1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit schlecht durch Pantheon?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von DomDroid, 29.04.2010.

  1. DomDroid, 29.04.2010 #1
    DomDroid

    DomDroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Hallo zusammen!

    Mein Galaxy Spica (per NPS auf 2.1 "JCB" geupdatet) habe ich vor knapp einer Woche erhalten und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Nur mit der Akkulaufzeit bin ich noch nicht zufrieden.

    Gestern morgen bin ich z.B. mit vollem Akku zur Arbeit gestartet. Acht Stunden später, auf dem Weg nach hause, hat sich das Handy dann abgeschaltet - der Akku war leer. Gut, ich hab ausser Bluetooth auch alles eingeschaltet. Bin z.B. den ganzen Tag mit Meebo online, habe Push Email aktiviert und ca. 30 Minuten GPS genutzt. Trotzdem finde ich 8 Stunden Laufzeit zu wenig.

    Was mich vor allem wundert: In der Akkuverbrauchsanzeige steht "Pantheon" immer ganz oben. Das ist doch die Oberfläche von Samsung, oder? Deren Akkuverbrauch ist eigentlich immer über 50%, gestern nachmittag war's auch schonmal auf 77% (nach 6 Stunden Gesamtlaufzeit). Ist die Oberfläche wirklich so ressourcenhungrig? Oder wird unter dem Punkt "Pantheon" einfach alles zusammengefasst, also z.B. auch was für die Displaybeleuchtung, WLAN, GPS, usw. drauf geht? Am zweitmeisten Strom verbraucht übrigens "Android-System".

    Ich find die Samsung-Oberfläche eigentlich ganz schick, daher würd ich sie gerne behalten. Aber wenn ich mit einer anderen Oberfläche meine Akkulaufzeit dramatisch steigern kann, würde ich drauf verzichten.
     
  2. markus75, 29.04.2010 #2
    markus75

    markus75 Android-Experte

    Beiträge:
    608
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    21.03.2010
    pantheon ist der samsung launcher (homescreens ...)

    ich benutze den helix launcher, ob der allerdings weniger strom braucht ist schwer zu sagen ...

    2 tage komme ich im durchschnitt schon mit dem akku aus, wenn man das spica "mäßig" nutzt.

    wenn du viel damit machst, bzw. viel das display eingeschalten ist oder du viele widgets am homescreen nutzt, kann es durchaus schon in einem tag leer sein !

    Natürlich geht GPS, 3G, WLAN, ... auf den akku !
     
  3. joyride, 29.04.2010 #3
    joyride

    joyride Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Ignoriere diese Anzeige, die ist fehlerhaft.
    Lade Spare Parts runter und betrachte vor allem "Usage wake lock", und ...

    Gibt es in diesem Forum geschätzte hundert Threads zu.
    Bernd
     

Diese Seite empfehlen