1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit unter Froyo verlängern!

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von galaxyS-rookie, 17.11.2010.

  1. galaxyS-rookie, 17.11.2010 #1
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hallo zusammen,

    Froyo soll in der Galerie und in der E-Mail app einen Bug haben (der nicht bei allen auftritt) der dazu führt das der akku nicht mehr so lange hält wie vor dem Update.

    Sofern es nicht schon bekannt ist beschreibt der Artikel auch die Möglichkeit diese Bugs zu beheben und die Laufzeit des Akkus zu verlängern! Die beschreibung dazu findet ihr hier:

    Samsung Galaxy S (Froyo): Mehr Akku dank Tweaks in Galerie & E-Mail-App | androidnews.de


    edit: manche können die beschriebenen dateien nicht löschen. das liegt sehr wahrscheinlich an dem dateitypen wenn dieser noch auf "read only" steht. im root explorer könnt ihr das verzeichnis auf R/W wechseln und somit sollte das löschen der dateien kein problem mehr darstellen.

    die neue gallery 3d datei könnt ihr euch hier holen:
    http://www.appbrain.com/app/gallery-3d/com.cooliris.media

    wenn das über den download nicht funktionieren sollte dann gibt es hier noch eine alternative datei zum installieren:
    http://www.file-upload.net/download-2984471/Gallery3D.zip.html
    vieln dank dafür an Fr4gg0r der die Datei zur Verfügung gestellt hat.

    ich selbst habe es jetzt auch getestest und bei mir funktioniert es ohne probleme auch über den market download. ob es jetzt tatsächlich was bringt was die akkulaufzeit angeht kann ich noch nicht sagen

    edit: bei mir hält der akku tatsächlich länger als vorher. scheint wohl wirklich mit ein grund für die kürzere akkulaufzeit gewesen zu sein.

    wer irgendwas abgeschossen und kein backup gemacht hat findet hier noch einmal alle oroginal JPO daten:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...er-alle-die-kein-backup-haben.html#post750700


    edit: 24.11.2010 (danke an nica)
    Wer sich trotz allem eventuell nicht traut im systemrum zu pfuschen den bug aber trotzdem beheben möchte hat auch die möglichkeit eine zweite gallerie neben der systemgellerie laufen zu lassen. ein beispiel einer solchen gallerie findet ihr hier:
    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.justpictures/JustPictures

    dafür müsst ihr das handy dann einmal neu starten und die standardgallerie NICHT MEHR öffnen. fotos etc. dann NUR noch mit der 2ten gallerie anschauen. das sollte soweit zum gleichen ergebnis führen sofern ihr nicht wie schon beschrieben die originalgallery öffnet und diese dann wieder automatisch die sensoren aktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    AndyInBlood, Mercury0660, gokpog und 8 andere haben sich bedankt.
  2. Johnny02, 17.11.2010 #2
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Den Gallery Bug kann ich bestätigen. Einmal die Gallery geöffnet und die Sensoren waren aktiviert bis das SGS neu gestartet wurde. Die neue Version hat diesen Bug nicht mehr...
     
    Marzl85 bedankt sich.
  3. Tom2406, 17.11.2010 #3
    Tom2406

    Tom2406 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Huawei Mate S
    Habe jetzt mal die Galerie getauscht...mal sehen.
     
  4. Kev, 17.11.2010 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Mike Macho bedankt sich.
  5. pLAUBi, 17.11.2010 #5
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Hum, komischerweise lassen sich die beiden Gallery3D dateien trotz Root nicht löschen... :(
     
  6. Mecki, 17.11.2010 #6
    Mecki

    Mecki Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Hab' das löschen der beiden Gallery3D-Dateien auch probiert nach Anleitung. Funktioniert bei mir nicht. Root und Busybox sind da.
     
  7. Johnny02, 17.11.2010 #7
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    338
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.08.2010
    Ist bei mir schon länger her, aber ich hab die beiden Dateien ohne Probleme löschen können.
    Gallery ist nicht geöffnet?
    Sonst vielleicht mal mit Root Explorer, Galaxy Explorer, Android Mate, Terminal Emulator, ... versuchen
     
  8. galaxyS-rookie, 17.11.2010 #8
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    die andwednung die im hintergrund läuft habt ihr gestoppt oder gekillt? kann sein das beim löschen die galerie als task noch offen war und ihr dadurch nicht löschen konntet?

    grüße
     
  9. pLAUBi, 17.11.2010 #9
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Ja habe ich gekillt, werde es mal mit Root Explorer probieren.
     
  10. Joschi71, 17.11.2010 #10
    Joschi71

    Joschi71 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Bei mir das Gleiche Problem....
     
  11. pLAUBi, 17.11.2010 #11
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Cannot be deleted because the System is read only, trotz z4root und superuser :/
    Die Superuser Abfrage kam auch beim start vom Root explorer...

    Edit: Führe gerade ein Re-Root durch. Vielleicht bringt das etwas :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  12. Marzl85, 17.11.2010 #12
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Ich habs gerade mit dem Root Explorer gemacht und hatte überhaupt keine Probleme. :)
     
  13. alibiy, 17.11.2010 #13
    alibiy

    alibiy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.08.2010
    Hallo,
    also ich habe es genau so gemacht wie es beschrieben ist. obwohl androidmate die meldung gibt, dass die dateien gelöscht worden sind, sind die dateien noch da.
     
  14. pLAUBi, 17.11.2010 #14
    pLAUBi

    pLAUBi Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Mit welchem Tool hast du gerootet? Ich hab den z4root benutzt, gerade nochmal reroot laufen lassen, allerdings mit gleichem ergebnis :(
     
  15. galaxyS-rookie, 17.11.2010 #15
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    mit dem root explorer kann man verzeichnissen und dateien das "read only" auch "write" geben. dann muss dieser schritt erst ausgeführt werden und danach dann das löschen. sollte defintiv gehen.
     
  16. Marzl85, 17.11.2010 #16
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Weiß ich nicht mehr. Ist ewig her. Ich glaube, mit der normalen update.zip. :)
     
  17. Jawbone, 17.11.2010 #17
    Jawbone

    Jawbone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Hi
    Ihr müßt einfach im Root Explorer wenn ihr im Ordner System/Apps seid oben auf Mount R/W klicken. So habe ich es hinbekommen.
    MFG Jawbone

    hmm
    also bei mir hat sich die Datei löschen lassen aber ich bekomme die neue Datei nicht instaliert. Bekomme die meldung Instalation fehlgeschlagen.
    MFG Jawbone
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2010
    Mecki und pLAUBi haben sich bedankt.
  18. sportfreund2004, 17.11.2010 #18
    sportfreund2004

    sportfreund2004 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Bei mir gings mit Android Mate zunächst auch nicht, trotz Meldung, dass die Dateien gelöscht wären. Einmal Reboot und dann hat's funktioniert!
     
  19. Jawbone, 17.11.2010 #19
    Jawbone

    Jawbone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    27.07.2010
    @ sportfreund2004
    wo hast du die neue Gallery3D denn her? Wenn ich diese versuche aus dem Market zu instalieren bekomme ich leider immer die meldung Instalation fehlgeschlagen. :-(

    Reboot habe ich gemacht nach dem Löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  20. sportfreund2004, 17.11.2010 #20
    sportfreund2004

    sportfreund2004 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Bei mir gings im 2. Versuch.
    Neu gebootet nach dem Löschen?
     

Diese Seite empfehlen