Akkuproblem unter CM9

M

molli

Neues Mitglied
0
Servus,

nachdem ich immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich doch einmal angemeldet- einmal kann man sich besser bedanken für Hilfen, die ich von euch bekommen habe, andererseits fragtt es sich einfacher nach Problemen. :biggrin:

Auch nach ausführlicher Suche konnte ich leider kein Workaround für mein Problem finden.


Bislang habe ich ein gerootetes Defy mit Original-Rom verwendet, also dem geblurten Update auf 2.2.2.

Da das Ding andauernd abstürzte und den Akku wahnsinnig schnell leer saugte habe ich neu geflasht.

Prozedere war Sicherungskopie, factory-reset, hochfren in der Original-Blur, SuperOneClick root, 2ndinit install, dann via boot recovery CM9 eingespielt.

(diese Version sollte laut Angaben auch das Defy bedienen und ich konnte mir gapps sparen, da schon implementiert).

Installiert, hochfahren lassen, paar mal gebootet- das übliche.

Alles funktioniert 1a, jede einzelne getestete Funktion. Die paar Reboots die ich während des Installierens von Apps aus dem PlayStore hatte schiebe ich darauf, dass ich den google-Apps mit LBE fast alle Rechte aberkannt habe.

Nur der Akku mag nun nemmer.

Die Akkuanzeige hing bei 5% kontinuierlich fest, ob nach 30min laden oder nicht. Über Nacht hat sich das Handy selbstständig ausgeschaltet, da 5% nicht ausreichen.

Auf Akkufehler kann ich es nicht schieben, da ich durch diverse Reisen 2 originale Motorola-BF5X mit 1500mah sowie 2 BF5X-Nachbauten mit 1800mah besitze. Keiner wird geladen.

Da ich noch ein Defy mit komplett zerstörtem Display hier habe, war das Ladeproblem nicht so akut, aufladen, tauschen, fertig. Heute morgen mit 100% Akku los, laut Angabe und reichlicher Nutzung hat er diese jetzt, 12h später, immer noch- kann nicht stimmen.
Ausgeschaltet, Bootloader an und dieser sagt auch „battery low, cannot program“... er erkennt also eine gewisse, zu niedrige Akkukapazität.

Aufladen in ausgeschaltetem Zustand gibt nur die graue Batterie mit Fragezeichen drin, in den Einstellungen wird "Akku- unbekannt" angezeigt.

Entweder habe ich die Platine gegrillt oder....

...was mir aufgefallen ist:

Unter dem Akku ist neben der SN als Modellaufkleber MB525 angegeben, also das normale Defy, welches mit dem BF5X Akku bestückt wird.

In den Android-Hardwareangaben wird jedoch von einem MB526, also einem Defy+, ausgegangen. Da dieses mit einem HF5X Akku gefüttert wird... kann es sein, dass die Firmware eben diese beiden Akkus unterschiedlich ansprechen mag und deshalb nun einen HF5X Akku haben mag?

Angaben lt. CM9:

Modell MB526
Android 4.0.4
Baseband EPU93_u_00.60.00
Kernel 2.6.32.9-ga28fcc4jfqk83@zch68lnxdroid07 #1 Fri Apr 1 16:08:01 CST 2011
ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
CyanogenMod-9-Defy+-defy+++-15.07.2012
Build So Jul 14 2012
Build No V0.1

Bootmenu v1.3.0-ICS:
Vsels 300/30, 600/46, 800/54, 1000/58


Ich wollte nur mal nachfragen, bevor ich unnötigerweise bei Ebay einen HF5X jage und es doch an einer gegrillten Platine lag... sonst funtioniert das Ding nämlich prächtig, ich bin ich echt begeistert. Mit Glaskart und schwarzem Hintergrund schaut's richtig edel aus.



Viele Grüße,

Molli
 
Ist ewig her, aber ich kann mich erinnern, auch einmal so ein Fragezeichen gesehen zu haben. Ich meine, die Sache liess sich mit Flash einer passenden Akku-Config-Datei beheben. Leider weiss ich nicht mehr wie die hieß oder woher ich sie bekam.

Der D+ Akku soll ein LiPo mit 3.8v sein, während der normale ein LiIon-Akku mit 3.7v Nennspannung ist, Unterschiede in der Verwaltung wären demnach vorstellbar.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
2.345
Myxin
Myxin
C
  • chinko35
Antworten
3
Aufrufe
1.097
Timothy Truckle
T
F
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Ock
O
Zurück
Oben Unten