1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuleistung 10 Stunden bei neuem Handy?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von klausinthesun, 22.11.2010.

  1. klausinthesun, 22.11.2010 #1
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Hallo Leute!

    Hab seit letztem Donnerstag ein LG Optimus One und kämpfe mit der Akkuleistung: Schon vom ersten Tag weg verliere ich ca. 10% Akkuleistung pro verwendeter Stunde bei moderater Verwendung. Dabei sind GPS und WLAN deaktiviert, auch habe ich schon versucht die Leistung mit SETCPU zu optimieren - kein merklicher Erfolg. Habe bisher Emails regelmäßig abgerufen (5min) und bin gerade am Testen, ob sich hier was ändert.

    Gibt es noch weitere Tipps/mögliche Ursachen, oder würdet ihr sagen "sofort zurückgeben/einschicken!"

    Danke vielmals für die Hilfe und Tipps im voraus!
    lg,
    Klaus
     
  2. Jensen1705, 22.11.2010 #2
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    10h ist wirklich sehr wenig. Die meisten schaffen schon einen Tag, mit häufiger Nutzung.

    Habe SetCPU und Tasker im Einsatz komme auf 2,5 Tage bei releativ häufigen Einsatz.

    Einfach mal OS Monitor oder ähnliches installieren und beobachten ob irgendwas dauerhaft viele Leistung vom Prozessor fordert.

    Holger
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
  3. klausinthesun, 22.11.2010 #3
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    os monitor wird gleich getestet, thx
     
  4. Jensen1705, 22.11.2010 #4
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Auch mal unter Einstellung/Telefoninfo/Akkuverbrauch nachsehen, die Werte sind wohl nicht verlässlich aber geben vielleicht einen zusätzlichen Anhaltspunkt.
     
  5. klausinthesun, 22.11.2010 #5
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    OS Monitor bringt keine großartigen ergebnisse - manchmal Android System über 10%, ansonsten nur die 20% vom OS-Monitor selbst :glare:.
    Auch Akkuverbrauch scheint recht ok (gut passende Zeiten für Standby und System usw.)
     
  6. Cordezz, 22.11.2010 #6
    Cordezz

    Cordezz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Schon mal *#*#4636#*#* die "Verwendung im Teilwachzustand" überprüft? Wahrscheinlich läßt irgendeine App dein System nicht richtig in den Standby gehen.
     
  7. klausinthesun, 22.11.2010 #7
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    nö, auch nix auffälliges...
    tasker werd ich noch probieren, aber ich vermute schon immer mehr, dass ich wirklich einen fehlerhaften akku geliefert bekommen hab...
    lg
    Klaus
     
  8. Jensen1705, 22.11.2010 #8
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Tasker hilft dir aber auch nur bedingt. Kannst evtl Profile erzeugen die Optionen anderer Programme nachbilden... z.B Meine Sync-Funktion schalte ich nur alle 45min für 3min ein u.ä. Tasker ist hauptsächlich für das automatisieren des Smartphones, näturlich lassen sich aber auch einige EnergieSparProfile erzeugen.

    Was hast du bei SetCPU eingestellt?
     
  9. klausinthesun, 22.11.2010 #9
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    SetCPU ist ohne profile konfiguriert, nur dass "ondemand" auf minimal 121MHZ runtergetaktet wird. Momentan ist SetCPu garnicht aktiv, heute übrigens um 7:00h vom netz genommen, jetzt um 15:00h bin ich bei 54%...Getan hab ich mit dem Handy, (außer OS Monitor installieren und durchschauen) NICHTS, außer 2min telefonieren und alle Stunden einmal zu schauen, wies dem Akku geht...
    Als Ausdruck meiner Gefühle: :mad2::scared::mad::cursing::unsure::ohmy::bored::crying::confused2:
    Jemand noch Tipps? Wenn nicht, werd ich wohl wieder den Händer aufsuchen...

    DANKE
     
  10. klausinthesun, 22.11.2010 #10
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Hab jetz mein komplettes Telefon zurückgesetzt die Prozente schwinden im gleichen Rhythmus (jetzt nach weniger als 9 Stunden nur noch 42%) - kann eigentlich nur mehr der Akku selbst schuld sein, oder?
     
  11. DrSnuggles, 22.11.2010 #11
    DrSnuggles

    DrSnuggles Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Hast du den Akku einmal komplett entladen und gleich darauf wieder komplett aufgeladen? Wenn nein, dann probiere das und schau obs hilft. Auf die Anzeige des Ladezustandes würde ich mich erst danach verlassen... und selbst dann würde ich nochmals nachschauen, wie lange der Akku tatsächlich hält.
     
  12. klausinthesun, 22.11.2010 #12
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    ja hab ich, Samstag hat sich das Handy schon ausgeschaltet (das verstehst du doch unter entladen oder?). Danach hab ichs über Nacht voll aufgeladen.
    Resultat unverändert.
     
  13. DrSnuggles, 22.11.2010 #13
    DrSnuggles

    DrSnuggles Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Ja, das meinte ich mit "entladen"

    Wie lange hält der akku denn nun genau? Also wie lange dauert es vom voll aufgeladenem Zustand bis das handy dann tatsächlich ausgeht?
     
  14. klausinthesun, 22.11.2010 #14
    klausinthesun

    klausinthesun Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Heute sinds ca. 10h seit ich das handy vom Ladegerät genommen habe,
    - GPS aus
    - WLAN aus,
    - System komplett resettet und
    - sehr wenig verwendet (5min tel., 5min im apps-market...)
    - kein Sync mit Facebook, Email usw...
    ...ca. 35% übrig
    ergibt rechnerisch bei GERINGER VERWENDUNG: ca. 15h standby zeit...
    da muss doch was nicht stimmen, oder?
    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
  15. Domenic, 22.11.2010 #15
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Klingt nach defekten Akku, bring ihn einfach mal zum Händler und lass ihn austauschen.
     
  16. Nerock, 22.11.2010 #16
    Nerock

    Nerock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Das hört sich für mich auch so an, als sei da der Akku kaputt!
    Ich habe allerdings festgestellt, dass UMTS wohl echt ordentlich am Akku zieht, ich schalte das jetzt standardmäßig aus und nur bei Bedarf ein, der Akku hält nun deutlich länger!
     
  17. andorra, 25.11.2010 #17
    andorra

    andorra Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Wie lange hält der Akku denn bei euch so im Schnitt? Ich habe meins gestern bekommen, dann voll aufgeladen und natürlich erstmal mehrere Stunden damit herumgespielt. Das zieht natürlich. Dann wars morgens um 5h auch schon bei 15%, so dass die Ladewarnung kam. Habs ans Netz gehängt, als ich um 7h los musste war es wieder voll geladen. Jetzt, ein Tag Uni, ab und an dran rumgefummelt, heute morgen in der Bahn Nachrichten gelesen, ein bisschen Twitter ein bisschen Facebook, eMails und SMS, jetzt ist es bereits wieder runter auf 37%, muss also heute Abend auf jeden Fall wieder ans Netz um morgen zu laufen.

    Ist das normal? Hab auch bereits GPS, Wlan etc. abgeschalten. Auch die automatischen Synchronisierungen. Find ich schon etwas arg mickrig. Also solange man zuhause ist und jeden Tag laden kann gehts ja, aber wenn man dann mal unterwegs ist.

    Deswegen würd mich mal interessieren was so im Schnitt die Laufzeit bei "normaler" Nutzung ist.
     
  18. androididi, 25.11.2010 #18
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Wenn du zuvor etwas wie ein PDA gehabt hättest, würdest du dich nicht wundern, ein Smartphone ist kein Handy mehr im herkömmlichen Sinn :D

    Ständig irgendwelche Komponenten zu deaktivieren ist lästig. Schau dir mal den Tasker an, mit dem kannst du dies automatisieren. Bei mir erfüllt der Tasker folgende Jobs:
    • Zur Schlafenszeit Wifi, 2G/3G und Synchronisation deaktivieren
    • Bluetooth wird nur in senkrechter Lage aktiviert
    • Wifi ist nur in meiner Homezone aktiviert und sucht außerhalb dieser Zone nicht nach WLAN-Verbindungen
    Die Akkulaufzeit hat sich spürbar verlängert.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  19. ElViento, 25.11.2010 #19
    ElViento

    ElViento Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Meinst du den Tasker für 4,70€?
     
  20. Jensen1705, 25.11.2010 #20
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Jupp klasse Programm (meine Meinung), man kann das Handy damit prima automatisieren und einige Energiesparfunktionen nachbilden.

    Bin mit SetCpu + Tasker bei über 3Tage

    Holger
     

Diese Seite empfehlen