1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Veannon, 20.04.2010 #1
    Veannon

    Veannon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    gibt es sinnvolle Apps (erprobt) zum Steigern der Akku-Leistung? Sofern die unbedenklich für die Stabilität des OS ist, wäre die sicherlich sehr nett.

    Hat da jemand Tipps?
     
  2. bf-therock, 20.04.2010 #2
    bf-therock

    bf-therock Android-Hilfe.de Mitglied

    mit open advanced task killer kannste task im die im Hintergrund laufen, beenden
     
  3. scheichuwe, 21.04.2010 #3
  4. Mrscheld, 21.04.2010 #4
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

  5. Pr3mut05, 22.04.2010 #5
    Pr3mut05

    Pr3mut05 Android-Experte

    Zwar wohl nicht ganz das was du suchst aber...

    Ich nutze Setting Profiles.
    Sobald mein Akku eine bestimmte Kapazität unterschreitet (bei mir 15%) wird in das Profil "Strom sparen" gewechselt :)
    Das bedeutet: Display wird gedimmt. Die Synchronisation, WLAN und BT wird abgeschaltet. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
    Das spart dann auch einiges an Energie und der Akku hält um einiges länger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
  6. jato, 22.04.2010 #6
    jato

    jato Android-Experte

    Hallo

    ich habe screebl für mich entdeckt. Damit kann die Bildschirmbeleuchtung auf 15sekunden gestellt werden.

    Das Programm bemerkt aber durch Neigung oder Bewegung des Gerätes das es genutz wird und schaltet den Bildschirm erst ab wenn es weggelegt wird.

    Läuft super. Kein unnötiger Timeout mehr und nach dem weglegen schnell aus.

    Spart auch Akkuleistung und bringt zusätzlichen Komfort.

    Gruß jato
     
  7. Fr4gg0r, 22.04.2010 #7
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Die Akkuleistung kann definitiv nicht gesteigert werden.
    Dafür müsstest du schon den Akku aufmachen und darin rumbasteln.
     
  8. Rallyharry, 19.05.2010 #8
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    hey,

    muss mal schnell einen nachtrag schreiben.

    hab die o. g. Programme, getestet, auch in den jeweiligen Pro-Versionen (wenn verfügbar), jedoch hat mich keines wirklich überzeugt und den Akkuverbrauch merklich minimiert.
    Teste jetzt seit ca. 1 Woche SetCPU. Nachdem versch. Profiles eingestellt sind, kann man damit die Akkuzeit wirklich merklich verlängern. Bei mir ging es von 1-1,5 auf 2 Tage hoch.

    Alternativ gibt es auch noch overclock-Widget (das ist kostenlos). Funktioniert fast genau so.

    Rallyharry

    P.S. Nicht von den Namen abschrecken lassen, ich habe ein gerootetes Spica und bei mir hat overclocking nicht funktioniert, sondern nur underclocking (und damit der stromverbrauch vermindert)
     
    Veannon bedankt sich.
  9. Veannon, 19.05.2010 #9
    Veannon

    Veannon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich bedanke mich da mal.
    Falls jemand einen Nachrrag hat, immer her damit. Auch ich bin leider noch nicht wirklich fündig geworden.
     
  10. Luemel, 20.05.2010 #10
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Ich wollte dich mal wissen lassen, dass Task killer unter Android kontraproduktiv sind. Dazu bitte das hier lesen:
    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Viel mehr ist es an dem User, Android richtig zu bedienen. Apps sollten generell mit der Back geschlossen werden und nicht mit der Home Taste ins Memory geschickt werden.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. akkuwächter app

    ,
  2. app akku reparieren

    ,
  3. akku reparatur app sinnvoll?

    ,
  4. android akku wächter,
  5. android akkuwächter