Akkulaufzeit?

Bei mir hält der akku mittlerweile, nach gut einer Woche ca. 2 Tage.
Ich habe meist was WLAN eingeschaltet und surfe gut 4 Stunden im Netz. Habe nebenbei noch Mails heruntergelanden.

Jedoch sobald ich diese Aktion mit HSDPA mache, geht der Akku nach wenigen Minuten und Stunden in die Knie.
Internerradio über Mobilefunknetz ist wirklich sehr Akkulastig, wobei sich das Gerät schon merklich erhitzt.

So behalte ich die HSDPA/3G-Verbindung stehts geschloosen und schalte sie nur dazu, wenn ich es brauche.

Wie gesagt hält der Stein dann gut 2 Tage durch.
 
Mein Telefon hält bei mir zwei Tage und ist dann bei gut 30%. Dabei sind E-Mail-Push von 7 bis 0 Uhr aktiviert und ich surfe +facebook + twitter mit dem Gerät gelegentlich über 3G.

Ich finde das also in Ordnung. Wer den Akku schonen will kann entweder auf Push verzichten, weil das wirklich den Akku leer saugt. Er kann aber auch 3G deaktiveren und nur noch im 2G/GPRS surfen/pushen. 3G hat einen günstigeren Verbrauch im Standby aber bei aktiver Verbindung verbraucht es deutlich mehr. 2G hingegen ist im Standby nicht so raffiniert, wie 3G, verbraucht dafür aber bei aktiver Verbindung deutlich weniger als 3G.

Zum Surfen sollte 2G locker reichen auf dem Gerät, da ja oftmals spezielle mobile Seite vorhanden sind (Google-Dienste, Zeitungen etc.).
 
@ nDroid & Gelangweilter

Ja kann man so sagen, wollte wissen ob der Akku wirklich so schwach ist... Bei meiner ersten Aufladung hat er weniger als ein Tag gehalten, da ich auch sehr viel rumgespielt habe. Und bei der zweiten Aufladung wollte ich wissen, wie lange es durchhält, wenn ich so gut wie garnicht rumspiele, und siehe da, lockere 132 Stunden. Es hätte sogar 200 Stunden geschafft, wenn ich am letzten Tag nicht mit WLAN im Internet gesurft hätte... :D ;) Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung! Jetzt kann ich wieder rumspielen. :D Hab mich 5 Tage lang gequält. :D
 
Hängend und würgend 24 Stunden, da habe ich nicht wirklich viel bei gemacht. Besonders über Nacht, geht ca. 50 % der Ladung drauf.

Ich hoffe auch das Update auf 2.1, dann werde ich mich ggf. an O2 wenden.

Eigentlich würde ich bei 18-24 Stunden schon zufrieden sein.
 
shiversc schrieb:
Hängend und würgend 24 Stunden, da habe ich nicht wirklich viel bei gemacht. Besonders über Nacht, geht ca. 50 % der Ladung drauf.

Ich hoffe auch das Update auf 2.1, dann werde ich mich ggf. an O2 wenden.

Eigentlich würde ich bei 18-24 Stunden schon zufrieden sein.

Wenn bei dir 50% der Akkuladung über Nacht flöten geht, dann ist entweder bei deinem Milestone etwas defekt, oder du hast es einfach nicht im Griff.

Also wenn ich über Nacht Flumodus aktiviere, dann verbaucht mein Milestone so gut wie keinen Akku. Hast du alle Funknetze (WLAN, Mobilnet, Bluetooth, GPS) deaktiviert?
 
Gelangweilter schrieb:
TwiDroid zieht schon maechtig Akku, schau mal in die Verbraucheruebersicht, wenn das Ding laenger laeuft.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Twidroid 3.0.2 habe ich auf 4 Std. Akualisierung gestellt. Was soll er denn da zwischendurch noch am Akku saugen?! Habe damit auch keine Probleme in der Akkuverbrauch Anzeige.

Ich glaube die User, die gute Akkulaufzeiten haben, kümmern sich ständig darum, dass sie den Akku schonen, von wegen 2G ein- und ausschalten und so ´ne Sche... , nachts im Flugmodus, usw...


Das hatte ich bei noch keinem Smartphone nötig, wenn ich über einen langen Tag kommen wollte.
Ich finde das lächerlich, wenn ich erst HSDPA einschalten muss, wenn ich im Netz mal was schauen muss.
Mit GPRS ist es absolut nicht machbar! Habe ich ausgiebig getestet! Dann warte ich wähend einer Busfahrt bis sich so eine olle Webseite öffnet.
Nee, so nicht!
Bei manch anderen Smartphones geht´s ja auch irgendwie...

Irgendwie mag ich das Milestone, aber ich werde ganz sicher nicht irgendwas schön reden, wie viele hier, die wahrscheinlich viel Geld bezahlt haben!

Zitat:
Zitat von shiversc
Hängend und würgend 24 Stunden, da habe ich nicht wirklich viel bei gemacht. Besonders über Nacht, geht ca. 50 % der Ladung drauf.

Ich hoffe auch das Update auf 2.1, dann werde ich mich ggf. an O2 wenden.

Eigentlich würde ich bei 18-24 Stunden schon zufrieden sein.


Wenn bei dir 50% der Akkuladung über Nacht flöten geht, dann ist entweder bei deinem Milestone etwas defekt, oder du hast es einfach nicht im Griff.






Also wenn ich über Nacht Flumodus aktiviere, dann verbaucht mein Milestone so gut wie keinen Akku. Hast du alle Funknetze (WLAN, Mobilnet, Bluetooth, GPS) deaktiviert?

Das ist das was ich meine! Bei mir gehen ohne das Gerät zu Benutzen 50% weg über Nacht.

Das Flugmodus Einschalten, dagegen was bringt, ist mir klar, aber was macht denn mein Gerät nachts? Er aktualisiert alle 4 Std. Twidroid und schaut nach Mails; das wars.
Warum dann 50% des Akkus weg? Wegen des HSDPA, welches an bleibt?

Definitiv nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die Laufzeit zZ bei 2-3 Tagen - normale Nutzung: bisserl surfen, telefonieren, market durchstöbern usw. Wlan und BT aktivier ich, wenn ichs brauche - ansonsten ists deaktiviert. Das Gerät selber ist rund um die Uhr eingeschaltet.

Chatt schrieb:
...Irgendwie mag ich das Milestone, aber ich werde ganz sicher nicht irgendwas schön reden, wie viele hier, die wahrscheinlich viel Geld bezahlt haben!

Schönreden ist die eine Seite, Erbsenzählen die andere. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

BTW - "die wahrscheinlich viel Geld bezahlt haben"? Hast Du's geschenkt gekriegt?
 
Chatt schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Twidroid 3.0.2 habe ich auf 4 Std. Akualisierung gestellt. Was soll er denn da zwischendurch noch am Akku saugen?! Habe damit auch keine Probleme in der Akkuverbrauch Anzeige.

Wenn Mrd. Menschen auf dieser Welt alles gleich machen wuerden, dann koennte man das vergleichen. Wie Du sicher in dem Thread sehen kannst, nutzt jeder das Mobile anders. Damit ist auszugehen, dass es auch bei Twidroid so ist. Soll Leute geben, die aktualisieren nur 1 x im Monat, die haben noch weniger Akkuverbrauch :eek::rolleyes:;)

Aus dem Grund sag ich jetzt einfach, ich kann Dein Posting nicht nachvollziehen... :p
 
Chatt schrieb:
Warum dann 50% des Akkus weg? Wegen des HSDPA, welches an bleibt?

Definitiv nicht normal!

Schau doch nach Oo

Auf 100% aufladen, Ladekabel abziehen und ins Bett gehen. Am Morgen nachschauen wer das verbraucht hat. Fertig. Aber nicht so ein bescheuertes Battery App nutzen, sondern auf den % direkt in den Telefoninfos schauen.

Ich habe Nachts ausschl. GSM an, sonst garnichts. Keine Apps, wenn ich schlaf schaue ich nicht aufs Mobile. Am morgen hat es 90%, wobei das irgendwo dann zwischen 80 - 90 ist, da Android bis 15% nur in Zehnerschritten die Anzeige aktualisiert. Somit zeigt Android auch 90% an, obwohl es ggfl. 81% sind. Wie dem auch so, morgens steht noch 90% in der Telefonanzeige. Hoechster Verbraucher "Stndby"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fanello
Die Meinungen, wie man ein Smartphone nutzen sollte gehen sehr weit auseinander.

Meine Ansprüche sind normalerweise nie sehr hoch, aber ich habe schon sehr viele Vergleichsmöglichkeiten und im Vergleich ist das Milestone gleichwertig, oder schlechter, obwohl er die neueste Generation ist (rein nur von der Akkukapazität her).

Eine weitere Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich nur 3G benutze. Dann ist der Akkuverbrauch weniger als mit HSDPA und mehr als mit GPRS. Genauso wie es vom Speed her dazwischen liegt, liegt aus auch mitm Akkuverbrauch dazwischen (Temperaturverhalten übrigens analog dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht bei euch am meisten Strom? Bei mir ist es "telefon inaktiv", kennt ihr diesen Prozess?

Gruß fanello
 
"Telefon Inaktiv" bedeutet, wenn sich Dein Stein im Standby-Betrieb befindet. Sprich Abseits. :D
 
murderjon schrieb:
"Telefon Inaktiv" bedeutet, wenn sich Dein Stein im Standby-Betrieb befindet. Sprich Abseits. :D
Und was ist dann "Handy Standby"? Bzw der Unterschied zwischen diesen beiden Stromverbrauchern?
 
fanello schrieb:
Hi,

Ich habe diesen Test nachgestellt: YouTube - Motorola Droid: Battery Life Test und musste feststellen, dass ich hach 3h nur noch 40% Akkuladung hatte.
Wie sieht das bei euch aus?

Gruß fanello

Hat das noch keine getestet? Falls mir jemand den gefallen tun möchte und das mal ausprobiert, probiert es bitte im Flugzeugmodus, da HSDPA der Stromfresser schlechthin ist.


webmichl schrieb:
Und was ist dann "Handy Standby"? Bzw der Unterschied zwischen diesen beiden Stromverbrauchern?

Genau das interessiert mich auch.
 
webmichl schrieb:
Und was ist dann "Handy Standby"? Bzw der Unterschied zwischen diesen beiden Stromverbrauchern?
Beschreibung: Akkuverbrauch durch Mobilfunk.
Deute ich so, dass das der Verbrauch für die Verbindung per GSM/UMTS ist. So sieht auch das Symbol aus.
 
Genau. Wenn man auf "Handy Standby" klickt, steht dort eine kleine Info mit Empfang... ;)
 
webmichl schrieb:
Und was ist dann "Handy Standby"? Bzw der Unterschied zwischen diesen beiden Stromverbrauchern?

Vielleicht einfach mal drauf klicken und sehen was dann auftaucht? Oo
 
Nach nun mehr als zwei Wochen bin ich vom Milestone als Gerät durchaus überzeugt, allerdings ist der Akku in meinem Gerät mindestens unterdurschnittlich.
Eigentlich ist er der letzte Mist.

Ich habe den Stein heute morgen vom Netz genommen (8.00Uhr). Bis eben hatte ich weder GPS, WLAN oder Bluetooth, noch die automatische Synchronisierung an. Ich habe 3x telefoniert für jeweils 3-4 Minuten. Kein Internet, kein SMS, lediglich einmal "manuell" in der gmail-app die Mails abgerufen. Bildschirm auf dunkelster Stufe.

Nun hat der Akku noch 60%. Das finde ich mehr als schwach. Auch ist er ungewöhnlich warm, als ob das Gerät irgendwas tun würde.
Laut Telefoninfo haben vom Akku die Anrufe am meisten verbraucht (40%), "Telefon inaktiv" liegt bei 21%, "Standby" bei 10%. Der Rest (Androidsystem,etc..) alles unter 7%.

Wenn 10 Minuten telefonieren soviel Saft ziehen, komme ich ja nichtmal auf eine Stunde Gesamttelefonierzeit.
 
Dann ist da was nicht in Ordnung. In den USA hat jemand ein Problem mit der SDCard wohl ausgemacht. Unter bestimmten Situationen laeuft wohl die CPU Amok, beim Zugriff auf die Sd Card, was natuerlich ein Leersaugen des Akku nach sich zieht. Muss man mal genauer beobachten.
 
Also ich bin mit meiner Akkulaufzeit äußerst zufrieden.

Bei mir habe ich nach 12h noch knapp 50% vom Akku über,
in diesen 12 Stunden ist das Milestone 90% mit 3G Netzen verbunden,
Wlan und GPS sind aus. Ich höre in der Zeit gute 3-3,5h Musik über das Headset und surfe noch ca. 1stunde im market (inkl. neue apps ausprobieren) und im internet.
Evtl. noch ein paar sms/emails und 1-2 kurze anrufe.

Im hintergrund läuft 3G Watchdog und Battery Indicator und die automatische sync der gmails

Beleuchtung des Disyplays regelt sich bei mir über den Sensor (überwiegend volle Helligkeit).

Was ich allerdings extrem bemerke, wenn ich so spiele wie Cestos(sehr zu empfehlen) oder robo defense free zocke, geht der akku doch ziemlich schnell in die knie.
Allerdings wird die CPU dabei auch ordentlich belastet.

Achja, Taskkiller benutz ich übrigens keinen, und der letzte restart des handys ist bestimmt 3Tage her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
1.704
TheSpiritof69
TheSpiritof69
A
Antworten
5
Aufrufe
2.430
Alosha
A
T
Antworten
12
Aufrufe
1.838
Smoki
Smoki
Zurück
Oben Unten