bleibt mein Display auch relativ oft ganz ausgeschaltet.

Allerdings macht sich das Pairing mit der Uhr auf dem Smartphone bemerkbar. Da hält der Akku deutlich weniger durch, als ohne G Watch...
 
  • Danke
Reaktionen: Hectic
Meine G Watch hat über Nacht, obwohl das Display von der G Watch und Bluetooth am G3 aus war, 16% Akku verloren. Ist der Akku defekt ?
 
Vermutlich weil das Bluetooth ausgeschaltet war hat die uhr die ganze Nacht versucht ein smartphone per Bluetooth zufinden!? Daher der erhöhte verbrauch.

Das passiert häufig auch bei Smartphones die vom internet getrennt werden ergo den Flugzeug Modus. Weil davor aber App's benutzt wurden die immer noch weiter kommunizieren wollten, geht das Phone nicht in den Deep Sleep, trotz Flugzeug Modus. Die Folge ist krasser Akkuverbrauch.
 
Habe meine G Watch jetzt seit 2 Tagen ...

heute konnte ich einen richtigen Test machen auf Arbeit ...

Display war immer An ( Standby ) und es kamen viele Nachrichten rein über die Zeit

Jetzt nach 13 h mit Akku .. hat die G Watch noch 46 % Restakku ... damit bin ich schonmal sehr zufrieden ...
 
Nach etwa 6 Wochen scheint der Akku eingefahren zu sein. Waren anfangs wüste Sprünge bei der Entladung feststellbar, hält er jetzt locker 2-3 Tage durch. Mal abends vergessen ist also kein Beinbruch mehr. Nutzung: Anrufe initieren, öfter mal ne SMS schicken, Whatsapp beantworten, bissl, eher selten navigieren. Podcasts starten und stoppen, lauter, leiser. Kalender, Wecker. Face ist ausgeschaltet, wenn ich nicht auf die Uhr schaue.

Bild nach recht genau 32h am Arm.

https://drive.google.com/file/d/0B-4U_hg3AF3YMmZkR3FtaEhjWm8/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich! 3 Tage hält die Uhr bei ähnlicher Nutzung.
 
Ich bin momentan intensiv am testen, bastel an Watchfaces mit Facer rum (echt abgefahren was damit möglich ist), dazu noch Whatsapp, Mails, etc... Komme so immerhin noch auf 2 Tage. :)
 
Also, bei mir kristallisiert sich langsam eine 2-3%-ige Entladung pro Stunde heraus.

Das wären also zwischen 1,5 und gut 2 Tage Laufzeit mit einer Akkuladung und damit bin ich sehr zufrieden :)



Gruß
Markus
 
Kalkuliert 2 Tage sind bei mir auch drin, habe abends meist noch ca. 50% Akku auf der Watch. Nutzung...ab und zu Whatsapp App, Kalender und Wetter Karten...Finanzen...eben die reguläre Synchronisation mit Google Now. Dazu kommen die Push Nachrichten von Finanzen 100 und wenn Fußball anliegt die Meldungen von Onefootball. Der Akku auf dem Handy, LG G3, macht das ganz gut mit, da merke ich kaum eine Veränderung. Also ich bin voll und ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich lege die Uhr auch jeden Abend auf den Nachttisch in die Ladeschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich bin begeistert!

25 Stunden von der Ladeschale, davon sechs Stunden die Uhr ca. 4m vom Handy entfernt (Luftlinie, durch eine 20cm dicke Stahlbetonwand): Rest 31% => im Schnitt 2,75% Verlust pro Stunde bei einem halben Dutzend Anrufen, rund 20 Tapatalk-Meldungen und einem Dutzend Mails von Google...ach und dreimal Hangout-Meldung war auch dabei.

Wir scheinen weitaus besser da zu stehen als unsere Freunde mit der Motorola 360 :)



Gruß
Markus
 
Jo, ich lade alle drei Tage und dann über Nacht. Kann ich sehr gut mit leben.
 
Hm, bei mit verliert die Watch im Flugmodus ca 20(+) % über Nacht (8 Std). Im ganz normalen Tagesgebrauch kommt mir die GWatch sparsamer vor.
 
Flugmodus nutze ich nicht :)

Ich habe zwischen 2,5%/h (selten) und 3%/h (selten) Ladungsverlust.
In der Regel liege ich bei ziemlich exakt 2,9%/h.



Gruß
Markus
 
Leider hat meine G-Watch den ersten Arbeitstag nicht überlebt, nach genau 9H war der Akku leer (7:30 - 16:30) .

Vermutlich hat eine der vielen Watchfaces/Apps verrückt gespielt, ich habe jetzt erstmal alles deinstalliert und versuche es morgen noch einmal.
 
Da muß aber irgendwas wirklich komplett durchgeknallt sein...9H ist echt heftig. ;)
Mein G Watch hält in der Regel auch gut 2 Tage durch. Verbrauch ist im Bereich 2.5% bis 3.0% pro Stunde.

Display always on. Ich hasse es, wenn man sich erst verrenken muß eh man die Uhrzeit sieht. ;)
Ich bin wie Markus überaus positiv überrascht. Beim Kauf hatte ich mit solchen Akkulaufzeiten ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Edit: Screenshot hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-12-20-34-59.png
    Screenshot_2014-11-12-20-34-59.png
    32,9 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich eigentlich die watchface auf die Laufzeit aus? Hell oder dunkler Hintergrund im sparmodus, macht das einen Unterschied? Beim LCD müsste es egal sein, oder?
 
Mit deaktiviertem Display und jede Menge Notifications und Spielereien sind mittlerweile 1,5 Tage drin. Das ist ok :) .

Könnt ihr Custom Watchfaces empfehlen die sich nicht negativ auf die Akkulaufzeit und das System auswirken? Die LG Watchfaces (egal ob hell oder dunkel) laufen überaus stabil aber irgendwann möchte man ja auch mal etwas neues....
 
Ich kann mir bei der Verbauten Display Technik fast nicht vortstellen das es einen Unterschied macht ob Hell oder Dunkler Hintergrund verwendet wird der größte Unterschied wird hier wirklich zwischen Dauerhaft an oder Display aus liegen.
 
Was mMn einen Unterschied macht sind die Informationen, die angezeigt werden.

Deswegen habe ich mein Watchface so eingestellt, dass im abgedunkelten Modus nur die Uhrzeit (hh:mm) und der Hintergrund angezeigt werden.
Bei aktivem Screen werden dann noch die Sekunden, das Datum und der Ladezustand in Prozent angezeigt.



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

S
  • schirrar
Antworten
0
Aufrufe
887
schirrar
S
matze29
Antworten
0
Aufrufe
3.055
matze29
matze29
C
Antworten
3
Aufrufe
2.757
PKOneTwo
P
Zurück
Oben Unten