1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkusymbol der Ladeanimation im Display eingebrannt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Marvin, 21.08.2009.

  1. Marvin, 21.08.2009 #1
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Hallo, ich habe mal ne Frage an alle die ihr Galaxy seit längerer Zeit regelmässig im ausgeschalteten Zustand laden:
    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich das (Akku-)Symbol der Ladeanimation schemenhaft im laufenden Betrieb im Display sehen kann.
    Dies sieht fast so wie die eingebrannten Pixel bei alten CRT-Schirmen. Ist einem von euch dies schon mal aufgefallen?
    Bei mir ist es absolut reproduzierbar und scheint ein Dauerzustand geworden zu sein. Am einfachsten kann man es erkennen, indem man eine leere Browserseite öffnet (oder sonst irgendwas mit hellgrauem oder weissem Hintergrund).

    Mir war bisher nicht bekannt, dass OLED Displays auch einbrennen, oder besitze ich einen Einzelfall?
     
  2. kunig, 21.08.2009 #2
    kunig

    kunig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Bei OLEDs altern leuchtende Pixel schneller als nicht leuchtende. Sowas kann also passieren, sollte aber in der kurzen Zeit die das Galaxy auf dem Markt ist nicht.
    Soweit ich weiß haben OLEDs z.Zt. eine Mindestlebensdauer (d.h. Leuchtkraft sinkt auf 50%) von einigen tausend Stunden.

    Edit: Hab nochmal nachgelesen. Es gibt Displays mit 12.000 und sogar 65.000 Betriebsstunden. Keine Ahnung was im Galaxy genau verbaut ist, aber eigentlich sollte nach ca. einem Monat noch gar nichts verschlechtern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
  3. Marvin, 21.08.2009 #3
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Danke für die Info. Ich habe das Handy gerade mal 3 Wochen und seit ca. 2 Wochen das Update drauf, welche die Disco nachts anmacht, das dürfte ja wohl zu kurz sein um irgendwelche minderungen im Display zu haben ...

    Das Abbild ist sehr schwach, man kann es am besten erkennen, wenn man das display leicht leitlich (rechts/links oder oben/unten) betrachtet.

    Sieht fast so wie ein Wasserzeichen in einem Geldschein aus. Kann noch jemand anders, der mit ausgeschaltetem Gerät lädt, dies bestätigen?

    P.S.: Es liegt nicht an meinen Augen oder anderen esotherischen Wahrnehmungen, andere Personen können dies auch auf meinem Gerät sehen.

    Edit: Richtig stören tut es mich nicht, es ist mir nur halt aufgefallen und ich möchte wissen woran es liegt und ob ich zukünftig noch mehr davon zu sehen bekommen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
  4. Das3Zehn, 21.08.2009 #4
    Das3Zehn

    Das3Zehn Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Stimmt mich ein wenig nachdenklich - immerhin schaltet das Display nach wenigen Sekunden ab wenn es nicht eingeschaltet ist und geladen wird. Lediglich durch einen Tastendruck wird erneut kurz der Ladestatus angezeigt.
     
  5. Marvin, 21.08.2009 #5
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Nach dem Update nicht mehr. Danach leuchtet die Ladeanimation immer wieder auf, ohne zututun des Benutzers. Das läuft dann die ganze Nacht so.
     
  6. ezod, 21.08.2009 #6
    ezod

    ezod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Korrekt - kann ich leider nur bestätigen.
    Das macht mich auch allerdings ein wenig nachdenklich. Wenn sich das bestätigt, lade ich das Galaxy nur noch im eingeschalteten Zustand (zumindest, bis der Disco Bug gefixt wurde).

    Kannst Du davon ein Bild machen oder ist es dazu zu undeutlich?
     
  7. Marvin, 21.08.2009 #7
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Ich werde es heute Abend mal versuchen...

    Übrigens, das gleiche passiert auch wenn man es tagsüber lädt. :cool:
     
  8. goli, 21.08.2009 #8
    goli

    goli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Meinem Galaxy ist beim laden auch egal ob es draußen Tag oder Nacht ist, der Discobug kommt uhrzeitunabhängig sobald ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand lad :eek: ;)

    Und jetzt zum Thema: Was siehst du denn, wenn das Display deaktiviert ist? Daran könnte man zumindest unterscheiden, ob es sich wohl um Pixelalterung oder "einbrennen" wie man es von Röhrenmonitoren erwartet handelt. Wobei ich mir technisch nicht vorstellen kann, wie da was "einbrennen" soll.

    Wenn tatsächlich das Display bei dir reproduzierbar bei gleichmäßig weißer Ansteuerung das Ladebild anzeigt würde ich das Gerät schnellstmöglich zurück zum Shop tragen. Das darf erstens keinesfalls nach so kurzer Zeit auftreten, zweitens sollte die Displayansteuerung das Leuchtalter jedes Pixels wissen und die Alterung korrigieren.
     
  9. Marvin, 22.08.2009 #9
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Stimmt, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. An sich ist es kein "Einbrennen" im sinne der alten Röhrenbildschirme, sondern eher dass die Leuchtkraft einzelner Pixel nachlässt.

    Ich habe versucht es abzufotografieren, kann das Bild allerdings nicht hochladen. Wer will, kann es per PN oder per mail von mir erhalten.
    Man kann es auf dem Foto auch erkennen, muss allerdings etwas genauer hinschauen.

    Befor ich das Gerät wieder einsende, wollte ich mich vorerst mal erkundigen, ob andere Leute vielleicht auch davon betroffen sind.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
  10. Jeronimo, 22.08.2009 #10
    Jeronimo

    Jeronimo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Mit ein bisschen Vorstellungskraft und auf und abscrollen lässt es sich wirklich schemenhaft erkennen.

    Ich habe so was zum Glück nicht. Ich würde es einschicken lassen. Wenn es nach einem Monat schon so ist will ich nicht wissen wie es nach vllt einem Jahr ausschaut.
     
  11. Marvin, 22.08.2009 #11
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Das sehe ich auch so. Richtig stören tut es mich im moment noch nicht aber man weiss eben nicht wie es sich weiterentwickeln wird.
    Zudem, ist es "Live" besser zu erkennen, als auf dem Foto.

    Ich denke es betrifft vor allem die Leute, die es regelmässig ausgeschaltet laden.
     
  12. Gregor, 22.08.2009 #12
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Tausch es um.

    Hab von der technischen Seite keine Ahnung, aber es riecht für mich nach einem Materialfehler. Vll. kann da jemand von den technikafineren Nutzer hier mehr dazu sagen.

    Um so schneller du umtauschst desto besser....
     
  13. virtual-reality, 23.08.2009 #13
    virtual-reality

    virtual-reality Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2009
  14. Maniac, 27.08.2009 #14
    Maniac

    Maniac Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Ich kann das LEIDER definitiv bestätigen!

    Ich habe den gleichen Effekt und ebenfalls meine Freundin. Wir haben beide das Update drauf (Ladedisco) und laden ausgeschaltet über Nacht...

    (vielleicht kann ein Moderator mal die beiden Themen zusammen fassen)
     
  15. Marvin, 27.08.2009 #15
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Mal ne kurze Frage an alle gepeinigten Besitzer, welche auch dieses Phänomen bei ihrem Handy beobachten konnten:
    Welche Seriennummer habt ihr, möglicherweise gibt es eine defekte Charge?

    Bei mir ist es die R9WS000000M

    Ich habe eben das Problem beim Samsung Online Reparaturservice gemeldet, daraufhin kam nur lapidar die Antwort, ich sollte es bitte an den von ihnen genannten Servicepartner schicken.
     
  16. Maniac, 27.08.2009 #16
    Maniac

    Maniac Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    R9ws.....h
     
  17. virtual-reality, 27.08.2009 #17
    virtual-reality

    virtual-reality Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.07.2009
    R7ws.....h
     
  18. Maniac, 27.08.2009 #18
    Maniac

    Maniac Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Ich glaub, das hat mit der Seriennr / Charge nichts zu tun...

    Wenn dann eher mit der Ladedisko, bzw. doch noch wieder ein generelles Problem... :(

    Wenn man sich die Anzeige beim Laden so anschaut, scheint die mit voller Helligkeit zu leuchten. Während alles drum rum ja scheinbar komplett aus ist. Vermutlich ist das dann doch ne zu heftige / unterschiedliche Belastung?

    Ich hoffe mal, dass jetzt bald die Ladedisko wieder abgeschaltet wird und es dann nicht noch schlimmer wird. Ansonsten dürfte das auch n guter Reklamationsgrund sein...
     
  19. jucs, 28.08.2009 #19
    jucs

    jucs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.08.2009
    Ach wenn ich das Problem nicht habe - für alle, die es auf dem Foto nicht gesehen haben, hab ich es nochmal etwas aufgearbeitet :p
     

    Anhänge:

  20. Marvin, 28.08.2009 #20
    Marvin

    Marvin Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Danke für deine Mühe ;).

    Irgendwie sieht das Ding unheimlich aus :eek:
     

Diese Seite empfehlen