1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch: 34% / 9h im StandBy?!

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von drtek, 12.12.2011.

  1. drtek, 12.12.2011 #1
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo,

    Mein Lifepad war heute früh frisch geladen, WLAN Richtlinie: Im StandBy abschalten, Benachrichtungen etc.: AUS, keine SIM Karte eingelegt und keine Hintergrund Apps (Skype) am laufen.

    7:00 Uhr: 100% Akku
    16:15 Uhr: 66% Akku

    Was frisst hier so viel Akku im StandBy? Mein HP Touchpad / Ipad2 zogen ein paar Prozent über Tage im StandBy und nicht 34% innerhalb ein paar Stunden.

    Grüße,

    DrTek
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
  2. matze1, 12.12.2011 #2
    matze1

    matze1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hast du schonmal unter Einstellungen - Apps - Akkuverbrauch nachgeschaut?
     
  3. jassi, 13.12.2011 #3
    jassi

    jassi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
  4. andi_fb, 13.12.2011 #4
    andi_fb

    andi_fb Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    16.03.2011
    @ drtek.

    Du hast echt Dein Touchpad oder Ipad zugunsten eines Medion weggegeben ? oder ist das Medion nur ein Testobjekt. :)

    Zum Thema. Vieleicht ist der Flugmodus dran schuld. Hatt ich bei meinem Desire. Selten Empfang im Büro und das Desire versuchte sich andauend zu verbinden. Innerhalb eines Tages war der Akku leergenugelt. Vielleicht mal beim Medion probieren wenn nicht benötigt den Flumodus einschalten. Vielleicht versucht sich das tab im Hintergrund andauernd anzumelden oder Empfang zu bekommen.

    Gruß
    Andreas
     
  5. pigstar, 13.12.2011 #5
    pigstar

    pigstar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @jassi
    das tab ist standard so eingestellt, dass es nach 4 stunden inaktivität sich ausschaltet...kann man irgendwo in den einstellungen ändern.
     
  6. drtek, 13.12.2011 #6
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011

    Gut erkannt! Das HP Touchpad war trotz Preware und Overclocking einfach zu ungenau. Ich hatte keinen Bock mehr jeden Link 3 mal antippen zu müssen bis er es mal rafft. Der Android Alpha Build war auch noch SEHR rudimentär. Kein Wunder, dass HP die Teile abverkauft hat. Akkulaufzeit und StandBy waren genial.

    Das Ipad2 hatte ich nur ganz kurz weil just nach dem Online Kauf ein Bekannter meinte er käme günstiger an welche ran - ich warte heute noch.

    In der Wartezeit kam eben das ALDI Pad dazwischen. An das minimale Clouding habe ich mich gewöhnt nur der StandBy Drain ist echt mies. Mit Flugzeug Modus jedoch in der Tat wesentlich weniger als ohne. Muss ich weiter beobachten und vielleicht mal einen hard reset durchführen.
     
  7. jassi, 13.12.2011 #7
    jassi

    jassi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Im Flugmodus ist aber auch das WLAN deaktiviert und danach lässt sich das WLAN bei meinem lifetab nicht einfach wieder über die Einstellunge aktivieren - die WLAN Aktivierung bleibt ausgegraut! Ich muss einen kompletten reboot machen.

    Gruss
    Jassi
     
  8. Odakim, 14.12.2011 #8
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Vllt hast Du einen Bug gefunden, aber evtl hast Du einfach nur vergessen den "Flugmodus" wieder auszuschalten bevor Du versucht hast WLAN wieder zu aktivieren! :razz:

    (Auf jeden Fall kann ich mein WLAN erst wieder aktivieren _nachdem_ ich den "Flugmodus" deaktiviert habe!)
     
  9. drtek, 14.12.2011 #9
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Heute Nacht trotz Flugzeugmodus 10% Akku innerhalb von 8 Stunden verloren. Das ist Schade und fast schon ein KO Kriterium für das Lifepad.
     
  10. jassi, 14.12.2011 #10
    jassi

    jassi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Hi,

    da mochte ich noch etwas ergänzen.

    Habe mein lifetab gestern abend extra solange betrieben bis die Anzeige erschien, dass es zum Laden angeschlossen werden soll. Es waren laut Anzeige noch 14 %. Plötzlich ein "Klick" und es war aus. Ließ sich auch wie gehabt nicht mehr einschalten; erst mit dem Ladekabel hat es wieder gebootet. Habe es dann über nacht an der Steckdose gelassen, aber heute morgen : Nichts !!!! Der Akku lädt nicht im ausgeschalteten Zustand, jedenfalls meiner nicht. Heute morgen dann das lifetab in Standby gefahren und laden lassen.

    Nach drei Stunden von 14 % auf 17 %.
    Der Akku ist doch defekt oder was meint ihr ?

    Gruß
    Jassi
     
  11. drtek, 14.12.2011 #11
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    @Jassi: Auch wenn du meinen Thread kidnappest - dein Akku ist definitiv defekt. Lifetab einschicken oder bei ALDI gegen Geld umtauschen.

    Ich frage mich, für was ein Android Tabled im Standby so viel Strom benötigt.
     
    xxnoxx bedankt sich.
  12. jassi, 14.12.2011 #12
    jassi

    jassi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Sorry drtek,

    wollte deinen thread nicht kidnappen

    :blushing:
     
  13. Taffi, 14.12.2011 #13
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    @drtek
    was sagt das Tab den zum Akkuverbrauch? - zu finden unter Einstellungen/Über das Tablet/Akkuverbrauch.
     
  14. drtek, 14.12.2011 #14
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Apps | Akkuverbrauch spricht folgendes:

    Bildschirm 51%
    Ruhezustand 28%
    Android OS 7%

    als Hauptverbraucher.

    Wie sind eure StandBy Werte so? Andere Foren über andere Tablets haben ähnliche Probleme mit Honeycomb. Mobilfunk-Standby (aka Cell Standby) ist woanders der Hauptübeltäter da die Phone APKs permanent aktiv sind.

    Danke & Gruß,

    Tek
     
  15. schwani, 14.12.2011 #15
    schwani

    schwani Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Bildschirm ist bei mir 83% :w00t00:

    Wie kann man den Verbrach senken? Jemand eine Idee?
     
  16. Taffi, 14.12.2011 #16
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    @drtek

    Ja, in diesem Fall führen zwei Wege nach Rom - über Apps kommt man also auch zum Akkuverbrauch.

    Bei mir zeigt es folgende Werte an (bin selten im Ruhezustand)

    Bildschirm 95%
    Browser 2%
    Android OS 2 %

    Ruhezustand wird bei mir nicht angezeigt. Werde das LT jetzt mal länger im Ruhezustand (selbst ausgelöst) lassen und dir nachberichten.

    P.S.: Hast du schon getestet, ob es merklich einen Unterschied macht, ob du manuell (antippen des Powerknopfes) oder automatisch (Zeit-Einstellungen) in den Ruhezustand gehst?

    Greetz
    Taffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  17. drtek, 14.12.2011 #17
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    @Taffi
    Ich habe mein Tablet bisher nur sporadisch genutzt muss ich zugeben, dennoch ist eine gute Standby Laufzeit ein wichtiges Kriterium für mich.

    Bis jetzt habe ich das das Tablet immer über den Power Button in den Schlaf geschickt.

    Ich meine, alle möglichen Stromsparmaßnahmen gezogen zu haben. Sogar JuiceDefender habe ich testweise mal aufgespielt.

    Weiterhin bin ich im Flugzeug Modus mit manuell zugeschaltetem WiFi um die Phone APKs zu unterdrücken (keine SIM eingelegt).

    Gib mal bitte Bescheid was dein StandBy Versuch so ergibt. Weniger als 1% / Stunde sind bei meinem LT aktuell nicht möglich.

    @schwani:
    Beim LT genügt für mich die niedrigste Stufe, manuell eingestellt. Würde es gerne sogar noch dunkler stellen können.
     
  18. Taffi, 14.12.2011 #18
    Taffi

    Taffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    213
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Also wir (vorallem meine bessere Hälfte) haben das LT jetzt schon recht viel im Gebrauch und es schon mehrmals voll aufladen müssen (ich hänge es meistens ab 35-40 % an das Ladekabel). Du hast dein LT bisher nur sporadisch in genutzt, heißt es nicht immer das ein Akku erst ein paar mal geladen werden muss, um seine volle Kapazizät zu erreichen. Quäl das LT mal öfters und lade den Akku mehrmals. Möglicherweise verbessert sich dann die Laufzeit. Korrigier mich bitte einer, falls ich hier falsch liegen sollte.

    Eine knappe Stunde nach "manuellem Standby" ca. 2 % verbraucht. Noch immer keine Anzeige "Ruhemodus" im "Akkuverbrauch. Lediglich der Bildschirm ist auf 93% runter. Android und Browser weiterhin auf jeweils 2 % (=97%) - Rest? Keine Ahnung.

    Greetz
    Taffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  19. premme, 30.12.2011 #19
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Hallo Taffi,

    Da meine Suchfunktion nicht funktioniert, habe ich erst jetzt dies Thema gefunden.
    Mein Accu hált (mindestens) den ganzen Tag.
    Bin damit zu frieden. Habe mich an die Anweisungen gehalte, also drei - viermal laden und wieder voll entladen. Machen wir doch beim Handy auch.
    Zusátzlich habe ich die Beleuchtung auf Automatik gestellt.
    Diese Einstellung ist sofort spürbar/sichtbar und der angezeigte Verbrauch geringer.

    So Schluß, gibt Abendbrot.
    Gruß
    Reinhard
     
  20. drtek, 30.12.2011 #20
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Ich habe mir um Weihnachten das Motorola XOOM WiFi 32Gig bei notebooksbilliger geholt und vorher das MEDION Lifetab bei ALDI umgetauscht.

    Was soll ich sagen ... Über Nacht verbraucht das XOOM im StandBy unter Android 3.2 nur 1% Akku. Auch von der Verarbeitung her ist das XOOM um einiges besser als das ALDI Tab.

    Gut, dass wir verglichen haben :)
     

Diese Seite empfehlen