Akkulebensdauer: Erst laden wenn unter bestimmten Ladezustandswert?

T

tomde

Ambitioniertes Mitglied
7
Eine Frage zur Akkulebensdauer: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Akku beim Einstecken des USB-Steckers erst geladen wird, wenn er z.B. unter Ladezustand 90% hat?

Grund: Permanentes Nachladen beim täglich wechselnden Betrieb in Docking-Station, Auto-Navi, PC-Sync könnte man so vielleicht verhindern?

Bei Notebooks habe ich solche intelligenten, akkuschonenden Einstellmöglichkeiten schon gesehen.

PS.: Zur Akkulaufzeit habe mit der App BetterBatteryStats einiges bei meinem SGS+ / SII verstehen und auch verbessern können.
 
Das bringt wenig bis nichts, siehe den Akku Guide, der in den FAQ verlinkt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tomde
Dieses Verhalten hatte mein HTC Desire mit dem Stockrom. Das war ziemlich nervig wenn man es dann morgens eingepackt hat und direkt schon mal 10% gefehlt haben. Abends hat man sich die 10% dann wieder herbeigewünscht.

Denke nicht dass es so eine Lösung gibt. Zumindest kenne ich keine.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: tomde
Danke für die Hinweise. Und die Akku Guides sind wirklich lesenswert.
 
Ich hab eben den Akku-Guide gelesen und bin jetzt ein bißchen verwundert.
Ich lade mein SGS+ eigentlich immer am USB Kabel, das führt auch noch Spannung wenn der Rechner aus ist und so kann ich bequem über Nacht laden.
Jetzt ist im Akku-Guide ja die Rede davon das man von billig Ladegeräten aus dem asiatischen Raum die Finger lassen sollte weil die Ladespannung falsch seien. Was aber ist dann mit meinem USB Kabel? Da steckt ja überhaupt keine Ladeelektronik hinter. Ist es vielleicht sogar schädlich den AKku so zu laden?
Im Grunde ist es mir egal, so ein Akku kost nicht die Welt, aber aus technischer Sicht würde mich die Frage schon sehr interessieren.

Gruß
Ronny
 
Geh einfach mal davon aus dass dein Computer immer die 5 Volt liefern wird die dein Handy benötigt. Den Rest übernimmt die Elektronik deinem Handy.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
1.017
maik005
maik005
S
Antworten
16
Aufrufe
280
bananensaft
B
Teckler
Antworten
14
Aufrufe
413
Teckler
Teckler
Zurück
Oben Unten