1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum" wurde erstellt von t o m, 04.02.2011.

  1. t o m, 04.02.2011 #1
    t o m

    t o m Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Einige haben das POV ja schon. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

    Grüße
     
  2. bk81, 05.02.2011 #2
    bk81

    bk81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Ich habe Am Montag sehr schön testen können.
    7:30 - 16:00 dauernutzung, Tablet war auf 30 % Huawei E5 auf 0% Akku
    Tablet Nutzung 70% Internet / 30% Spiele.
    Über 30% der Zeit Mp3 gehört über Kopfhörer, das Neue Beatsteaks Album btw ^^
     
    the|Gamer und t o m haben sich bedankt.
  3. lm27.05, 07.02.2011 #3
    lm27.05

    lm27.05 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hält das Tablet über 10 h Akku??
     
  4. XN04113, 07.02.2011 #4
    XN04113

    XN04113 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Phone:
    Google Nexus - ALLE
    bei welcher Nutzung?
     
  5. lm27.05, 07.02.2011 #5
    lm27.05

    lm27.05 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Beim Internet surfen und Musik hören
     
  6. bk81, 07.02.2011 #6
    bk81

    bk81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.10.2009
    da oben ist doch eigentlich ein guter referenzwert von mir, es wird dir keiner eine genaue minutenleistung sagen können
     
  7. Chriswizz, 20.02.2011 #7
    Chriswizz

    Chriswizz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    Oneplus One
    Tablet:
    Nexus 7; NVIDIA Shield Tablet K 1
    Wearable:
    Zeblaze Crystal Watch
    Nachdem es mir die Tage schon mal komisch vorkam, hatte ich jetzt mal bewusst aufgepasst.

    Heute Nacht POW beendet (Ausschaltknopf relativ kurz gedrückt, bis Auswahlfenster kam, dann Ausschalten und Sicherheitsabfrage bestätigt) - 51%

    Heute Morgen beim Einschalten 20%

    Dann ausgeschaltet mit langem Drücken des Ausschaltknopfes, bis Tab herunterfährt. Gerade eben eingeschaltet - 12 %

    Ergibt für mich das Bild, dass das Tab auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.

    Habt ihr auch dieses Phänomen?
     
  8. MP2005, 26.02.2011 #8
    MP2005

    MP2005 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,650
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Hab jetzt mal getestet wie lange bei mir der Akku hält,WLan an,Dauernutzung mit INet Radio im Hintergrund = 8 Stunden.Bin damit zufrieden ;)
     
  9. NoFear, 02.03.2011 #9
    NoFear

    NoFear Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Hi

    Das das POV Strom verbraucht wenn es aus ist scheint normal zu sein,
    Bei mir sind es etwa 1% pro Stunde.



    Gruß

    NoFear
     
  10. mycom, 02.03.2011 #10
    mycom

    mycom Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Also ich müßte das tatsächlich nochmal ausprobieren.
    Aber eines spricht gegen die Theorie das im AUS Zustand Strom gezogen wird.
    Als ich mein POV neu hatte und das erste Mal eingeschaltet habe, stand die Akku-Anzeige auf 60 %

    Also kann es maximal 40 Stunden alt gewesen sein. Das kann ich mir nicht vortsellen. :winki:

    Das im Standby Strom gezogen wird ist klar. Da sind evtl. weiterhin Dienste und Apps im Hintergrund aktiv.
    Aber im Auszustand müssten dann ja auch noch Anwendungen aktiv sein. Und das kann ich mir nicht vorstellen weil ja beim Neustart erstmal neu gebootet wird.

    Was durchaus aber sein kann, ist das die Akku-Anzeige etwas 'spinnt'.
    Ich empfehle da immer ein paar vollständige Lade/Entladezyklen, so das das Gerät die Min-und Max-Zustände mitbekommt. Das hat mir auch schon bei meinem ZTE Blade geholfen.

    Gruß
    mycom
     
  11. NoFear, 02.03.2011 #11
    NoFear

    NoFear Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Hi

    Sorry ab mich falsch ausgedrückt,meinte im Standby verbraucht das POV 1% pro Stunde.

    Das lustige dabei ist wenn man es nach mehreren Stunden wieder einschaltet steht der Akku immer erst mal auf dem Stand wie man das Tab zuletzt auf Standby gestellt hat.Bei mir dauert es dann gut eine Minute bis der Akkustand sich Aktualisiert.

    Ich denke mal das liegt an Android ,andere Tablets mit Android haben das Problem bestimmt auch.

    Gruß

    NoFear

     
  12. mycom, 02.03.2011 #12
    mycom

    mycom Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Ja das kann durchaus sein. Ist zumindest bei mir auch so. (Liegt aber definitiv an irgendwelchen Widgets). Nur im Aus-Zustand hätte es für mich keinen Sinn gemacht.

    Das mit der verzögerten Anzeige hab ich auch. Das scheint beim POV aber auch ausgeprägter zu sein. Bei meinem Smartphone hab ich das so nicht.

    Vielleicht kommt ja mal ein Update, wo das gefixt ist.

    Gruß
    mycom
     
  13. Willy130683, 02.03.2011 #13
    Willy130683

    Willy130683 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Hi also ich habe bei mir auch schon festgestellt das die Akku Anzeige bei längerer Nutzung nicht mehr stimmt. Wenn man das Tab dann länger abschaltet erschreck man nach dem nächsten boot und denkt es frist abgeschaltet Strom.
    Einfach nach längerer Nutzung mal nen reboot machen dann sollte die Anzeige kurz darauf auch wieder stimmen.
     
  14. Chriswizz, 02.03.2011 #14
    Chriswizz

    Chriswizz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    Oneplus One
    Tablet:
    Nexus 7; NVIDIA Shield Tablet K 1
    Wearable:
    Zeblaze Crystal Watch
    Danke für eure Einschätzungen. Anscheinend muss sich das System wirklich erst einlaufen. Dieses von mir oben beschriebene Extrem taucht jetzt nicht mehr auf.

    Daneben ist die Anzeige - wie oft auch bei der Tankanzeige von vielen KFZ - wohl auch nicht immer ernst zu nehmen. Teils bewegt sich praktisch nichts und plötzlich macht sie einen großen Sprung. Hab's jetzt nicht genau im Kopf, könnte aber so zwischen 50 und 30 % sein.

    Edit: mei, hab ich langsam getippt. Ich meinte genau das Phänomen, das Willy beschreibt.
     
  15. Willy130683, 02.03.2011 #15
    Willy130683

    Willy130683 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Und ich dachte schon ich wäre langsam weil mycom dazwischen gepostet hat ;)

    Sent from my PoV mobii
     
  16. NoFear, 02.03.2011 #16
    NoFear

    NoFear Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    26.02.2011
    Hi

    Ich glaube spinnen tut die Anzeige nicht,im Standby zieht das POV wirklich Strom.
    Habe das schon des öfteren verfolgt.



    Gruß

    Nofear
     
  17. Willy130683, 02.03.2011 #17
    Willy130683

    Willy130683 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Ja im Standby sicher das bestreitet keiner es ging darum das teilweise extreme Differenzen auftreten wenn man das Tab wirklich ausschaltet und später neu hochfährt und das scheint daran zu liegen das die Anzeige wärend der Nutzung nicht korrekt mitläuft.
     
  18. TriBoon, 03.03.2011 #18
    TriBoon

    TriBoon Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Aber das ein Akku auch während des Hochfahrens Stroim verbraucht und das nicht zu knapp, ist euch bewusst ?

    Und auch, dass neue Akkus immer nur halb bis 3/4 aufgeladen ausgeliefert werden, und erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Leistung erreichen ist auch klar?

    Denn dann sind alle hier beschriebenen Phänomene, auch im Zusammenhang mit der nicht regelmäßig aktualisierenden Akkustandsanzeige erklärbar.

    btw: Moderne Akkus erreichen eine längere Lebensdauer, wenn man sie schon bei 20-30% wieder voll auflädt und sie nicht bis auf 0% sinken lässt.
     
  19. Willy130683, 03.03.2011 #19
    Willy130683

    Willy130683 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Natürlich aber 20% der Akkukapazität sollte beim boot eher nicht drauf gehen ;)
     
  20. cyk

    cyk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,038
    Erhaltene Danke:
    244
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Hab bei mir auch 2 systemapps rausgenommen .. die in meiner akkuverbrauchsstatistik sehr dominant waren.. phone.apk und telephonyprovider.apk .. sind für Mobilfunk zuständig .. was das mobii / vega ja nicht hat.. am besten das Pad rooten und dann per rootexplorer die beiden Dateien umbenennen .. phone.apk in phone.bak oder so.. falls man später per usbstick online gehen will.. die beiden wieder umbennen.. in sytem/app. Man kann auch titanium Backup nehmen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011

Diese Seite empfehlen