Akkulaufzeit X5 stark nicht-linear

Tzul schrieb:
founder schrieb:
Ein weiterer Effekt könnte sein, dass das X5 erst sehr spät abschaltet und dann der Akku so entladen ist, dass er nicht mehr geladen wird, Unterschreitung der Mindestladespannung.
Das ist sehr unwahrscheinlich. So gut wie alle Geräte schalten spätestens bei 3,4V bis 3,5V ab, und ein Li-Ion-Akku gilt erst ab ca. 2,8V als tiefentladen. Um im ausgeschalteten Zustand von 3,4V auf 2,8V zu kommen, müsste man das Gerät schon einige Monate, wenn nicht Jahre, herumliegen lassen.

Solche Akkus sollten eigentlich von der normalen Ladeelektronik wieder reaktiviert werden können. Dauert natürlich länger. Falls das nicht klappt, würde ich auf keinen Fall 5V direkt an den Akku anschließen! Li-Ion-Akkus werden auf 4,2V (neuere auch 4,35V) geladen. Mit 5V riskiert man eine Explosion/Feuer!
(Ich weiß, du sagtest "ein paar Minuten", aber es kann schnell passieren, dass man abgelenkt wird und den Akku vergisst).

Für wenige Euros bekommt man auf eBay universelle Handy-Akku-Ladegeräte, die für sowas besser geeignet sind als ein aufgeschnittenes USB-Kabel!
Und falls der Akku bereits 2,0V unterschritten hat, sollte man ihn besser entsorgen.

Die Ladegeräte haben nominell 5 V angegeben, bei höherer Belastung sinkt die Spannung aber stark ab.

Bei den Akkus, welches das Doogee X5 nicht mehr geladen hat war die Spannung 3,1 Volt.
Auch wenn ich ein stärkeres USB Gerät habe, mit 5 Minuten 3 A hat man gerade mal 250 mA in den Akku geladen, sehr weit weg von jeglicher Gefahr.
 
founder schrieb:
Die Ladegeräte haben nominell 5 V angegeben, bei höherer Belastung sinkt die Spannung aber stark ab.
Die "USB-Ladegeräte" sind nur Netzteile, die den 230V Wechselstrom aus der Steckdose in 5V Gleichstrom umwandeln, weil 5V eben dem USB-Standard entspricht. Das heißt aber absolut nicht, dass Handyakkus mit 5V geladen werden!
Das eigentliche "Ladegerät" sitzt im Handy selbst. Die Elektronik dort wandelt die 5V von USB erst mal in kleinere Spannungen um. Für das Laden des Akkus z.B. in 4,2V (steht auch auf den Doogee Akkus als "Charging Voltage Limiting").

founder schrieb:
Auch wenn ich ein stärkeres USB Gerät habe, mit 5 Minuten 3 A hat man gerade mal 250 mA in den Akku geladen, sehr weit weg von jeglicher Gefahr.
Aber die Stromstärke kannst du in deinem Szenario gar nicht kontrollieren! Wieviel Strom fließt, ergibt sich aus der Spannung und dem Innenwiderstand des Akkus, simples Ohmsches Gesetz. Nur weil auf einem USB-Netzteil z.B. "3A" steht, heißt nicht, dass da permanent 3 Ampere rauskommen! (Nebenbei bemerkt, wenn du wirklich 3A durch ein Kabel jagst, könnte das je nach Durchmesser der Leitung ganz schön heiß werden und sogar durchbrennen!)

Wie ich bereits schrieb, direkt 5V an den Akku anzulegen ist unklug und gefährlich...
 
Tzul schrieb:
founder schrieb:
Auch wenn ich ein stärkeres USB Gerät habe, mit 5 Minuten 3 A hat man gerade mal 250 mA in den Akku geladen, sehr weit weg von jeglicher Gefahr.
Aber die Stromstärke kannst du in deinem Szenario gar nicht kontrollieren! Wieviel Strom fließt, ergibt sich aus der Spannung und dem Innenwiderstand des Akkus, simples Ohmsches Gesetz. Nur weil auf einem USB-Netzteil z.B. "3A" steht, heißt nicht, dass da permanent 3 Ampere rauskommen! (Nebenbei bemerkt, wenn du wirklich 3A durch ein Kabel jagst, könnte das je nach Durchmesser der Leitung ganz schön heiß werden und sogar durchbrennen!)

Wie ich bereits schrieb, direkt 5V an den Akku anzulegen ist unklug und gefährlich...

Ja aber klar doch, wenn der Innenwiderstand 1 Milliohm ist, dann spuckt das Netzteil 5000 A aus.


Die Ampere kann man klarerweise kontrollieren, weil zwischen USB Lader und Akku noch ein Messgerät steckt

USB-AV USB Power Current Voltage Tester - Translucent Blue + Silver - Free Shipping - DealExtreme

Im Leerlauf hat mein USB Lader 5,28 V
Bei 0,8 A sind es dann genau 5 V.
Steigert sich die Belastung, dann werden es weniger Volt
bei 3 A sind es dann noch 4,3 V.
 
founder schrieb:
Die Ampere kann man klarerweise kontrollieren, weil zwischen USB Lader und Akku noch ein Messgerät steckt
Kontrollieren im Sinne von steuern, nicht ohnmächtig ablesen. :glare:


founder schrieb:
Im Leerlauf hat mein USB Lader 5,28 V
Bei 0,8 A sind es dann genau 5 V.
Steigert sich die Belastung, dann werden es weniger Volt
bei 3 A sind es dann noch 4,3 V.
Ja, es ist ist üblich, dass die Spannung von Netzteilen unter Last einbricht, aber bei qualitativ besseren Netzteilen ist der Effekt weniger stark ausgeprägt. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, ein so schlecht geregeltes Netzteil wie deines zu haben.
Die Tatsache, dass du immer noch von "USB Lader" statt Netzteil sprichst, zeigt deutlich, wer hier wirklich Ahnung hat und wer nicht...
 
Das verwendete Netzeil ist für einen USB Hub und mit 2 A angegeben.
Die üblichen Steckernetzteile schaffen die Hälfte.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
942
1hartmann
1
founder
  • founder
Antworten
7
Aufrufe
1.027
founder
founder
E
Antworten
3
Aufrufe
993
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten