1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuproblem beim mt s 120

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid MT Forum" wurde erstellt von tcb-mika, 27.12.2011.

  1. tcb-mika, 27.12.2011 #1
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo an die Forengemeinde,

    ich habe von meinem Sohn zu Weihnachten ein MT S 12o bekommen.

    Der erste Eindruck war toll, nur bekomme ich den Akku nicht wirklich zum Laufen:

    Der Akku ist bereits mehrere Male bei ausgeschaltetem Handy geladen worden, auch die Batterystats wurden nach Anleitung hier im Forum gelöscht, und trotz aller hier gefundenen Tricks habe ich nach 1 Std. Standby nur mehr 90%, nach 3 Std. 50% und nach 6 Std. (höchstens) schaltet es sich bereits von selber aus. Wlan, Bluetooth, GPS usw. sind alle aus, installiert wurde ansonsten auch nichts.

    Bin schon komplett verzweifelt, da ich das Handy nicht nutzen kann, da mit 6 Std. Standby ( ohne Telefonie) ein mitnehmen nicht möglich ist.

    Hoffe jemand von Euch Profis kann helfen !
     
  2. Skargo, 28.12.2011 #2
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Wenn du es erst zu Weihnachten bekommen hast, ist der Akku wahrscheinlich eh noch nicht an seiner Höchstgrenze. Wobei 6 Std. inakzeptabel sind. Ich habe allerdings bisher noch nichts von einem Akku Bug beim mt gehört.

    Mal ne generelle vllt etwas unverschämte Frage: Ist es dein erstes Android? Wenn ja, würde ich fast vermuten, dass noch andere Einstellungen laufen. Geh doch noch mal das Menü durch und schaue ob im Hintergrund noch was läuft. Hast du schon mal auf Flugzeugmodus gestellt und dann Standby getestet?

    Kalendersync, eMail sync, Ortsbestimmung via Mobilnetz, Wettersync, Newssync und Netzwahl automatisch, können Akkufresser sein. Geh doch noch mal die Standardapps durch. Wenn das nicht hilft, noch mal melden:o
     
    tcb-mika bedankt sich.
  3. tcb-mika, 28.12.2011 #3
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Ja, ist mein erstes Android (ist keine unberechtigte Frage, jeder fängt mal an).
    Werde Deine Vorschläge mal testen und dann hier berichten.
    Danke schon mal
     
  4. tcb-mika, 28.12.2011 #4
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    So, heute 8.15 Telefon ein bei 100% -> 10.15 ist es bei 65%, dann den Tipp von Skargo mit dem Flugmodus getestet, also um 10.15 auf Flugmodus gestellt -> um 11.45 (also nach 1,5 Std.) trotz Flugmodus auf 30% gefallen !!!

    Entweder ist der neue Akku Schrott oder das Telefon hat einen Defekt - oder noch ein anderer Tipp ??

    :bored::bored:


    Edit: 12.10 -> also von 11.45 bis jetzt von 30% auf 15% gefallen, kommt bereits die Meldung zum Laden !!
    Also vom Einschalten um 8.15 bis 12.10 in 4 Std. leer !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
  5. astuermer, 28.12.2011 #5
    astuermer

    astuermer Android-Experte

    Beiträge:
    518
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Schau doch mal bitte unter
    Einstellungen > Über das Telefon > Akkuverbrauch
    Was steht da an den obersten stellen? Wo sind die Balken fast voll?
     
    tcb-mika bedankt sich.
  6. tcb-mika, 28.12.2011 #6
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Gerät gerade vom Netz getrennt, Akkuanzeige blinkt für laden, nach dem Einschalten ist es auf 100%

    Akkuverbrauch Android System 100% (nach mehreren Minuten nach dem Trennen)

    PS: Bin immer noch im Flugmodus
     
  7. astuermer, 28.12.2011 #7
    astuermer

    astuermer Android-Experte

    Beiträge:
    518
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Klick mal bitte auf den Eintrag "Android System".
    Was wird dort alles aufgelistet? (sind einige Systemprogramme)

    Bei mir zB. Android System auf 3% - Display mit 45% der Spitzenreiter (ist auf automatische Helligkeit)

    Android System umfaßt bei mir:
    VPN Dienste
    Konto- & Synchronisierung
    Benachrichtigungen
    Einstellungen
    TP_Calibration
    PowerControl
    FWupdateService
    Android-System
    Google Backup Transport
    Einstellungsspeicher
    Statusleiste
     
    tcb-mika bedankt sich.
  8. tcb-mika, 28.12.2011 #8
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    CPU insgesamt 36s
    CPU Vordergrund 6s
    Gesendete Daten 25,25 KB
    Empfangene Daten 9,38 KB

    Enthaltene Pakete:
    Benachrichtigungen
    FWupdateService
    Acer-Einstellungen
    Einstellungen
    Netzwerkstandort
    Einstellungsspeicher
    Andriod System
    Google Backup Transport
    Konto- & Synchronisierungeinst.
    VPN Dienste

    Derzeit

    Android System 98%
    Telefon inaktiv 3%

    (Eigentlich unlogisch, da mehr als 100% ??)

    Akku derzeit auf 95% -> von 13.38 bis jetzt, also in 30 min 5%
     
  9. Ocram, 28.12.2011 #9
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Eine ganz simple Frage mal, welche Android-Version hast du auf deinem MT installiert? (Unter Einstellungen => Telefoninfo)
     
  10. tcb-mika, 28.12.2011 #10
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011

    Die originale Version beim Kauf -> Android-Version 2.2.2

    Es wurde beim Gerät nichts geändert
     
  11. Ocram, 28.12.2011 #11
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Ich würde mal ein Update auf die neueste Version 2.3.6 vorschlagen.
     
    tcb-mika bedankt sich.
  12. tcb-mika, 28.12.2011 #12
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Danke,

    werde ich probieren. Aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache für den hohen Akkuverbrauch sein, oder?
     
  13. Skargo, 28.12.2011 #13
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ich würde auch ein Update vorschlagen, vllt löst das das Problem schon. Wenn nicht, würde ich es einschicken. Denn das was du beschreibst ist ja nicht mal möglich, wenn WLAN z. B. ständig an ist.
     
    tcb-mika bedankt sich.
  14. tcb-mika, 28.12.2011 #14
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Danke auch Skargo,

    werde das am Abend dann mal probieren.

    Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des Android Systems bei normalem Gebrauch?

    PS:
    Derzeit
    Android bei 94%
    Telefon inaktiv bei 6%

    Akku bei 90% -> Einschaltdauer im Flugmodus seit 2Std40min
     
  15. Skargo, 28.12.2011 #15
    Skargo

    Skargo Android-Lexikon

    Beiträge:
    995
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Das musst du mit der Zeit zusammen sehen. Weil die Prozentanzeige sich ja nach der angeschalteten Zeit richtet.

    Du hast ja immer 100%. Nach dem Anschalten ist also das System erstmal 100%. Denn ansonsten verbraucht ja nichts Akku. Dann kommt bald die Standby-Zeit dazu. Dann kommen mit den Stunden ja noch die einzelnen Apps dazu, die du nutzt.

    Die 100% werden also immer neu berechnet. Wieviel Akku eine App bzw. das System verbraucht wird ja nicht angezeigt, sondern das Verhältnis des Verbrauches bezogen auf die Apps.

    Bei mir ist jetzt nach 5 Stunden:
    Display 51%
    Mobilfunk-Standby 25%
    Medien 8%
    Ruhezustand 7%
    Android OS 4%
    Market 2%
    Solitare 2%

    Oh, hab noch was vergessen: Der Akku ist derzeit bei 90%

    Wenn ich z. B. mit einem vollen Akku die ganze Zeit Solitare spiele, wird das Android OS auf ca. 3% runter gehen und Solitare 50% sowie Display ca. 47% haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
  16. tcb-mika, 28.12.2011 #16
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    So, Update erledigt, schaut bis jetzt besser aus (oder ist es die Vorfreude, daß es geklappt hat ?!)

    Lasse es jetzt mal im Standby, über die Nacht lade ich es dann voll und berichte morgen darüber.
     
  17. tcb-mika, 29.12.2011 #17
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    So, gestern hat es sich am Abend von selbst ausgeschaltet, Akku leer.

    Über die Nacht vollgeladen, heute um 7.30 ein (100%) -> 8.30 (100%) -> 9.40 gefallen auf 65% -> 10.40 (65%) -> 11.00 (55%)

    Ist das soweit normal? Denke mal, das der Akku an sich länger halten sollte, vielleicht erholt er sich ja noch.

    Telefon ist im Standby, alle Funktionen wie Internet, Wlan, Bluetooth usw. sind aus.

    3h24m mit Akku

    Mobilfunk-Standby 66%
    Ruhezustand 19%
    Display 10%
    android.process.acore 2%
    Telefon 2%
    Android OS 2%

    Vielleicht hbt ihr ja noch Tipps

    lg
     
  18. Ocram, 29.12.2011 #18
    Ocram

    Ocram Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Da scheint der Akku defekt zu sein, da er nicht die volle Kapazität zeigt. Mein Handy hält zwei Tage mindestens mit dauerhaft WLan, mobilem Internet, etc. aktiviert.

    Ich würde es einschicken zusammen mit dem Akku.
     
  19. tcb-mika, 30.12.2011 #19
    tcb-mika

    tcb-mika Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    So, Telefon ist jetzt retour gegangen. Mal schauen, wenn es wieder da ist, was der Hersteller dazu sagt.

    Allen ein Danke für die Tipps und ein frohes neues Jahr
     

Diese Seite empfehlen