Akkuleistung optimieren

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Lunarus, 15.04.2011.

  1. Lunarus, 15.04.2011 #1
    Lunarus

    Lunarus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Habe mich gestern für das Nexus S entschieden und gleich darauf bestellt. Morgen sollte es ankommen. Jetzt habe ich eine Frage zum aufladen des Akkus. Um die Akkuleistung zu optimieren, ist es soweit ich informiert bin ratsam, ihn immer komplett voll und leer zu machen.

    Meine Frage dazu: Wirkt es sich negativ auf diesen Prozess aus, wenn ich das Handy bei der ersten (und zukünftigen) Ladevorgängen benutze oder sollte ich es mit der ersten Bedienung warten bis der Akku voll ist?
     
  2. Troublegum, 15.04.2011 #2
    Troublegum

    Troublegum Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo Lunarus,

    Soweit ich weiß, soll man Li-Ionen-Akkus eben nicht ganz leer machen, denn das beschädigt den Akku.

    Davon abgesehen sind Li-Ionen-Akkus in der Handhabung aber recht unkompliziert. Da sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob man das Handy während dem Laden benutzt oder nicht. Dann dauert der Ladevorgang halt länger.


    Zum Laden allgemein siehe:
    Summary of Do’s and Don’ts – Battery University
    Tabelle über was tun und nicht tun mit Batterien
    Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden
    Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
  3. Handymeister, 15.04.2011 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Passt ja vom Thema her nicht wirklich ins Zubehör Forum. Ich verschiebe den Thread daher mal ins Hauptforum...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. devzero, 15.04.2011 #4
    devzero

    devzero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,364
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    SGS3, oneplus2
    Tablet:
    Pixel C, Nexus7 2k12
    Ich hab aber auch gelesen, wenn das Handy sich bei 0% auf der Anzeige ausschaltet, hat der Akku selber eh noch etliche % Reststrom drin. Tiefentladen lassen sich diese auf dem Wege also eh nicht. Das gleiche ist bei 95/100%, Ganz voll machen, ist eh auch nicht drin.
     
  5. escherha, 15.04.2011 #5
    escherha

    escherha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Das beste was man machen kann ist einfach nicht darüber nachdenken und bis vielleicht einmal im Monat so Laden wie man will. Man kann auch ein Akku tot schonen :winki:

    Ist wie bei der Akku Anzeige. Habe ich keine am Homescreen oder Benachrichtigungsleiste wirkt mein Akku stärker und stärker:biggrin:
     
  6. logistics, 16.04.2011 #6
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
  7. Lunarus, 16.04.2011 #7
    Lunarus

    Lunarus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Sehr interessanter Link @ logistics, Vielen Dank, auch an alle anderen :)

    Die Frage ist jetzt, benutzt dass Nexus S die Akkuschonendere Lademethode (Akku nich konstant auf 100% halten beim Laden)?
     
  8. ArmedAnger, 16.04.2011 #8
    ArmedAnger

    ArmedAnger Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,635
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Jup.
    Ich habs bisher noch ned einmal geschafft die Anzeige überhaupt auf 100% zu bekommen....
     
  9. logistics, 16.04.2011 #9
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...Du musst einfach mal 8h die Finger weglassen...:lol:...
     
  10. ArmedAnger, 16.04.2011 #10
    ArmedAnger

    ArmedAnger Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,635
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Scherzkeks :p

    Das Problem beim Nexus ist einfach, es lädt nie auf 100%...oO...
    Maximal 98, dann ists vorbei und das Ladegerät geht aus.
    Abstecken und ruckzuck sind paar Prozent weg, aber dann bleibts stabil...keine Ahnung woran das liegt...oO
     
  11. logistics, 16.04.2011 #11
    logistics

    logistics Android-Ikone

    Beiträge:
    5,078
    Erhaltene Danke:
    6,272
    Registriert seit:
    03.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge, Microsoft Lumia 640 DS
    ...lies doch mal "meinen" link - da ist's nachvollziehbar erläutert...ich bin dann mal wech...:)...
     
  12. ArmedAnger, 16.04.2011 #12
    ArmedAnger

    ArmedAnger Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,635
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Hab ich shcon gemacht^^ :p
    Aber es zeigt ja ned mal 100% an....aber wurscht...
    Und nu sieh zu dasde ausm Haus kommst und Dich wieder in irgendwelchen Handyshops rumtreibst wie jemand der ned weiß was er will :p *sfg*

    Also wie ich zum Beispiel :D
     

Diese Seite empfehlen