Akkulaufzeit?

mula125

mula125

Dauergast
301
Hi, wollte mal fragen wie bei euch so die Akkulaufzeit ist. Ich habe das Handy erst seit 1 Woche und bin mit der Akkulaufzeit sehr unzufrieden. Ich komme nicht über den Tag und ich benutze das Handy ganz normal, ab und zu telefonieren und WhatsApp.
Was mich stutzig macht ist der hohe Verbrauch im Standby, kann aber nicht sehen was dan Akku leer saugt. Habe die neuste Stock FW 5.1 ohne root.

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Akku?
 

Anhänge

  • 1462553254744.jpg
    1462553254744.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 248
Hallo, wenn du tagsüber nicht auf schnelles Internet angewiesen bist stell das Handy auf 2G fest ein.
Bist du im O2/eplus Netz ?
Dann deaktivier vielleicht mal das Roaming..
Dann geht der Stromverbrauch ein bisschen weiter runter..
Leider ist aber das Display der größte Akku Killer..

Im Grunde kannst nicht viel damit raus holen.. Aber im Standby ist der Verbrauch damit geringer als im 4g bzw 3g Netz.

Musst mal testen..
Gruß Frank
 
Bin im O2 Netz unterwegs und bei mir ist Roaming schon deaktiviert, sehe für mich da keinen Sinn auf das 2G zu wechseln da ich das 3G Netz öfters brauche wie z.B für WhatsApp und weitere Sachen. Ich vermute dass die FW einen Fehler hat, hatte bestimmt schon an die 40 Android Handys aber keins hat so viel Strom im Standby gezogen wie das M2. Normalerweise ist das Display der größte Verbrecher aber hier siehts anders aus. Ich hoffe nur dass es mit einem Update behoben wird. :/

Wie ist es bei dir, kommst du mit der Akkuladung über den Tag?
 
Bei einem normalen Arbeitstag komm ich gut mit dem Akku klar. 12-16 Stunden bei wenig Nutzung tagsüber abends dafür mehr..
An den Wochenenden, wirds aber schneller düster.. 6-8 Stunden.
Der Akku ist einfach zu unterdimensioniert..
Meins ist gerooted und mit Xposed usw versorgt... StockFirmware ist nicht mit dem Aktuellsten Update versorgt.
Ist auf Stand dezember 2015...

Wollte schon cm usw mal testweise flashen, hatte aber einfachen keine Zeit und Bock drauf, das Handy immer wieder auf den letzten Stand zu bringen.
Ob da noch Updates ausser kleinere Bugfixes noch kommen bezweifel ich eher..
Da Elephone eher Geräte vertreiben will als Firmware bugfrei bzw aktuell zu halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und mula125
Hier mal ein paar Screenshots von heute.
War eher für das Gerät ein Ereignissloser Tag aber vielleicht für dich interessant.
Hab noch Better battery stats App mitlaufen lassen...
Die vielen Wakelocks sind die übelsten Geschichten die den Ruhemodus die hohen Werte verpasst..
Das gabs aber schon in einigen Android Versionen und variiert auch immer..
Whats App und Facebook jagen die Werte einfach nach oben..
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-07-22-45-00.png
    Screenshot_2016-05-07-22-45-00.png
    35,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2016-05-07-22-45-17.png
    Screenshot_2016-05-07-22-45-17.png
    18,3 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2016-05-07-22-45-28.png
    Screenshot_2016-05-07-22-45-28.png
    27,6 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2016-05-07-22-46-08.png
    Screenshot_2016-05-07-22-46-08.png
    48,9 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2016-05-07-22-47-02.png
    Screenshot_2016-05-07-22-47-02.png
    61,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2016-05-07-22-50-43.png
    Screenshot_2016-05-07-22-50-43.png
    48 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2016-05-07-22-48-56.png
    Screenshot_2016-05-07-22-48-56.png
    100,7 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: mula125
Also durch das deaktivieren der Elephone Service App habe ich jetzt eine spürbare bessere Akkulaufzeit. Schonmal etwas, bin jetzt seid 5 Uhr morgens mit dem Handy unterwegs und habe noch 28% Akku. Könnte zwar besser sein aber es ist besser wie davor.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und frankie78
Die hatte ich jetzt nicht auf der Liste wegen Stromverbrauch, aber die steht bei mir unter Beobachtung.
Der Grund ist die konstante inet Verbindung die die hat...
Bei Facebook Messenger oder whatsapp versteh ich es ja, aber nicht bei der APP..

War heut nur wenig unterwegs, meistens im häuslichen WLAN..
Von halb 8 bis jetzt bin ich auf 14%, bei 4,5 Stunden Display on Zeit..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
mula125 schrieb:
Also durch das deaktivieren der Elephone Service App....

Wo, bitte, finde ich die Elephone Service App?
 
Die ist auf dem Homescreen plaziert mit den anderen Apps, wenn man die öffnet kann man eine Nachricht an Elephone schicken.
Die App sieht man auch auf dem letzten Screenshot, ist auf dem 2 Platz was den Akkuverbrauch angeht, hat ein blaues Wolkenicon.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
@mula125
Ich vermute auch, dass es hauptsächlich auf einen Softwarefehler hinausläuft. Die Wakelocks sind einfach viel zu häufig, sodass der Deepsleep selten erreicht wird. Sogar im flight mode.

Hab das mal bei elephone angeprangert, jedoch halte ich das auch von dir erhoffte Firmware Update für ein Lippenbekenntnis.

Generally, people are always complaining about their #Elephonebattery, either…
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78, noeppe und mula125
Was anderes kann ich mir nicht erklären, bei einem 2500mAh Akku müsste es im Standby deutlich länger halten.
 
Zurück
Oben Unten