Akkulaufzeit !!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von brundie, 19.03.2010.

  1. brundie, 19.03.2010 #1
    brundie

    brundie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Hallo an Alle,

    eigentlich habe ich nicht direkt eine Frage, ist mehr so eine Mutmaßung die ich mal zur Diskussion stellen möchte.
    Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich Abends mein Handy an das Ladegerät hänge und ich habe es vorher mit dem
    Shutdown heruntergefahren habe dann hält die Akkuladung länger als wenn das Handy nicht ausgeschaltet wurde.
    Da das Handy über Nacht mindestens 7 Stunden am Ladegerät hängt sollte es doch eigentlich egal sein ob das Handy
    nun Ein oder Ausgeschaltet war.
    Kann diese Beobachtung vielleicht jemand bestätigen? Ich würde mich freuen wenn das mal der eine oder andere das
    mal ausprobiert und seine Beobachtungen hier mitteilt.

    Vielen Dank im voraus für eine rege Diskussion
    brundie:)
     
  2. terra-nova, 19.03.2010 #2
    terra-nova

    terra-nova Gast

    Na das ist doch logisch. Nach drei Stunden ist das Handy geladen und dann fängt es an Akku zu verbrauchen. Es lädt ja nicht permanent weiter. Also ist der Akku ungefähr bei 98% wenn Du das Handy nicht aus machst, vielleicht sogar niedriger.

    Erst ab ca. 95% würde es wieder anfangen zu laden.
     
  3. brundie, 20.03.2010 #3
    brundie

    brundie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Hallo terra-nova,

    das erklärt zumindest die Tatsache warum ich nach dem abnehmen vom Netz zum Teil nur 97% Akkuleistung hatte. Aber das was ich meine ist weitergehender es geht hier nicht um 1 oder 2 Stunden Laufzeit sondern ev. bis zu einem Tag mehr Laufzeit. Gestern zum Beispiel war telefonisch gesehen nichts los kein GPS, kein W-Lan nur ein paar Mails übers Telefon kaum Telefonate. Morgens gegen 7 Uhr das Telefon vom Netz genommen Abends um 20 Uhr sagt die Akku-Information immer noch 96%. Heute das Telefon gegen 8 Uhr wieder eingeschaltet Jetzt immer noch 88%, an manchen Tagen die Vergleichbar sind währe ich Jetzt schon bei 49%. Bilde ich mir das nur ein oder was ist da los? Es gibt da ja mehrere Ansätze die ich Hier im Forum schon gefunden habe zum einen ein Neustart kann zur Folge haben das ein APP was klemmt wieder richtig läuft oder ein Sensor der durch den Reset wieder in die Spur kommt und und .... ! Ich habe jedenfalls Festgestellt das ein Shutdown scheinbar mehr Positives mit sich bringt als man so ahnt.

    Viele Grüße brundie!
     
  4. Sin-H, 20.03.2010 #4
    Sin-H

    Sin-H Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    09.02.2010
    dass es so einen großen Unterschied machen soll, wundert mich jetzt, ehrlich gesagt.

    Ich selbst fahre es zwar über Nacht herunter, aber nicht, wenn ich es über Nacht lade (aus Angst vor diesen eingebrannten Ladesymbolen, von denen man so hört ^^), und mein Akku hält 2 Tage, manchmal 3.

    Nun, ich muss es wohl doch mal ausprobieren...

    terra-novas Argumentation ist einleuchtend, aber ich habe immer 100%, wenn ich es am morgen abstecke (gutes Timing? :p)
     
  5. eckstone815, 21.03.2010 #5
    eckstone815

    eckstone815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Durch ausschalten des Handys über Nacht 22.00Uhr bis 6.00 Uhr und den Programmen Power Mananger /Quicksetting komme ich bei normaler Benutzung auf 2-3 Tage Laufzeit.
    [​IMG][​IMG]

    :)
     
  6. brundie, 21.03.2010 #6
    brundie

    brundie Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Hallo nochmal,

    ich möchte hier keine großen Hoffnungen wecken aber ich Berichte mal wie es weitergeht.
    Gestern ein bisschen telefoniert, W-Lan und Email gesamt Nutzung nicht mehr als 20 - 30 Minuten. Die Nutzung ist also weit unter Normal, aber ich hatte auch schon Tage wo das weit mehr Akkuleistung gekostet hat. Gestern Abend gegen ca. 22:00 das Telefon wieder heruntergefahren.
    Heute, 3 Tag mit einer Akkuladung morgens gegen 8:00 Uhr immer noch 85% Akkuleistung. Schauen wir mal wie es Heute abend aussieht. Achja, ich habe im übrigen Firmware 1.6 wenns interessiert.
    Grüße brundie
     
  7. terra-nova, 21.03.2010 #7
    terra-nova

    terra-nova Gast

    Das erklärt doch auch schon alles. 1.6 hat ein Problem mit dem Sleep Modus des Handys. Wenn Du es aber ausschaltest und neu startest, dann ist dieser Bug erst mal nicht aktiv.

    Der tritt meist erst auf, wenn man im Market war. Und dann braucht das Handy enorm viel Akku. Dadurch hast Du die unterschiedlichen Laufzeiten.
     
  8. djmarques, 21.03.2010 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Kann ich nicht bestätigen!

    Insgesamt seit meiner 1.6er version

    Wird ausgeführt 11,8 %
    Bildschirm Aktiviert : 5,6%

    Seit Start (70 Stunden) : Wird Ausgeführt 6,1%
    Bildschirm : 5,3%
     
  9. terra-nova, 21.03.2010 #9
    terra-nova

    terra-nova Gast

    Na dann gehörst Du zu den wenigen, bei denen der Sleep Bug nicht auftritt. Freu Dich!
     
  10. djmarques, 21.03.2010 #10
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Irgendein App das das Galaxy nicht schlafen lässt?
     

Diese Seite empfehlen