1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "T-Mobile Pulse Forum" wurde erstellt von schenkelklopfer, 08.02.2010.

  1. schenkelklopfer, 08.02.2010 #1
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    Es hatten sich ja schon einige beschwert, dass beim pulse die akkulaufzeit unteridisch ist.

    bei der fahrt in die arbeit (ca 20 min) ging der akku um 12% runter. da lief nur musik + browser

    wie lange hält bei euch die batterie so?
    ich habs gefühl, wenn ich nix mache, so ca 1,5 tage
    wenn ichs intensiver nutze (spiele usw) ists höchstens nen halben tag ok

    Handy ist noch nicht mal 1 monat alt

    ja, ich lass akku immer komplett auf null laufen und lad ihn dann bis 100% wieder auf....

    sonstige tricks?
    berichtet ihr mal bitte ein wenig.
     
  2. Helix, 08.02.2010 #2
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Kenn ich nur zugut, jeden morgen 30 Minuten im Bus daueronline :)

    Du musst bedenken, das nicht nur die anwendungen Energie ziehen von denen du was merkst, sondern auch solche wie die dauerhafte datenverbindung (Email Push) ganz schön am Akku zerren.

    Lad dir mal den Advanced Task Manger und staune dann mal, wie viel da wirklich läuft. Ich bin schon länger auf der suche, wie man bei Android den Autostart solcher anwendungen beeinflussen kann.

    3G Verbindungen ziehen halt auch an sicher immer richtig strom, zudem ist die Akkuanzeige auch nur eine relative, welche sich nach der Akkutemperatur richtet. Kühlt den Akku etwas ab, weil du das Display(großer Stromfresser) ausmacht und dann nach 10 MInuten wieder auf die Anzeige guckst, wirst du staunen das dein Akku voller ist :)
     
  3. pandinus, 08.02.2010 #3
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    @helix

    Es gibt ein Programm namens "Autostarts" im Market. Kostet 0,69€. Dort kannst du die Programme sehen die beim booten mit gestartet werden. Du kannst auch den Programmen "verbieten" mit zu starten.
     
    Helix bedankt sich.
  4. schenkelklopfer, 08.02.2010 #4
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    ES Task Manager läuft hier schon ewig ;)
    display ist auf unterste helligkeit eingestellt

    Prozesse die laufen:
    3g watchdog
    battery widget
    k9 (email client, sucht aber nur alle 30-1h nach emails...)
    pc -dienstleistungen (???)
    tor proxy (sollte ich natürlich nur anschalten wenn ichs auch nutzen will!)
    touchpal

    dienste:
    die oben genannten
    PLUS
    sim toolkit
    startseite
    sync feeds


    Mehr läuft bei mir nicht
    wlan aus
    gps aus
    3g derzeit an.
    könnte es natürlich auf 2g trimmen....

    email push ist zumindest in k9 ausgeschaltet.
     
  5. pandinus, 08.02.2010 #5
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Mit QuickSettings geht die Displayhelligkeit noch ein wenig weiter runter.
     
    schenkelklopfer bedankt sich.
  6. Helix, 08.02.2010 #6
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Danke pandius, da werde ich wohl mal investieren.

    @ topic
    Wie siehts den auf deinem weg zur arbeit mit dem empfang aus, weißt ja, je weniger empfang, desto mehr saft wird verbraten.
     
  7. schenkelklopfer, 08.02.2010 #7
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    das dürfte erklären, warum ich zu hause nen fürchterlichen akkuverbrauch habe :D
    obwohl ich da nur wlan nutze und 3g aus habe (aber halt telefonmässig nen schlechten empfang habe)
     
  8. onetimeago, 08.02.2010 #8
    onetimeago

    onetimeago Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Es gibt doch in den Optionen die Akkuverbrauchs-Anzeige...da habe ich mal reingeguckt und festgestellt, dass Wlan natürlich sehr viel zieht, aber an sich, das Display, bzw. das Handy, sobald es aktiv genutzt wird, sehr viel Akku zieht! Also besser nur im Standby lassen :D Dann sind auch zwei Tage drin
     
    systemdamage bedankt sich.
  9. schenkelklopfer, 08.02.2010 #9
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    so , hab jetzt mal die ganzen google synchros ausgeschaltet...
    da ich den google account nur für den kalender nutze, spar ich die batterie-power dafür lieber ein...
     
  10. schenkelklopfer, 08.02.2010 #10
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    gibt es andere akkus, als den original akku zum kaufen, und halten die dann länger?
    und: ich habe noch das stock rom drauf
    ist beim u8320 oder beim Modaco Rom die Akkulaufzeit danach besser?

    akku zeigt jetzt vor heimfahrt noch 50% an... d.h. nach der heimfahrt ists wohl bei 20-30%
    kann echt nicht sein, dass ich das jeden tag an den strom hängen muss....
     
  11. al.daun, 09.02.2010 #11
    al.daun

    al.daun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Tablet:
    Medion Lifetab E10310
    Also ich bin mit der Akkulaufzeit eigentlich sehr zufrieden nachdem ich mit der App "Task Panel" einige nevige Widgets und Programme beim Wechsel in den Standby killen lasse. Vorher konnte ich Aussagen wie "Über Nacht 10% Akku weg" durchaus verstehen. Benutze im normalen Betrieb kein WLAN und GPS und auch 3G ist ausgeschaltet. Panel-Helligkeit ist bei ca. 50% und Sync mit GMail ist an. So hält der Akku auch bei mehr als 2 Gesprächsstunden ohne Dauerspielereien gerne mal 3 Tage bei mir. Also vielleicht mal was bei Wikipedia nachschauen oder nach ner Adresse/Tel-Nummer googlen ist da aber schon drin.

    Gruß, Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
  12. pandinus, 09.02.2010 #12
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Im Moment steht mein Akku bei 83% und das seit 26 Stunden. Muss dazu sagen, das ich es selten benutzt habe, da ich ein paar Tage frei habe. Mal über WLAN E-Mails abgerufen. Updates im Market durchgeführt. Kein Telefonat. Ein paar SMS.

    Das ist alles aus:

    GPS
    3G
    Google syncro + Hintergrundaktivität.

    Wenn ich auf Arbeit bin, und ich es viel nutze, kann es schon mal sein, das ich es nach 8 Stunden an Strom hängen muss. Dann hat der Akku nur noch ca. 20% oder weniger.
     
  13. schenkelklopfer, 12.02.2010 #13
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    gestern nacht wars auf 100% !!!
    ich hatte wlan, gps, und 3g/2g aus!
    heute morgen hat mich 3 x der wecker geläutet mit vibration da wars dann bei ca 30%
    4 h später war der akku leer - und das handy aus
    dazwischen NICHTS gemacht.

    wie gesagt, ich hab o2 und bei mir im haus eine schlechte verbindung was natürlich strom kostet... aber das ist schon echt hart, wenn ein neues handy bei 0 Anwednungen keine 15h durchhält (geschweige den 24h! oder 2 tage!)


    Hat von euch irgend jemand ein custom rom und damit bessere Akku erfahrungen gemacht??? Danke!
     
  14. pandinus, 12.02.2010 #14
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Hast du auch die Hintergrunddaten deaktiviert? Das schluckt auch gewaltig.

    Unter 3G/2G meinst du die Datendienste, oder?!

    Ich hab ein Custom Rom auf meinem Pulse. Schon von Anfang an. Kann dir nicht sagen ob es damit besser ist oder nicht.

    Ich empfehle dir, wie in meinem anderen Post die App "Autostarts". Kostet 0,69€. Als ich das installiert habe, war ich ganz erstaunt was so mitstartet. Einiges habe ich deaktiviert. Probiers mal. Nur mit einem gerooteten Pulse kannst du Prozesse verbieten mitzustarten.
     
  15. schenkelklopfer, 12.02.2010 #15
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    was meinst du mit "hintergrunddaten"?
    bei mir läuft "pc dienstleistungen" und "touchpal"
    die lass ich aber schon per autokill, sobald er im schlafmodus (also bildschirm aus) ist, abschalten. (mit Task Cleaner Pro)
    das einzige was die ganze zeit läuft ist WaveSecureBeta

    ES Task Manager sagt es lauft an hintergrunddiensten ansonsten noch TELEFON aber das mag ich natürlich auch behalten! :rolleyes:
     
  16. pandinus, 12.02.2010 #16
    pandinus

    pandinus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Die Hintergrunddaten werden für Googles Synchronisation und Market gebraucht.

    Die Hintergrunddaten findest du unter "Einstellungen" -> "Datensymchronisierung" -> "Google Servereinstellung". Dort habe ich alle Haken raus. Ich synchronisiere nicht mit Google.

    Wenn du nichts mit Google synchronisierst, einfach diese Optionen deaktivieren. Wenn du Sie brauchst einfach wieder aktivieren.
     
    schenkelklopfer bedankt sich.
  17. schenkelklopfer, 12.02.2010 #17
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    ah, ich hatte synchro aus, aber der haken war noch gesetzt
    danke.

    alle paar Tage Kalender per hand aktualsieren... is ok.
     
  18. ranseier, 13.02.2010 #18
    ranseier

    ranseier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    04.12.2009
    Wie machst Du einen Sync mit GMail, wenn WLAN und 3G aus ist? Nutzt Du dann nur 2G?

    ranseier
     
  19. hubertM, 13.02.2010 #19
    hubertM

    hubertM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Bisher war ich mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden, nur habe ich diese Nacht 50% Akku verloren. Kann mir jemand sagen ob die Rounded Labs Widgets (GPS, Ton, Wifi etc.) oder das App "DasTelefonbuch" viel Akku ziehen?
     
  20. Somtom, 13.02.2010 #20
    Somtom

    Somtom Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Lol hab heut Nacht auch ca.50% verloren... von 80 auf 30%. Sonst war ich jetzt ganz zufrieden mit der Akkuleistung. Mit den bereits genannten Tricks kann man sie ja ziemlich verbessern. Bloß hab ich keine Ahnung was das heut Nacht war, aber is lustig, dass es auch jemand anderem so ging :D

    Grüße Somtom
     

Diese Seite empfehlen