Akkuschrauben durchgedreht, was tun?

M

Mendred

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe leider das problem das ich die Schrauben meines Nexus 4, welche den Akkustecker in Position halten
hoffnungslos durchgedreht habe. Ich weiss nicht warum, aber derjenige, der das Ding verbaut hat, hatte wohl etwas
zuviel trainiert und einen guten Tag gehabt. Jedenfalls bekomme ich die Schrauben nicht lose und die Köpfe sind jetzt auch durch meine Krafteinwirkung durchgedreht.

Meine letzte Hoffnung liegt jetzt in einem Dremel, mit dem ich neue Schlitze vorsichtig in die Schraubenköpfe reinfräsen würde. hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee, bevor ich mit "schwerem Geschütz" auf die Schrauben drauf losgehe?
 
Hallo, Mendred !
Hast Du eine Ahnung, welche Bauart (Flachkopf, Senkkopf o.A.) und welchen ungefähren Gewindedurchmesser die Schrauben haben ?
Gruß,
 
1.8 mm Phillips Schrauben mit Flachkopf
 
Wow ! Kurz, knackig und gehaltvoll - solche Antworten bekomme ich nur einmal im Jahr ! Danke !

Für Dich gibt es jetzt drei Alternativen :
Den Drehmel zum Schlitzen .
Wenn Du den Schraubenkopf damit greifen kannst, eine feine Gripzange .
Den Schraubenkopf "abbohren", den Schaft freilegen und tiefkühlen und mit einer Zange herausdrehen .

Mein Favorit wäre der Drehmel - aber vorsichtig !

Viel Erfolg,
 
Kein Ding ;-)
Also Dremel werd ich versuchen, wenn mein eigentliches Smartphone wieder von der Reperatur zurück ist.
Das mit der Gripzange habe ich versucht, leider ist der Kopf so klein, dass ich es nicht richtig gepackt bekomme und letzteres.. nun, ich packs mal unter Notfallplan A :)

Vielen Dank für deine Antworten!
 
was auch noch helfen könnte, wäre ein Linksausdreher. Weiß leider nur nicht ob es die so klein gibt...?!
 
Definitiv nicht !
 
Weitere Möglichkeit: Ein "Gegenstück" nehmen, das man gut drehen kann (z.B. ähnlich große Schraube mit gegenläufig festgedrehten Muttern) und deren Kopf mit gutem 2-Komponenten-Kleber auf die defekte Schraube kleben (z.B. Uhu Endfest). Besonders bei defekten Kreuzschlitzschrauben haftet der Kleber durchaus gut in der Vertiefung des defekten Kreuzes. Dann gut durchtrocknen lassen und mit Hilfe der angeklebten Schraube herausdrehen. Das wäre zumindest eine zerstörungsfreie Methode.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
448
laubentaucher
L
H
Antworten
19
Aufrufe
1.891
|HH|
H
V
Antworten
4
Aufrufe
569
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten