Akkulaufzeit

Sieh doch mal nach ob da wirklich ein 2 A Ladegerät dabei war. Evtl. auch mal ein anderes Netzteil mit mindestens 2 A testen, drunter lädt es nicht ordentlich. Normal ist das jedenfalls nicht...
 
Es steht so weit ich das lesen kann weil extrem klein geschrieben das es 1.8 A sind. Also fast 2A. Habe aber auch ein 2A von einen Samsung. Werde es mal damit testen. Wobei ich jetzt mal sage das diese 0.2A sicher nicht denn großen Unterschied machen werden.
 
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema Akkulaufzeit des LG Gpad 8.3 (V500) mit Android 4.4.2 und der Software Version V50020d.

Um es zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen:

Die Laufzeit ist unter aller Kanone!:unsure:

Ich habe die Standortdienste aus, beende fast alle Programme mit Greenify, beende mit Tasker bevor ich es weglege nochmal zusätzlich alles, habe einige LG-Dienste und Programme die ich nicht nutze deaktiviert und verliere in 9:05h 11% Akku im Standby. Aha....

Ich surfe auf 20% Helligkeit und komme gerade mal auf etwas weniger als 5h DOT. Aha...

Das schaffe ich mit meinem gleich ausgestatteten HTC One bei dem wirklich null optimiert wurde und mit allem an was geht. Also mobile Daten und Co mehr oder gleich viel.
Und ja, ich weiß es hat ein viel kleineres Display auch wenn man es in Relation zum Akku betrachtet.
Finde ich trotzdem seltsam...

Ich habe zwischen einem Sony Xperia Z3 Compact Tabelt und dem LG Gpad 8.3 geschwankt. Das das Gpad deutlich günstiger ist und von der Hardware potent genug ist, habe ich mich für dieses entschieden.

Ich hätte mich wohl vorher explizit hier nochmal schlau machen sollen. In Testberichten hat das Tab bei deutlich höheren Displayhelligkeiten deutlich besser abgeschnitten. Allerdings hatte es in diesen Tests noch Andorid 4.2.2.

1. Link: LG G Pad 8.3 review - Page 2 - CNET
"With medium usage and maximum brightness turned on, the G Pad lasted throughout the workday with about 20 percent of juice left."
-> Also das würde ich mir doch gefallen lassen....

2. Link: LG G Pad 8.3 review: Couch surfer - page 3 - GSMArena.com
"Web-browsing 7:40"
-> Ok, die würde ich auch nehmen. Sogar wenn Sie es bei 20% Displayhelligkeit getestet haben, woran ich eher nicht glaube.

3. Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...llipop-fuer-das-v500.637076.html#post-8355660
-> Interessant, dass es scheinbar doch geht. 1d20h Standby und 3:47h DOT und noch 50%. Besonders erstaunlich, wenn man das mal mit den Werten vergleicht, die ich mit meinem Gerät erreiche.

Ergo ->
Ich werde nun doch die Softwarekeule auspacken und schauen was dann mit dem Gerät zu erreichen ist. Konkret heißt das Root und CustomRom.
Kann dazu jemand vll schon persönliche Erfahrungen posten?

Bilder:
1.
2.
3.
4.
5.

Gruß Yunky
 
Das verstehe ich nicht, war der Akkuverbrauch von Anfang an so hoch ?

Vielleicht solltest du nach und nach mal nachträglich installierte Apps löschen um den eventuellen Übeltäter zu identifizieren denn normal kann das ja nicht sein, notfalls nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wird das Tablet vielleicht aussergewöhnlich warm wenn du bestimmte Apps ausführst?
 
[...]

Hi,

der Verbrauch war seitdem ich das Gerät habe so hoch. Allerdings habe ich das Gerät, wie bereits erwähnt, bei Ebay geschossen.
Und nein, das Gerät wird bei meiner Nutzung nicht merklich wärmer.

Ich habe mich nun erstmal von der Originalsoftware von Lg verabschiedet.
Ich habe nur AOSP 5.0.2 auf das GPad gebracht und es genau so eingerichtet, wie ich es zuvor auch gemacht hatte.
Also auch die Apps und meine händischen Einstellungen...

Und was soll ich sagen:
Ich war nun zirka 3,5h unterwegs und es verhält sich bisher völlig normal und fast zu meiner vollsten Zufriedenheit.

1. Bild:


2. Bild:


So hat für mich ein Standbyverbrauch bei einem Tablet auszusehen.:thumbsup:
Und zudem war bisher die Helligkeit auf Auto. Diese ist zwar relativ dunkel, aber trotzdem...
Ich werde nochmals berichten, wie lange ich nun mit einer Ladung hinkomme und sich das System etwas eingespielt hat.

Gruß
Yunky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
Hi,

so nach dem ersten Testdurchlauf melde ich mich nun erneut.

Ich habe wie zuvor das Wlan immer an, Stadortdienste sind aus.
Allerdings habe ich die Helligkeit des Displays nun auf Automatik und nicht fest auf 20%, wobei diese Einstellung wie gesagt nicht gerade hell ist. Aber bei Tag heller als 20%.

Ich habe das Tab wie auf den Bildern zu sehen 2d5h in Betrieb gehabt und hatte 6h DOT. Dazu muss ich sagen, dass mindestens 2h über Kodi (XBMC) streams geschaut habe, was vermutlich mehr Akku zieht als normales Surfen.

Wenn ich nun immer auf diese Zeit komme, bin ich zufrieden. Ich denke aber, dass man noch mehr rauskitzeln kann. Beispielsweise mit einem anderen Kernel. Ich denke der Verbrauch im Standby dürfte sich damit auch noch drücken lassen.

Ich habe das Tabelt also nicht geschont und habe trotzdem zirka 1,5h mehr DOT erhalten.

1. Bild:


2. Bild:


3. Bild:


Gruß
Yunky
 
@Yunky:
Das hört sich doch recht gut an.
Gruß anhaltmike
 
Habe seit Freitag AOSP 5.0.2 drauf und nur die Google MINI Apps Sammlung geflasht (da fehlen z.B. Google Play Music, Video, Books und der ganze Müll). Außerdem mit der App "All-In-One Toolbox" alle Programme aus dem Autostart genommen, die ich nicht ständig laufen lassen möchte.

Die Akkulaufzeit ist jetzt der Hammer. Nachts verliert das Pad trotz eingeschaltetem WLAN gar keinen Akku mehr, echt 0%. :thumbsup:
Auch beim Surfen oder YT Schauen dachte ich erst, die Anzeige kann nicht stimmen. Wirklich ein Top ROM mit dem nötigsten von Google, ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
 
@AndroidThomas:
Freut mich, dass du die gleichen positiven Erfahrungen wie ich mit der Rom machst.
Mich würde aber noch interessieren, was du für eine DOT du erreichst.
Würdest du diese mit uns teilen?

Danke!

Gruß Yunky
 
Yunky schrieb:
@AndroidThomas:
Mich würde aber noch interessieren, was du für eine DOT du erreichst.

Sag mal, was Du mit DOT meinst.
 
AndroidThomas schrieb:
Sag mal, was Du mit DOT meinst.

DOT = Display-On-Time
--> auf Deutsch, wie lange dein Display an war, bei einem gewissen Akkuverbrauch

In meinen letzten Posts ist diese zum Beispiel im Screenshot der App Gsam Battery zu sehen. Man sieht es aber auch in den Einstellungen unter "Akku-->Bildschirm".

Gruß
Yunky
 
Hier ein Screenshot der GSAM Stats von heute.
 

Anhänge

  • LG G Pad Akkulaufzeit.png
    LG G Pad Akkulaufzeit.png
    63,4 KB · Aufrufe: 506
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen Rom mit der eine gute Display-On-Zeit möglich ist.

Aktuell teste ich verschiedene CM 12 Nightlies (5.0.2), aber die Laufzeit ist sehr schlecht. Standbyzeiten sind ok (ca. 2-3% in 10 Stunden), aber die Display-On-Zeiten liegen bei unter 4 Stunden mit niedriger Helligkeit.

Hat jemand einen guten Tipp für eine Rom oder für einen Kernel?

@AndroidThomas:
Hättest du mir bitte einen Link zu deiner AOSP Rom?

Gruß
 
Danke;)

Welche Einstellungen beim Kernel verwendest du?
 
Hab alles so gelassen ;)
 
Sorry, das ich den alten Thread ausgrabe, aber:

Yunky schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema Akkulaufzeit des LG Gpad 8.3 (V500) mit Android 4.4.2 und der Software Version V50020d.
Um es zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen:

... genau so sieht es bei mir auch aus! Ich habe so ziemlich die gleichen Optimierungen gemacht. Nichts läuft, was nicht soll. Und trotzdem verliert das Teil über Nacht pro Stunde ca. 1%. So viel ist das nicht einmal bei meinem Handy, wo Funk und WLAN an sind. :(

Im BBS bzw. Wakelock Detector kann ich auch niemanden ausmachen, der Strom verbraucht. Und trotzdem habe ich diesen drain. Komisch.

Besonders komisch finde ich, dass - ich meine mich zu erinnern - das GPad zu Beginn, als noch keine Benutzer-Apps drauf waren, auch über Nacht bei 0% Akku-Drain war. Also irgendwas scheint da doch noch am Akku zu saugen. Ich habe nur recht wenige Apps drauf (dient hauptsächlich als Surftablet) und vor allem keine Spiele, die im Hintergrund ständig "nach Hause telefonieren"...

Wie sieht es jetzt nach einigen Wochen bei Dir aus? Immer noch mit AOSP unterwegs (inzwischen gibt es ja die 5.1)?

Ich habe bisher nur CM (auf anderen Geräten) benutzt und war recht zufrieden. Das habe ich aber gemacht, weil es für diese kein Update mehr gab. Beim GPad zögere ich noch... (weil z.B. dann der IR-Sender nicht mehr funktioniert).

Joline
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht angesprochen, erlaube mir aber trotzdem meinen Senf dazuzugeben.

Wegen exakt der beschriebenen Problematik des nicht in den Griff zu bekommenden Standby-Verlustes war ich einige Male drauf und dran, das Pad ungespitzt in den Boden zu hauen. Unzählige Flashs und Reparaturversuche mit dem LG Tool, nix half.

Bis ich auf das hier in einem anderen Thread verlinkte LG-Lollipop umgestiegen bin. Nun liebe ich das Tablet wieder, denn es hält wieder durch wie in den ersten Tagen. Alles läuft top, nichts hakt oder klemmt. Ich sehe seitdem absolut keinen Grund mehr, das G-Pad zu ersetzen.
 
Hallo Timo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei den XDAlern gibt es ja eine Reihe verschiedener ROMs (u.a. auch CM :) ). Welche Version hast Du drauf?

Was geht alles nicht? So soll z.B. bei letzten AOSP 5.1.1 die Kamera nicht funkionieren. Nicht, dass ich die wirklich brauchen würde, aber alles was dran ist, soll schon auch funktionieren. Auch soll der IR Sender generell nicht mit Custom-ROMs funktionieren, weil der verschlüsselt angesprochen wird. Usw.

Joline
 
Zurück
Oben Unten