1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[AKKULAUFZEIT] Testet und vergleicht hier!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Hamst0r, 15.07.2011.

  1. Hamst0r, 15.07.2011 #1
    Hamst0r

    Hamst0r Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    [​IMG]

    Hey Leute,

    In diesem Thread wollen wir mal ein wenig unsere Akkulaufzeiten unter den verschiedenen Roms und Kernels vergleichen. Es sei gesagt, dass trotz eines einheitlichen Tests es immer auch noch davon abhängt wie alt euer Akku ist und was bei euch alles installiert ist bzw im Hintergrund läuft. Da wir uns im Flugmodus befinden sagt dieser Test nichts über die Akkulaufzeit im Alltag aus! Also nehmt diese Vergleiche nicht zu ernst, ich denke es ist trotzdem interessant die verschiedenen Werte zu sehen.

    Bitte postet in diesem Thread nur eure Ergebnisse, keine Diskussionen :) Dafür gibt es diesen Thread.

    Testverfahren:

    1. Installiert euch die App StabilityTest kostenlos aus dem Android Market. Mit dieser App könnt ihr euren CPU(beide Kerne) voll auslasten.

    2. Es werden zwei Testdurchläufe gemacht. Einmal 20 Minuten lang und einmal 60 Minuten lang.

    3. Achtet darauf, dass euer Gerät im Flugmodus ist und der Bildschirm während des Tests anbleibt(auf 10 % Bildschirmhelligkeit) sonst bricht der Test ab!

    4. Schaltet euer Gerät aus und ladet jetzt auf 100 % und achtet darauf, dass ihr sobald die 100 % Benachrichtigung kommt ihr das Gerät startet, in den Flugmodus geht, Bildschirmhelligkeit auf 10 % stellt, Test startet ( 2 Kerne! ) und das Kabel rauszieht.

    5. Manchmal startet die App und testet nur core 1, drückt dann einfach nur auf die zurücktaste und starte die App nochmal bis er core 1 un core 2 testet. Ihr solltet dann 3 grüne Balken sehen.

    Eure Postings hier im Thread sollten dann eigentlich nur wie folgt aussehen, wir achten hier auf den restlichen Akkustand den euer SGS 2 anzeigt:

    z.b.
    Nach 20 Minuten = 75 % Akku
    Nach 60 Minuten = 34 % Akku
    Custom Rom/Kernel = ... Rom
    Alter des Akkus = 4 Monate
    Besonderheiten/Tweaks = ... Tweaks/Akku/usw.
    (Optional falls verwendet)Tegrak = MHz/CoreV/InternalV


    Genug geredet, lasst eure CPUs glühen und viel Spaß beim Testen u Vergleichen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
  2. Kjetal, 15.07.2011 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Habe den Thread mal noch in den Root Bereich verschoben, dort ist er besser aufgehoben und wird sicherlich auch mehr Beachtung finden als im normalen Bereich wo er nach 2 std weg gespamt ist :)
     
  3. Bertze, 15.07.2011 #3
    Bertze

    Bertze Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    440
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Nach 20 Minuten: 86%

    gelaekte 2.3.4, keinerlei Veränderungen am Kernel, CPU VSEL oder sonstiges.
     
  4. Reindl, 15.07.2011 #4
    Reindl

    Reindl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    355
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    16.12.2009
    nach 20 Minuten 88% Akku ist ungefähr 1 Monat alt
    Rom = Exynos V2.4 :w00t00:
     
  5. Hamst0r, 15.07.2011 #5
    Hamst0r

    Hamst0r Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Nach 20 Minuten: 91 %
    Rom: Exynos V2.4 / CF 4.1
    Alter: 2 Wochen
    Mit Tegrak Cpu Level 0 undervoltet auf 1100 Mhz bei 1175 CoreV und 950 IntV

    Mehr ist einfach nicht möglich, ich hab alles versucht. Wert nach 60 Minuten folgt.
     
  6. BananenAffe, 15.07.2011 #6
    BananenAffe

    BananenAffe Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    @ Hamst0r

    Hatte ich dir auch schon per PN gesagt wo du mich um meine Meinung gefragt hast...

    Da werden jetzt bei zig usern ungefähr die gleichen Werten raus kommen.Und was sagt uns das am Schluss ? Nichts.

    Ist ja gut gemeint von dir,aber glaube nicht das dieser Thread zu irgendwas führt.
     
    Nightly bedankt sich.
  7. bullsei, 15.07.2011 #7
    bullsei

    bullsei Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Hier mal meine Werte:
    Nach 20 Minuten: 86%
    Rom: Lightning 1.5
    Akkualter: 5 Wochen
    Mit Tegrak hab ich die CPU undervoltet, wie in dem Screen zu sehen.
     

    Anhänge:

  8. utu, 15.07.2011 #8
    utu

    utu Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2011
    20 Minuten 89%
    60 Minuten 67%

    Ca. 4 Wochen alt

    Litening 2.2 nach Anleitung von Bananenaffe.

    Ich bin aber im Standby nicht zufrieden, da Stockrom kg1 fast doppelt so gut war.

    Sent from my A70S using Tapatalk
     
  9. Meistersplinter, 15.07.2011 #9
    Meistersplinter

    Meistersplinter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    nach 20 minuten nurnoch 83% fast nurnoch 82%

    ca 3 monate alt....
    :(.......alles unverändert...
    2.3.3 mit KF3

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
  10. bootmanager, 15.07.2011 #10
    bootmanager

    bootmanager Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Mein Galaxy bzw. der Akku ist jetzt knapp 2 Monate alt. Hatte zuletzt die KF2 2.3.3 mit Lite´ning 1.5 + Steel Blue CM7 drauf. War, was die Akkulaufzeit betrifft, bisher das Beste was ich je auf dem S2 drauf hatte.

    Der Akku hielt bei normalem Gebrauch - und über Nacht war das Teil ebenfalls Eingeschaltet, im Standby, nicht im Flugmodus - ca. 2 volle Tage, dann war aber immer noch nicht ganz Schluss, war dann etwa bei 7 - 8 %.

    Habe nun diese Woche auf die XKG1 2.3.4 geflasht, Lite´ning 2.2 (2.0 mit Update 2-1 und 2-2), und ebenfalls Steel Blue CM7. Seitdem ist die Akkulaufzeit unter aller S..

    Hält jetzt - ebenfalls bei normalem Gebrauch - nicht mal mehr knapp einen Tag. Gestern abend um 22:00 bei 100% vom Ladegerät getrennt, über Nacht auf Standby, heute früh schon auf 79%, man konnte heute Tagsüber fast zusehen, wie die Prozentanzeige runterzählt.

    War jetzt um 19:00 auf 12%, hab´s gerade wieder rangehängt zum laden. Hab auch keine Ahnung, was hier so am Akku zieht, hab auch tagsüber mehrmals mit dem Taskkiller Hintergrundapps beendet - ohne Besserung.

    Evtl. hat hier ja Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bin mir nicht sicher, ob es mehr an der KG1 liegt, oder mit Lite´ning zusammenhängt...

    Gruß bootmanager

    P.S. Werde, wenn das Teil aufgeladen ist, den Stability - Test durchlaufen lassen - Ergebnisse werden nachgereicht.

    So, hier mein Ergebnis des Stability - Tests: Nach 20 Min. 87% , und wenn ich mir den Thread hier so ansehe, schätze ich, das bei 99% das gleiche Ergebnis rauskommt, was meiner Meinung nach über die Akkuleistung Null aussagt, siehe bei mir Unterschied Akkuleistung von KF2 auf KG1...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2011
  11. Wildsau, 15.07.2011 #11
    Wildsau

    Wildsau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G4
    Eine nette Idee, sagt aber zum Akkuverbrauch in der täglichen Nutzung (BT, WLAN, Telefon, Internet etc.) genau gar nichts aus, und gerade da scheints mächtige Unterschiede zu geben.
     
  12. belphegore, 15.07.2011 #12
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    So sah es bei mir vorhin aus mit Litening 2.2

    [​IMG]

    Danach hab ichs noch mal laufen lassen mit den gleichen Werten in Tegrak wie Hamst0r und er hat nach 20 Minuten "nur" 20% verloren. Jetzt hab ich Exynos drauf und werds direkt noch einmal testen.
     

    Anhänge:

  13. black020, 16.07.2011 #13
    black020

    black020 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.09.2010
    also ich habe immer noch ke7,habe halt nur root und die unwichtig und die appz die ich nicht brauche gelòscht und mein akku hält drei tage und nach 20 min habe gerade mal 4-5% weg. aber ich werde demnächst auch mal die stock 2.3.4 testen ob noch besser geht
     
  14. Guido83, 16.07.2011 #14
    Guido83

    Guido83 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    09.05.2011
    20 min: 87% (gerade von 88 umgesprungen)
    3 monate alt
    villain rom 2.0
    tegrak cpu level 0 overclocked to 1.4 GHz at stock voltage
     
  15. belphegore, 16.07.2011 #15
    belphegore

    belphegore Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2011
    So, jetzt noch mal getestet. Nach 20 Minuten bin ich jetzt bei 87%, damit geb ich mich zufrieden. Mit dem Screenshot ist leider was schiefgegangen, aber das wesentliche kann man erkennen.

    Exynos 2.4
    Tegrak undervolted siehe Screenshot
     

    Anhänge:

  16. Hamst0r, 16.07.2011 #16
    Hamst0r

    Hamst0r Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das ist ein beeindruckendes Ergebnis!
     
  17. BananenAffe, 16.07.2011 #17
    BananenAffe

    BananenAffe Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010

    Was ist daran beeindruckend ? :huh:

    Mal ein Zitat aus meiner PN an dich :

    Habe es verpeilt und habe den Test jetzt 28 Minuten laufen lassen.

    Von 100 % auf 84 % gesunken.


    Ich habe übrigens die Litening 2.2 drauf.
     
  18. Kjetal, 16.07.2011 #18
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010

    Warum wundert mich das nicht :flapper:



    Werd den Test heute abend auch mal laufen lassen, bin mal gespannt :)
     
  19. Hagi10, 16.07.2011 #19
    Hagi10

    Hagi10 Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.07.2011
    hab ausversehen paar Minuten drüber laufen lassen also ca 22-23 Minuten
    Handy bzw Akku seit 2 Monaten
    Lighting Rom 2.2
    Akku auf 88
     
  20. Hamst0r, 16.07.2011 #20
    Hamst0r

    Hamst0r Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich finde es beeindruckend, dass trotz der 1,4 ghz übertakten vom cpu level 0 nach dem Test der Akku nur auf 87 % gesunken ist. Das sind nur 5 % weniger als bei mir, und ich habe den cpu level 0 auf 1,1 ghz.
     

Diese Seite empfehlen