1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuprobleme...no sleep bug?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von drej, 08.10.2011.

  1. drej, 08.10.2011 #1
    drej

    drej Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Okay, zunächst einmal: Ich habe das Forum bereits durchsucht und dabei auch einige Informationen gefunden. Die waren allerdings etwas unzusammenhängend, so dass ich nicht genau urteilen kann, ob sie mir helfen könnten. Ich schildere einfach mal mein Problem.

    Ich hatte plötzlich das Problem, dass mein Akku extrem schnell leer ging, manchmal hat er nicht einmal einen Tag durchgehalten. Da der Akku noch nicht so alt ist als dass er schlapp machen könnte dachte ich mir, es liegt an der Software. Da mir 1.6 ohnehin auf die Nerven ging habe ich mir dann Galaxo 1.6.3.4 draufgemacht. Schien nichts zu helfen, SpareParts sagte mir mein Handy wäre zu über 90% mit "Wird ausgeführt" beschäftigt gewesen. Dann merkte ich, dass GPS angeschaltet war (kann mich aber nicht erinnern dass angemacht zu haben, da ich es nie brauche) - ausgemacht und der Akku lief wieder so, wie er sollte. Doch heute gings wieder los; Handy geladen, ausgesteckt, nach 3h ist der Akku schon auf 60% runter und der "Wird ausgeführt" Balken wird stetig größer. GPS ist diesmal aber aus. Reboot, fix permissions etc. half nichts.

    Ist das der "no sleep bug" oder der "geolocation bug" von dem ich immer höre? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten da was zu machen, außer die Baseband Version zu ändern (was, wie ich gehört habe, ja auch nicht immer helfen soll)?

    Sorry falls das hier schon gelöst wurde, ich habe aber wie gesagt nichts eindeutiges gefunden. Hoffe, mir kann jemand helfen.

    EDIT: Ich sehe gerade in der Nutzungsstatistik dass ich wohl die Kamera am meisten von allem benutzt habe, sogar länger als den Homescreen. Das kann absolut garnicht sein. Und nein, der Knopf klemmt nicht (hab den in Galaxo ohnehin deaktiviert). Was geht hier vor? ¯\(°_o)/¯
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
  2. electrorebel, 08.10.2011 #2
    electrorebel

    electrorebel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.04.2010
    mein Tip: Einfach die Gaosp 3 Version flashen! Somit hast du keine Einschränkungen mehr bei Apps etc weil du auf dem "neuesten" Stand bist und der "no sleep bug" oder ähnliche sind auch vergangenheit, desweiteren läuft es viel flotter als zuvor und dein akku hält bei normaler nutzung auch gute 1 1/2 - 2 Tage!

    Wenn du bei Galaxo bleiben möchtest dann schick doch mal eine liste mit deinen installierten apps, vielleicht schluckt eine von denen den ganzen speicher und akku ;-)
     
  3. drej, 08.10.2011 #3
    drej

    drej Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Hm...das klingt ja recht simpel. Hatte mich so darauf versteift Galaxo zu installieren (gab ein paar Probleme mit den ADB treibern und so) dass ich mich garnicht wirklich um GAOSP gekümmert habe. Meinem Verständnis nach war das nur eine experimentelle Beta, also weniger für den Alltagsgebrauch gedacht als einfach eine coole Demo dafür, was man so erreichen kann wenn man Zeit und Ahnung hat:razz:

    Ich denke ich werd mich erstmal durch den hiesigen GAOSP thread durchwühlen und es dann einfach mal ausprobieren, notfalls kann ich ja mit Nandroid ohne Probleme zu Galaxo zurück. Zumindest in der Theorie...
     
  4. ChruFru, 21.11.2011 #4
    ChruFru

    ChruFru Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Ich würde Dir mal empfehlen den Akku zu kalibrieren. Dies kann sehr viel bringen. Außerdem hört sich deine Beschreibung an, als ob der Kameraknopf in deiner Hosentasche betätigt wird wenn das Handy im Sleep Modus ist.

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei manchen Firmware-Versionen es deswegen zu Akku-Problemen kam. Nutzer berichteten von extrem unterschiedlichen Stand-By Zeiten wenn sie das Handy auf dem Tisch liegen hatten oder es in der Hosentasche transportierten.

    Es gab da wohl Probleme mit dem Kamera- Knopf. Jedes mal wenn der Knopf im Sleep-Modus betätigt wurde, wurde die Galaxie aufgefordert etwas zu prüfen. Dies ging dann auf die Akkuleistung.

    Kannst du ja mal testen. Bzw. mach Dir mal eine neue Baseband drauf, evtl. hilft dies schon.

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen