Akkulaufzeit (unbefriedigend)

Alles klar cool thx

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
Display und WLAN sind die größten Akkufresser. Also sollte man deren Arbeitszeiten so kurz wie möglich halten. An dritter Stelle stehen die ständigen Synchronisationen, welche den Tiefschlaf (also das Herunterfahren auf den untersten Bereitschaftslevel) des Gerätes verhindern.
 
Okay frage tut die ram auslastung auch den akku beeinflussen weil mein ram ist immer ûber 200mb

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
Nein, die RAM-Auslastung hat keinerlei Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, denn der Chip muss ja schließlich immer mit Strom versorgt werden, gleich was da drinnen gelagert wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Funny94
Guten Tag,

ich bin nun seit etwa 2-3 Wochen Besitzer des Samsung Galaxy 551. In den ersten Wochen habe ich es ohne SIM-Karte benutzt und alles lief vorzüglich.
Seit Ende letzter Woche habe ich nun auch eine aktivierte SIM-Karte mit im Gebrauch.
Anfang dieser Woche war der Akku vollständig entleert und ich habe Ihn wieder komplett geladen. 8 Stunden nach dem Ladevorgang sah ich, dass der Akkustatus schon bei 79% angekommen war. Nach weiteren 14 Stunden später war er dann schon bei 44% und nach weiteren 8 Stunden dann schon bei 17%.
Ich habe das Smartphone die ganze Zeit über aber nicht gebraucht. Wlan und Bluetooth genauso wie GPS waren allesamt deaktiviert. Anwendungen waren alle im Task Manager geschlossen worden und unter ''aktive Dienste'' waren gerademal ca. 3 Dienste zu finden. Wenn man bei Akkuverbrauch nachschaut, steht da 50% Mobilfunk inaktiv und 50% Telefon inaktiv.

Wie kann es sein, dass sich das Smartphone ohne gebraucht zu werden so schnell entlädt? Bevor ich eine SIM-Karte benutzt habe, hielt der Akku bei mäßigem Gebrauch ca. 4-5 Tage.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Ihre Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
Bonito
 
50% Mobilfunk. (Das Phone hält eine Verbindung zur nächsten Antenne.)
Geh mal auf 2G runter, leg das Telefon an einen Platz mit besserem Empfang, oder schalte den Flugmodus ein - je nachdem, was du vorhast.
 
Falls du 3G anhast kann ich dir nur empfehlen das Auszuschalten wenn du es nicht brauchst, das zehrt sehr am Akku.
 
Hauptgrund für schnellen Akkuschwund is wie steve schon gesagt hat Netz. Hast du durchweg mittelmäßigen Empfang, ziehts dir den Akku schnell leer.

3G bei gutem Empfang zieht nicht soo viel Akku. Hier in Berlin wo man quasi durchweg 3G bzw Hsdpa hat is der Mehrverbrauch moderat. Nach 24 Stunden bin ich mit 3G bei ca. 80%.
Wlan ist n böser drain. GPS auch.

Hast du den Akku zu beginn angelernt? Also komplett leergemacht und wieder voll Geladen?
Ansonsten idealerweise >50% wieder laden, nicht voll am Ladfegerät hängen lassen.
 
Wenn das 3G in verwendung ist, dann zieht das sehr wohl extrem am Akku, probier das mal aus. ;)
 
Dazu bräuchts ja etwas das 3G nutzen draf ohne expliziten befehl ;)
Klar, wenn man Synchro an hat oder Facebook dauernd aktualisiert geht der Verbrauch hoch :D
 
AFAIK ist es schon allein der Keepalive auf der Verbindung. Da muß kein einziges Nutzbyte über 3G gehen. Und wenn das UMTS-Signal schwach ist, dann dreht das Gerät halt die Sendeleistung hoch.

Wenn man nicht vor hat, Daten zu übertragen, dann reicht 2G, bzw. gar kein aktiver APN.
Wenn man nicht mal telefonieren will, braucht man auch keine SIM...

Was nicht zu vernachlässigen ist: die Hintergrundbeleuchtung, die bei Samsung traditionell nicht beliebig weit runtergedreht werden kann :( (und ein Filter mildert auch nur die Folgen für die nächtlich lichtempfindliche Umwelt). Und die Slideshow saugt mehr Akku als jedes Game.

@schwix: Dieses "nicht am Ladegerät lassen" - magst Du das mal genauer erläutern? (Ich müßte mir dazu regelmäßig den Wecker auf halb drei morgens stellen - wer tut das schon?)
 
Das ist ne eigenschaft von Li-Ion Akkus. Die Lebensdauer verringert sich wenn man tief zykelt (Also Akku immer unter 50% entladen lässt bevor man läd) und dauerläd. Dabei schaden die paar Stunden Nachts wohl nich so wie wenn man das Handy tagelang an der Ladung hat.

Ich hab Beleuchtung auf 10%, reicht imho völlig wenn man nich inner Sonne is.
 
Hallo,
ich habe festgestellt, dass mein Akku wesentlich länger hält, wenn ich das Handy während des Ladevorgangs ausschalte.
Vielleicht hilfts ja bei dir auch.
Gruß
Tanta Erna
 
Stell das Handy doch auf Werkseinstellung zurück (aber vorher Backup) und lade es ganz normal. Da kannst du sehen ob es ein z.B. APP-Fehler ist. So ein Fehler hatte ich mal mit einem SE Xperia. Da war nur das USB-Kabel defekt. Das hat auch immer 100% Ladung angezeigt und war nach 4Std. leer.
Mein 551 hält im Standby auch locker über 300 Std.
 
Hält dein Akku wirklich 300 h? Meiner hält höchstens ca. 16 h bei normaler Nutzung und über Nacht, wenn ich das Handy liegen lasse, hat es 25 % in 8 h verbraucht. Ist das normal?

  • Gerät läuft mit Gingerbread 2.3.6
  • Anzeigehelligkeit auf Samsungs Minimum gestellt. (30)
  • ca. 10 SMS/Tag
  • ca. 5 min Anruf/Tag (oder auch gar nicht, da ich wenig telefoniere)
  • 2 Email-Konten via Pushabruf mit K-9 (insgesamt 15 Emails/Tag)
  • Oft auf Facebook via Browser (Dolphin) unterwegs. Ich schätze mal in der Stunde 10 min lang unterwegs, Nachrichten schreiben etc.
Mich nervt es immer wenn mal länger telefoniert wird und das Gespräch beendet werden muss, weil der Akku nicht mitmacht...
Habe gestern das Gerät in die Werkseinstellung gestellt, bringt aber nichts und den jetzigen Akku habe ich erst seit 1 Woche, da ich vermutet habe, dass der Alte vielleicht defekt sein könnte. Der Saft ging aber genau so schnell leer wie sonst :(
 
Bei Deiner, meines Erachtens nicht ungewöhnlichen, Art ein Smartphone zu nutzen, ist es sicherlich jeden Tag leer, und es muss zum täglichen Aufladen an die Dose. Das ist einfach so, und darüber braucht man sich nicht zu ärgern / wundern. :)
 
Aber 25 % in 8 h zu verbrauchen, wenn es nur liegen gelassen wird? Ist das echt normal?
 
Also StandBy 300 Stunden ist Utopie. Viel mehr als 120 Stunden hab ich nichtmal erreicht wenn ich außer StandBy und Netz nix anhatte. Solche Zeiten schaffste nur in nem Labor ^^

Aber selbst bei aktiver nutzung mit Telefonieren, Surfen etc. schaff ichs kaum unter 50% zu fallen. Geschweige denn binnen eines Tages leer zu sein.
 
oO ohne unter die 50 % zu kommen bei aktiver Nutzung wäre ein Traum
Mir macht es ja nix aus jeden Abend das Gerät an die Steckdose zu hängen. Es ist nur blöd, wenn man mal einen längeren Tag hat und sich das Handy ausschaltet, wenn man es mal braucht.
 
Wie ist dein Empfang so über den Tag?
 
Zurück
Oben Unten