Akkuleistung

Sowohl ausgeschaltenem Zustand geladen, als auch im Standby geladen.

Die 81% sind jetzt ein ungenauer Wert. Manchmal zeigt der Wert direkt nach dem Volladen (5-10 Sek. später) 85%, oder 79% usw.


Ich lasse das Gerät jetzt mal einfach nebenber laufen, ich habe mit Adobe Reader eine PDF geöffnet, mal sehen wie lange es läuft; Sonst habe ich nichts aktiviert; Flugmodus ist an, Lautstärke aus; GPS aus;
Weitere Screenshots folgen.


Edit:
Der Akku zeigt jetzt 67% nach 28 Minuten an.
 
Cian schrieb:
Sowohl ausgeschaltenem Zustand geladen, als auch im Standby geladen.

Die 81% sind jetzt ein ungenauer Wert. Manchmal zeigt der Wert direkt nach dem Volladen (5-10 Sek. später) 85%, oder 79% usw.

ja, das kenne ich - aber NUR, wenn ich im ausgeschaltetem Zustand lade. Bei Ladung im Standby passiert das nicht.
 
Cian schrieb:
Edit:
Der Akku zeigt jetzt 67% nach 28 Minuten an.

Das heisst nix, sobald Du das Netzteil ansteckst steigt die Ladung rapide an.

WICHTIG:

NICHT das Netzteil abziehen, sobald die LED grün leuchtet, sondern ERST dann, wenn auf dem Startscreen zu lesen steht "Vollständig geladen". Das dauert - zumindest bei meinem NOVA - nämlich viel länger. Die LED wird bei "99% Ladung" grün, aber bis dann "vollständige Ladung" kommt kann es durchaus noch über 1 Stunde dauern.
 
Ich weiß,

im Lockscreen steht so was wenn er voll geladen ist.

Auf die Ladeanzeige bilde ich mir eh nichts ein, aber ich erwähne es hier zur Info.

(Was ich mich frage ist, ob das Gerät möglicherweise GPS aktiviert hat, obwohl es eigtl. deaktiviert ist?
Kann man das irgendwie ganz sicher komplett abschalten? (ich weiß, es gibt Einstellungen - Standort & Sicherheit - GPS Satelliten)
Normalerweise taucht so ein GPS Symbol an der Taskbar auf, wenn es aktiviert ist. Kann es sein, dass GPS aktiv ist, das System aber dies nicht erkennt und es sonst auch nirgends angezigt wird, aber eben trotzdem läuft, obwohl man meint, dass es deaktiviert ist?)
 
Cian schrieb:
Normalerweise taucht so ein GPS Symbol an der Taskbar auf, wenn es aktiviert ist
Welche ROM-Version nutzt Du? Ab der links aufgeführten wird es angezeigt, manchmal blitzt es nur kurz auf, außerdem findest Du den Prozess - nebst allen anderen - unter Tasks in der AndroidSystemInfo-app! Bitte nutzen...
 
Die Empfehlungen zum Laden des Geräts kenne ich ja schon. (bin ja nicht neu hier)
Ich habe das Gerät jetzt fast 2 Monate.
Und ich lade es auf und nutze es bis es vollständig leer ist, dann lade ich es wieder auf.

Ich habe es sowohl im Standby Modus komplett aufgeladen (bis zu dieser Meldung), weil ich das oft gelesen habe, dass es dann mehr laden soll, aber auch in ausgeschaltetem Zustand. Aber das bringt eigtl. keinen Unterschied.

Als Ladegerät nutze ich das rechte auf dem verlinkten Bild.

Es ist ja so, dass selbst wenn ich bspw WLAN einschalte, das Gerät dann auch nach knapp 4 Stunden leer ist. Es bringt also auch keinen Unterschied, ob ich WLAN an- oder ausgeschalten habe.
 
baerchen schrieb:
Welche ROM-Version nutzt Du? Ab der links aufgeführten wird es angezeigt, manchmal blitzt es nur kurz auf, außerdem findest Du den Prozess - nebst allen anderen - unter Tasks in der AndroidSystemInfo-app! Bitte nutzen...

Bei mir ist diese Version drauf:

210A11B30 Cat Nova: Droid 1.1


Bzgl. GPS:
Das meine ich Ja!

Es steht in jeder System-Amzeige- App, dass es deaktiviert ist.
An der Taskbar leuchtet nichts auf, das habe ich lange Zeit beobachtet.
In Android-System-Info App steht dazu auch nichts.
Wenn ich GPS aktiviere, sieht man das normalerweise eben auch in der Battery History und an der Taskbar. Also ist es wohl doch deaktiviert!
Mache dann ein Screenshot davon von Android System Info mit den Tasks.
 
Wlan ist rel. harmlos beim Stromverbrauch, hier ist bei Heise eine gute Übersicht, im AndroidPITidenbuch ist auch ein interessanter Abschnitt zum Thema Verbrauch, kann man sich auch als PDF runterladen...
 
baerchen schrieb:
Wlan ist rel. harmlos beim Stroomverbrauch, hier ist bei Heise eine gute Übersicht, im AndroidPITidenbuch ist auch ein interessanter Abschnitt zum Thema Verbrauch, kann man sich auch als PDF runterladen...

Nun ja, ich hab ja noch ein Cat Stargate.
Da macht es schon einen Unterschied, ob ich WLan an habe oder aus habe.
Mit WLan ist das Stargate nach 2 1/2 Stunden leer und ohne WLan hält es bis 5 Stunden schon aus.

Ich habe ja noch eine Bekannte hier, die ebenfalls ein Cat Nova hat.
Werde die mal fragen, welche Apps sie drauf hat und wie lange ihr Akku hält, wenn sie es wie ich nutzt.
Aber aus den Beiträgen hier im Forum kann man auch ablesen, dass das Gerät eine deutlich längere Laufzeit hat.
 
So, nun weitere Screenshots, die ich bei einer Restladung von 2% noch gemacht habe:

(3) Akku-Verbrauch- Grafik
(4) Battery History
(5) Andr. Sys Info-Teil1
(6) Andr. Sys Info-Teil2
 

Anhänge

  • Akkuverbrauch-Grafik.png
    Akkuverbrauch-Grafik.png
    6,5 KB · Aufrufe: 327
  • Battery History.png
    Battery History.png
    5 KB · Aufrufe: 318
  • ASI(1).png
    ASI(1).png
    21,4 KB · Aufrufe: 291
  • ASI(2).png
    ASI(2).png
    19,9 KB · Aufrufe: 286
Also, läuft da was im Hintergrund was so viel Akku frisst oder hat der Cat Service-Mitarbeiter einfach Unrecht?

Ich habe das Gerät im Werkszustand nur stehen gelassen, und als einzige App Adobe Reader laufen lassen.
Es ist egal, ob ich da Aldiko nehme oder was anderes. Es endet immer nach ungefähr 4 Stunden. Da komme ich niemals drüber.
 
Hm,... also die Entladekurve ist ziemlich linear.
Wie lange lief das Nova nach dem letzten Screenshot denn noch ? (automatische abschaltung)

Ich kann mit der Akkuanzeige nicht viel anfangen, da die bei mir aufgrund ständiger Bastelarbeiten eh nicht richtig geht.
Aber mein Kätzchen kann Stundenlang mit ner Akkuanzeige unter 15% laufen, das ist Sicher. ;)

Knapp 4 Stunden ist echt hart an der unteren Grenze.
5 Stunden hält meines mindestens durch und nicht nur eBook lesen, da ist Video, Spiele, Internet alles dabei...
...aber das hatten wir ja schon vor Wochen diskutiert.

Und da hat sich ja auch herauskristallisiert, das sich viele Novas im Mittelfeld bei der Akkulaufzeit bewegen, es aber auch einige Ausreißer nach oben und unten gibt.
Ich weiß jetzt nicht so genau wo man dein Nova da einordnen soll, Mittelfeld mit tendenz nach unten ?
 
xminister schrieb:
Hm,... also die Entladekurve ist ziemlich linear.
Wie lange lief das Nova nach dem letzten Screenshot denn noch ? (automatische abschaltung)

so knappe fünf Minuten.

Man muss jetzt bei diesem Test noch bedenken, dass ich nicht viel gescrollt habe, also Text runtergescrollt oder viele Seiten gewechselt habe.

Wenn ich es im normalen Betrieb nutze, komme ich nicht mal auf 4 Stunden. Das geht nur, wenn ich nichts mache.
 
Cian schrieb:
Wenn ich es im normalen Betrieb nutze, komme ich nicht mal auf 4 Stunden. Das geht nur, wenn ich nichts mache.

Das ist sehr mager. Da schließe ich mich deiner Meinung an.
Frauchen zockt mit ihrem Nova 4,5 bis 5 Stunden HD-Spiele non-stop mit WLAN.
Vielleicht solltest du doch noch einmal bei Cat-Sound anrufen, wer weiß ? anderer Techniker, anderes Ergebnis ?
 
Also 4 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung halte ich auch eindeutig für zu wenig, zumal man z.B. auf Weltbild.de in der Produktbeschreibung Weltbild Tablet PC - PC & Telekommunikation immerhin mit den Worten "Starker Akku (4.400 mAh) für bis zu 8 Std. Laufzeit" wirbt. Sowas könnte man streng genommen als *zugesicherte Eigenschaft* bezeichnen. Natürlich heisst *bis zu...* nicht, dass jedes Gerät in jeder Lebenslage diese 8 Stunden erreichen muss, allerdings, lediglich die Hälfte der Zeit, bei normaler Nutzung, dürfte dann auch nicht normal sein.

Die Aussage, die kurze Laufzeit könne an *zu vielen installierten Apps* liegen, dürfte wohl eher in die Kategorie *keine Lust, sich mit dem Problem zu befassen* fallen, immerhin spielt die reine Zahl der installierten Apps meiner Meinung nach gar keine Rolle, sofern diese Apps nicht in großer Zahl im Hintergrund laufen.

Meine Idee wäre, sämtliche Apps auf einer SD-Karte zu sichern, dann das CAT NOVA in den Werkszustand zurückzusetzen, und in diesem *nackten* Zustand noch einmal zu testen. Sollte die Leistung des Akkus dann immer noch so schwach sein, könnte man diesen *Hinweis* auf zu viele Apps dann zumindest schon mal entkräften. Im Zusammenhang mit der oben erwähnten (Werbe-) Aussage auf der Produktbeschreibung sollte man dann auf jeden Fall bessere Karten haben. Denn allein mit den von CAT vorinstallierten Apps sollte die Werbeaussage ja wohl wenigstens erreichbar sein.
 
Ich habe das dem Techniker eh auch schon telefonisch gesagt.
Der meinte nur: Was soll ich jetzt machen!?

Ich meine, ich bin nicht der Service und ich gebe nicht in der Produktbschreibung solche Eigenschaften an. Wenn sie das nicht einhalten können, sollen sie es halt nicht angeben bzw. verkaufen. Ist das jetzt so schwer?


@ Baer65:
Es ist ja schon so, dass ich im Werkszustand bin und nur mehr Adobe Reader und Android System info installiert habe.

Vor einigen Wochen hatte ich viel mehr Apps drauf, aber mit dem gleichen Ergebnis. Es macht ja keinen Unterschied. Man will sich damit offenbar nicht befassen.
Ich wünschte, ich könnte die Versandkosten umgehen.

Naja, was solls. Nächste Woche schicke ich es denen nochmal zu. Mal sehen, was passiert.

Danke trotzdem für Eure Ratschläge und Tipps hier.
 
Bei mir hilft es mit dem vorinstallierten TaskManager als widget regelmäßig die Hintergrundprogramme zu beenden (mach ich immer wenn ich wieder beim homescreen vorbei komme). Das vorinstallierte fring war bei mir z.B. einer der Laufzeitübeltäter, der sich nach einem update nun auch über den taskmanager beenden läßt. Seit der regelmäßigen Nutzung dieses widgets ist die Laufzeit zwischen Fünf und Acht Stunden. Vorher auch unter Fünf. Vielleicht hilfts auch bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten