Akkulaufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es momentan Facebook mit 245 in 12 Stunden.
Allerdings habe ich festgestellt das nach einem erneuten kurzen Aufladen der Akku sich nicht so schnell entleert. Scheint wohl nur nach dem Aufladen über nacht so zu sein.
Ich muß die Werte von morgen früh mal hier einstellen. Das gibt vielleicht ein genaueres Bild.

Welchen Wert sollte man denn auslesen ? Bildschirm-WakeLock, CPU WakeLock, WakeUp-Trigger oder Kernel-WakeLock?
 
Ich würde mit den CPU-Wakelocks anfangen, hier findest Du übrigens eine kleine "Diashow" zum Wakelock Detector. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Facebook-App ein Großverbraucher ist - die nutze ich nicht. Hoffentlich lässt sich der Verbrauch in den Einstellungen reduzieren.
 
Aber warum steht dann bei "Akku" Ruhezustand als größter Verbraucher, müsste dann nicht Facebook da stehen ?


Bei den CPU-WakeLoks sind das momentan meine Top3:

Life 360 (1h 50m ; x2934)
Google Play-Dienste (1h 7m ; x13900)
Android-System (10m 43s ; x19679)
 
Zum einen ist es ja normal, dass das Handy auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Und je nachdem, wie aktiv man das Handy nutzt, kann dieser Prozentsatz ziemlich hoch sein - bei mir sind es auch meist um die 40 Prozent.
Die Standard-Verbrauchsanzeige scheint zwischen Ruhezustand und Wakelocks nicht zu differenzieren. Bei mir wird ein Ruhezustand von 1 Tag, 17 Stunden und 52 Minuten angezeigt, laut Wakelock Detector war das Gerät aber nur 1 Tag und 15 Stunden im Deep Sleep. Deshalb ist es sinnvoll herauszufinden, welche Apps den "Deep Sleep" verhindern, und dann über die App-internen Einstellungen, Android-Einstellungen ("Hintergrunddaten einschränken") oder zusätzliche Apps wie Greenify dafür zu sorgen, dass sie im Ruhezustand minimal am Akku saugen.
Hier ist noch ein gut erklärter Artikel zur Verwendung des Wakelock Detector.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas verspätet aber hier mal zwei Screenshots von meinem Akkuverbrauch:


 
Was mir auffällt, sind die vielen gelben und roten Stellen beim Mobilfunkempfang (schwaches oder kein Signal) - vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter? A-GPS zieht bei Dir auch ganz schön...
 
Das mit dem Mobilfunksignal ist mir auch gleich aufgefallen. Ich werde mal die zweite SIM Karte rausnehmen und schauen ob es besser wird. Ansonsten werde ich mal die App Autopilot ausprobieren.
Das GPS soviel zieht ist okay, das liegt an Life360.
 
Hallo.

Es gibt ja hier und auch in vielen andern Forum jede Menge Tips zur Verbesserung der Akkulaufzeit.
Ich habe einige davon auch schon umgesetzt, aber dennoch verbraucht mein nagelneues S3 Neo im Standby sehr viel Strom.

Zur Zeit hält das Handy etwa 14 Stunden durch.
Dabei liegt es die meiste Zeit unbenutzt auf meinem Schreibtisch.
Wenn ich es weglege, versetzt ich es immer sofort in den Standby

Firmware: CM12.1
Greenify installiert
Bluetooth aus
GPS aus
WLAN aus

Ich habe jetzt mal den Wakelock Detektor laufen lassen.
Nach 10 stunde habe ich folgende Werte:

Statistik: 10h 16 min
Gesamt Wach-Zeit 9h 24 min
Tiefschlaf 51min
Bildschirm ein: 1h 20

Aufällige Werte?
Bildschirm Wakelock: LBESM61DE 26x 1m20
Kernel Wakelock: Qpnp-vadc-e89dfa00 22x 0,1s
CPU Wakelock: Phone 108x 0,8s

Was kann ich sonst noch tun/prüfen?
Ich werde heute abend noch mal weitere Stromspartips austesten, aber ich hab das Gefühl, das wird mich nicht sehr viel weiter bringen.

Danke und Gruß
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe heute Mittag Spotify kurz gestartet aber keine Musik gehört , habe die App gleich wieder geschlossen . Jetzt sehe ich im Akkuverbrauch meines HTC One das die App 23 % Akku verbraucht hat wenn der Bildschirm aus war. Warum das denn ?
Ich höre keine Musik und auch die Benachrichtigungen habe ich alle deaktiviert !
 
Ich habe die App über die zurück taste geschlossen ....
 
Daher ist diese im Hintergrund weitergelaufen. wenn Du nun wenig anderes mit dem Gerät in der selben Zeit machst, ist der Anteil dieser App dann natürlich in Prozenten riesig, wenngleich in absoluten Zahlen vermutlich eher gering.
 
Auch wenn mir hier keiner auf meine Frage geantwortet hat, will ich dennoch die Lösung posten (vielleicht ist irgendwann anders ja mal jemandem damit geholfen...)

Nachdem der LBE Security Master so derbe viele Wakelocks hatte, hab ich den gestern mal wieder runtergeschmissen.
Und siehe da...der Akku hält viiiiel länger.
Von 06:00 Uhr bis jetzt 16:30 Uhr hab ich noch 82% Akku
Gestern um die gleiche Zeit hatte ich noch 39% (bei vergleichbarer Nutzung).

Lässig!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
446
ManuSomm
ManuSomm
A
Antworten
8
Aufrufe
865
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
808
emsic
E
Zurück
Oben Unten