Akkulaufzeiten des Defy+ / Erfahrungen + Probleme

Keine Ahnung wieso, aber ich bin bei moderater Nutzung bei etwa 3 Tagen. Urplötzlich ging es von 1 Tag auf 3 Tage hoch. Habe nichts verstellt. Dass der Akku länger hält ist jetzt seit ca. 1 Monat so. Das D+ wird jetzt bald 1 Jahr alt.
 
Bei vielen Geräten steht ja auch dabei dass das Akku erst nach mehreren Ladungen die volle Leistung hat und das war bei meinem Defy+ ebenfalls so.
 
Ich habe das Defy+ jezt seit einigen Wochen.
Von Anfang an war mir der Akku aufgefallen. Dank meiner spielebegeisterten Freundin war es in den ersten Tagen kein Problem den Akku täglich komplett zu entladen. Als dann die guten Spiele allerdings durchgespielt waren, konnt ich die Akkulaufzeit intensiver beobachten. Wenn ich das Defy+ am Abend vollaufgeladen hatten, waren nach 6-8 Stunden Schlaf etwa 20-25% akku verbraten. Der Akkumanager zeigte dabei immer Ruhuzustand oder Mobilfunk-Standby als Hauptverbraucher an. Mehrfache Tests mit Flugmodus, Wlan aus/ein, 2g/3g brachten immer das selbe Ergebnis. Ich habe zwei Screenshots angehängt die den linearen Akkuabfall im Standby verdeutlichen. Und das schon nach wenigen Stunden.
Anfangs dachte ich an die vielen unnötigen Apps der Stock-Rom. Darum habe ich bereits CM7, CM9 und Moto Ice Gun Edition ausprobiert. Jedesmal kam ich auf das selbe Ergebnis im Standby.
Kann es hier einfach am Akku liegen? Ist der von Werk aus Schrott??

Per CPU-Spy habe ich ausgelesen, dass die CPU sauber in den Deepsleep geht. Es war also die ganze Nacht keine Aktivität.
Widgets sind alle deaktiviert. Momentan komme ich mit einer komplett nackten CM7 geradeso über den Tag.

Auch auf den ganzen Akku-Voodoo aus diversen Foren habe ich mich schon eingelassen ... 100% Laden -> Battery-Stats wipe. Über Nacht laden, dann Battery-Wipe. Diverse Battery-Calibration-Tools... Es hat sich eigentlich übberhaupt nichts verändert. Weder zum Guten noch zum Schlechten.

Ich Träume von den Zeiten als ich frühere Handys am abend mit 70% neben mich gelegt habe und nicht Angst haben musste, dass am Morgen jemand auf den Weg zur Arbeit anruft und dann der Akku komplett leer gesaugt wird.
 

Anhänge

  • screenshot-1343738013758.png
    screenshot-1343738013758.png
    13,1 KB · Aufrufe: 417
  • screenshot-1343742074566.png
    screenshot-1343742074566.png
    14,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auf ca.40h...mobiles i-net immer auf H an, auch nachts...display on time ca. 5-6h...ca.2h musik pro tag...stock rom...Ich fahre früh mit100% ca.1h zur arbeit, höhre musik und lese online zeitung, nach ca.10h wieder nachhause, selbes prozedere und komme mit 70% zuhause an...nachts ca. 6h hab ich kopfhöhrer in den ohren und lasse höhrspiele bis morgens laufen...dann gehts mit ca. 60% wieder ab zur arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche vsel Werte und Taktfrequenzen hast du eingestellt?
Krasse Akkulaufzeit :thumbup:
 
TrippleT schrieb:
nachts ca. 6h hab ich kopfhöhrer in den ohren und lasse höhrspiele bis morgens laufen...

OT: schläfst du gelegentlich auch? O.o

Send from my Schweizer Taschenlaser
 
Ich schlafe dadurch viel besser ein...wenn ich dann penne bekomme ich nix mehr mit... :)
 
cirkator schrieb:
Welche vsel Werte und Taktfrequenzen hast du eingestellt?
Krasse Akkulaufzeit :thumbup:

Stock...alles org...war fast vom ersten tag schon so...
 
Nicht schlecht, du Glückspilz. :D
 
TrippleT schrieb:
Ich schlafe dadurch viel besser ein...wenn ich dann penne bekomme ich nix mehr mit... :)
Ah okay, hab mich schon gewundert^^
 
Was hat es mit dem weiter oben erwähnten "SD-Karten Bug" auf sich. Kann es sein, dass deshalb ein erhöhter Akkuverbrauch herrscht?
 
Soda. Also auch ohne SD und ohne SIM hat das Handy einen Verbrauch von rund 5%/h mit doversen auch älteren Stock ROMs --> werds einschicken...:sad:
 
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1300 / 66
1000 / 52
600 / 31
300 / 17

up_threshold : 86
Governor: ondemand

Nur 2G aktiv
91% Deep Sleep, 7% 300MHz, bei 37,5 Stunden Aufnahme

Laufzeit insgesamt (ohne Laden): 2 Tage 12 Stunden. Angeschlossen bei ca. 10%.
Nutzung: eher verhalten, ein paar Telefonate, wenig Internet


Ich bin sehr zufrieden!
 
Habs nach dem Einschicken zurückbekommen:
Angeblich Transceiver gewechselt und Firmware Update gemacht.

Leider liegt der Verbrauch immer noch bei 10% in 3h OHNE SIM ohne WLAN, ohne GPS, ohne Display ohne zusätzliche Apps...

Kann das normal sein?

Mein anderes braucht mit 2G und Datenverbindung ohne Display und sonstiges ca. 0.4% / h.
 
Mit welchen Tools misst ihr Deep Sleep?
CPUSpy funktioniert mit meiner Custom-Rom (Jelly Bean Cannon V8.2.2) leider nicht :(
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Telefonigel
T
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.599
globuli17
G
S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
Zurück
Oben Unten