1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuproblem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von androidneuling1, 15.09.2010.

  1. androidneuling1, 15.09.2010 #1
    androidneuling1

    androidneuling1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Also nach 5 Ladezyklen verspühre ich nicht wirklich eine Verbesserung auch das Kalibrieren hat nur minimal etwas gebracht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur ein paar Geräte betrifft oder alle.
    Deswegen habe ich heute bei "Amaz..." Ersatz bestellt. Ansonsten bin (bis auf Akku&GPS) bin ich total zufrieden mit dem Handy. Ich hoffe das nicht alle Geräte davon betroffen sind. Heute bin ich wieder von 50% auf 15% innerhalb von 2h gesprungen. Und das ist zu ungenau, ich kann doch nicht immer ein Ladegerät dabei haben und habe auch nicht die Lust jede Nacht das Ding zu laden. Also ich bleibe weiter dran, mit der Hoffnung auf Besserung. Diebezüglich habe ich auch den Samsung Support kontaktiert, Aussage "Einschicken" Problem nicht bekannt. Ich bin auch der Meinung den Support kann man sich sparen, ist eben nur ne Hotline ohne Technikverstand. Aber lt. Aussage dieser wurde mir gesagt , dass die Probleme dokumentiert werden, kam aber sehr zögerlich.... also keine gute Hotline!
     
  2. david44, 15.09.2010 #2
    david44

    david44 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    ja ich hoffe auch das nicht die ganze serie betroffen ist, weil mir das handy sonst sehr gut gefällt.

    es wäre vielleicht hilfreich wenn jemand schreiben könnte, dass er eventuell das problem nicht hat und es bei ihm einwand frei funktionier. So können die mit dem Problem abschätzen ob sich einschicken bzw umtauschen rentiert.

    @ androidneuling 1

    bin gespannt was mit dem ersatz ist. hoffe du berichtest. ;)
     
  3. Karo65, 15.09.2010 #3
    Karo65

    Karo65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Also erstmal Danke, dass du meinen Gedanken von letzter Woche, nämlich mal einen eigenen Akkuthread zu öffnen, in die Tat umgesetzt hast. Ich hatte es ja hier vorgeschlagen, aber kam keine Reaktion drauf. Dachte, dass ein Mod vllt die einzelnen Beiträge verschieben könnte.

    Bei meinem Akku ist es trotz Kalibrierung auch noch so, dass nach 50% schnell 40, 30 teilweise sogar gleich 15 % kommt. Und dann natürlich auch die Anzeige erscheint, dass Akku schwach ist.
    Bei intensiverer Nutzung, Market durchforsten und spielen, komme ich ca. 2 Tage mit hin. Bei für mich normaler Nutzung schaffe ich es auch 2,5 Tage.
    Damit bin ich eigentlich zufrieden. Ich hoffe einfach mal, dass die Anzeige genauer wird, wenn es ein Update gibt.
     
  4. david44, 15.09.2010 #4
    david44

    david44 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    wäre total dankbar wenn irgendwer der das problem nicht hat das kurz posten könnte! sollte es jemanden geben?
     
  5. stesind, 15.09.2010 #5
    stesind

    stesind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Ich dachte, ich hätte das Problem nicht, bis dahin ist mein Akku immer kontinuierlich heruntergegangen. 60, 50, 30, ...

    Vorgestern über Nacht mal halbvoll liegen gelassen, dann hatte es gestern morgen 50%, am Mittag und Nachmittag auch noch. Dann ein kurzes Gespäch geführt und mein Akku war runter. Sieht so aus, als ob der Akkutreiber nicht exakt den Akkustand feststellen kann. Es kann natürlich auch am Akku liegen, aber eigentlich produziert Samsung sehr gute Hardware. Dass Software nicht zu Ende entwickelt ist, scheint wohl bei jedem Produkt der Fall zu sein.
     
  6. galaxyquest, 15.09.2010 #6
    galaxyquest

    galaxyquest Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.09.2010
    wie ich schon im Ersteindruck-thread geschrieben habe, habe ich das Problem mit dem Akku auch.
    Habe jetzt mal spaßeshalber folgende Batterie-App installiert:
    Battery Left Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Erstaunlicherweise zeigte mir das Widget einen anderen Akkuverlauf an, als die Android-Systemanzeige in der Statusleiste. Bei der App ging der Akku relativ gleichmäßig runter. Während ich z. B. bei der App 28 % angezeigt bekommen habe, zeigte die Systemanzeige noch mehr als 50 %. Bin mal gespannt wie die App sich verhält, wenn sich die Akkuanzeige vollständig kalibriert hat (da gibt´s nen Punkt "Accuracy" in der App, der angibt wie genau das Widget die Akkuenergie misst. Die Genauigkeit soll sich erst nach einigen Tagen bei 100 % einpendeln)
    Interessant auch, dass die App mir eine Laufzeit von ca. 28 Stunden bei voller Ladung angibt. Eine andere Akkuapp, gab dagegen 48 Stunden an.

    Wenn der Sachverhalt sich weiterhin so darstellt, dürfte es klar sein, dass es ein Software-Problem ist, das mit einem Update dann auch wohl behoben werden könnte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
  7. david44, 15.09.2010 #7
    david44

    david44 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    naja aber die tatsache, dass dir zwei verschiede ne apps verschiedene zeiten und werte geben könnte auch darauf hinweißen dass die Hardware die zum Messen der Akkuspannung verwendet wird defekt ist und falsche Werte schickt. Aber ich hoffe ja doch nicht dass es daran liegt.... Mag das Handy sonst sehr gerne. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
  8. frasu, 16.09.2010 #8
    frasu

    frasu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    also, nachdem mein handy seit gestern mittag kontinuierlich 50 % angezeigt hat, gings gestern abend auf einen schlag von 50 % auf 15 % und ca 5min. später auf 3%. Ist eigentlich schon seit dem ich das händy habe so (ca. 2 wochen).
    denke mal, dass ist das sogenannte akkuproblem, welches hier so diskutiert wird?
    eigentlich störts mich eher weniger, dass die anzeige evtl. nicht genau anzeigt und diese sprünge macht. wenn man das handy ne weile hat, dann weiss man ja eh, wie lange ungefähr der akku hält. also ich stöpsle es alle 2 tage an die dose und gut ist's.
    denke aber mal mit update auf froyo wird dieses problem behoben sein.


    frasu
     
  9. Karo65, 16.09.2010 #9
    Karo65

    Karo65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Genau frasu, das ist das Akkuproblem.
    Ich seh das aber so wie du. Ich komm gut 2 Tage mit einer Akkuladung aus. Wenn dann nur 50% angezeigt wird, weiß ich, dass das Handy langsam wieder geladen werden muss. Da ich ein Kfz-Ladegerät hab, ist das auch unterwegs kein großes Problem.

    Karo
     
  10. stesind, 16.09.2010 #10
    stesind

    stesind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Also heute war alles ok. Nur eines habe ich beobachtet, die Akkuanzeige hat ungefähr 2/3 angezeigt, Adroid System Information nur 50%. Bei 50% der Akkuanzeige nur 30%. Es kann also auch sein, dass die Akkuanzeige immer noch reichlich anzeigt, aber eigentlich kaum noch Restenergie vorhanden ist. Irgendwann ist dann "plötzlich" Schluss.
     
  11. obiwan, 16.09.2010 #11
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    war bei androiden von samsung schon immer so. galaxy i7500: balken auf 70%, laut akkuinfo 50% aber als realer wert sinds nur 28%! Entweder ihr habt noch das glück und samsung verbessert das bei nem update oder ihr müsst euch selbst drum lümmern
     
  12. david44, 16.09.2010 #12
    david44

    david44 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2010
    sagt mal unter welchen bedinungen haltet euer akku 2 tag??? meiner war jetzt vor ner stunde nach 30 stunden tot obwohl ich nicht besonders viel gemacht hab mit dem handy. dreht ihr es über nacht ab und so die zwei tage?
     
  13. Chaotix, 16.09.2010 #13
    Chaotix

    Chaotix Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Bei mir war es einmal genauso. Am vorherigen Tag voll aufgeladen. Dann war das Teil am nächsten Morgen um 10 Uhr leer. Ich hab jetzt ein paar Widgets auf meinen Homescreens überprüft,aber an denen scheint es nicht zu liegen...
    Anscheinend tritt dieses Problem auch beim Samsung Galaxy S auf, was ungefähr auf der selben Firmware basiert. Neue Firmware Updates sollen da dieses Problem behoben haben (Quelle).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
  14. stesind, 16.09.2010 #14
    stesind

    stesind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Also ich habe die meiste Zeit WLAN an und die letzten Tage mit rumspielen verbracht. Daher kann ich nicht sagen wie lange es eigentlich hält. Aber ich denke man kann viel tun, um möglichst viel Akkuzeit zu haben. 3g beispielsweise aus, GPS aus, WLAN nur an, wenn man synchronisieren will. Irgenwie kam es mir auch so vor, als ob die Sozialisierungswidgets (Twitter, Facebook) viel Saft saugen, genauso Wetter Widgets und Batteriewidgets die ständig aktualisieren. Dafür lieber eine App nehmen. Die diversen Chatapps saugen auch viel, da sie permanent eine Netzwerkverbindung offen haben. So sollte man lange ohne Laden auskommen. Ich habe nur vom iPhone 3gs gehört, dass man grosse Schwierigkeiten hat den Arbeitstag ohne Laden zu überstehen. So betrachtet wären 30h schon ein guter Wert.
     
  15. zeipet, 17.09.2010 #15
    zeipet

    zeipet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Mit dem App Sweet Dream (Schaltet mir Wlan über Nacht aus) komme ich 2 Tage aus.
    Telefoniere gelegentlich aber ich synce dafür ziemlich viel (Facebook, Mail, Latitude,...)
     
  16. Zunft, 17.09.2010 #16
    Zunft

    Zunft Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.09.2010
    bin jetztbei 15 % akku leistung, finde die zeit für nen smartphone jetzt aber insgesamt ganz gut
     
  17. trancemaster2k, 17.09.2010 #17
    trancemaster2k

    trancemaster2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Habe auch festgestellt dass die Akkuanzeige ab 50% schnell nach unten geht.

    Nun habe ich das Phone aber auch seit ich es habe ordentlich gefordert und viel im Market geladen / gestöbert.


    Was mir sehr geholfen hat die Akkulaufzeit zu maximieren:

    Android System Info -> zeigt CPU-lastige Apps an
    (habe hierdurch einige ressourcenhungrige Apps ausgetauscht)

    Task Manager -> "Auto-Kill List" für viele Apps eingestellt
    (damit nach dem beenden von einmalig genutzten Apps nicht noch
    zig MB Speicher verbraucht werden bzw. die CPU-Last minimiert wird)

    Task Manager -> "Ignore-List"
    (dort alles reingeschmissen was im Background laufen darf / soll)
     
  18. ruhnie, 18.09.2010 #18
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Hi

    Habe denn akkufehler ebenfalls.
    Was mir allerdings ebenfalls aufgefallen ist das wenn der akku runter ist und die meldung kommt "akku laden" und das ladegerät angesteckt wird zeigt das gerät eine ladung von 50% an, was ebenfalls nicht richtig erscheint.

    Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

    mfg
     
  19. JimPanse, 18.09.2010 #19
    JimPanse

    JimPanse Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy 3
    Hallo,

    ist bei mir auch so.
    Handy meckert bei 15%: Bitte lade mich
    Kurz mit Strom versorgt, springt die Anzeige auf 40% rauf.
    Klingt seltsam, ist aber so... Wahrscheinlich sind die Akkuschritte zu grob programmiert worden. Eventuell kann ein Update helfen.

    Ich kann gut mit dem Akku leben. Hält ca. 2 Tage.
    Wenn man die Akku-Eigenarten kennt, kann man sich ja drauf einstellen.

    Gruß Jim
     
  20. FadeFX, 18.09.2010 #20
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    konnt ihr mal hier posten welche firmware version ihr drauf habt? eventuell ist das problem in ner neueren firmware bereits behoben, nur bekommt ihr die nicht über kies weil die version vom netzbetreiber nicht authorisiert ist.

    firmware version auslesen mit *#1234# (im dialer eingeben)
     

Diese Seite empfehlen