Akkuspannung und Prozentanzeige

P

pat1975

Neues Mitglied
0
Hallo!

vom Modellbau kenne ich die LiIon und LiPo-Akkus und deren Spannungsverlauf und Ladetechnik.
Ich habe das bei meinem Blade mal beobachtet.
Nennspannung bei LiIon sind 3,6/3,7V - Ladeschlussspannung bei 4,1/4,2V.
Hat mein Akku 4,15V zeigt das Blade 100% an.
Bei 3,6V zeigt es 1% bevor es ausgeht.
Ich kenne das allerdings noch so, daß man so einen LiIon-Akku problemlos auf 3V entladen kann (Entladeschlusspannung 2,5V).

Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

Und der Weg von 3,6 (Nennspannung) auf 3,1V ist sehr lange, da die Entladekurve dort recht flach ist.

Hier mal eine beispielhafte Entladekurve: http://messerforum.net/fotoalbum/data/1206/18650-2A.jpg

Was ich damit sagen will: Wenn unser Blade abschaltet hätten wir mMn noch mindestens die vergangene Laufzeit übrig um dann immer noch safe für den Akku abzuschalten. Eine Zwangsabschaltung bei 3,25V hätte lt. Diagramm oben eine enorme Laufzeitverlängerung zur Folge.
Denkfehler?

Grüße,
Patrick
 
Dass bis 3,1V noch viel Luft ist, ist schon klar, aber du musst auch bedenken, dass du diese Spannung vermultich ohne große Last zur Verfügung hast. Wird jetzt aber beispielsweise WLAN und GPS aktiv genutzt, so fließt ein höherer Strom und die Spannung geht in den Keller. Deswegen ist man als Ingenieur gut beraten, einen gewissen Puffer zu lassen, damit das System nicht aus für den Kunden unerfindlichen Gründen abstürzt, sobald er es mit fast leerem Akku verwendet oder alternativ der Akku Schaden davon trägt.
 
Sollte man die Stromquellen nicht so dimensionieren, daß die Spannungslage "konstanter" bleibt??

Wo ist denn konfiguriert, welche Spannung welche Prozentanzeige zur Folge hat, resp. bei welcher Spannung abgeschaltet wird?

Evtl. gibts hier ja noch etwas "Laufzeitpotential"...
 
Die Spannung ist intern sicherlich noch zusätzlich geregelt. Aber sobald die Spannung zu weit gesunken ist, ist logischerweise Schluss. Ich glaube nicht, dass hier viel Potential verschenkt wurde.

Eine Batterie ist übrigens eine Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand. Wie die Prozentanzeige berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Möglicherweise wird Strom und Spannung am Ausgang gemessen und damit der Spannungsabfall über dem vorher bekannten Innenwiderstand herausgerechnet. Also etwa so: U_0=U_A+I_A*R_i.

Aus der Gleichung kann man sehen, dass eine möglichst lastunabhängige Spannung nur durch Senkung des Innwenwiderstandes klappen kann. Das ist aber sowieso einer der Knackpunkte und Ziele der Batterienentwicklung, unter anderem auch weil sonst die Temperatur der Batterie sonst zu stark steigt und man sie nur mit schwachen Strömen laden und entladen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
501
mmimal
M
W
Antworten
0
Aufrufe
825
wasserkante
W
R
Antworten
0
Aufrufe
919
Revan921
R
Zurück
Oben Unten