1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch bei aktiviertem GPS

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Shredder, 02.05.2010.

  1. Shredder, 02.05.2010 #1
    Shredder

    Shredder Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    gibt es beim Desire einen merklichen Unterschied beim Akkuverbrauch, wenn man ständig GPS aktiviert hat? GPS wird allerdings nicht die ganze Zeit für Apps wie Google Maps usw. benötigt. Es ist doch richtig, dass GPS dann eigentlich nur von den Apps aktiviert wird, wenn GPS auch benötigt wird, oder? Ich probiere das mit dem Akku-Verbrauch gerade aus, wollte hier aber mal nach Erfahrungswerten fragen.
     
  2. Zipfelklatscher, 02.05.2010 #2
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe (war auch auf dem G1) so, kann man zwar GPS in den Einstellungen aktivieren, das bedeutet aber lediglich, dass Apps auf den GPS-Sensor zugreifen können. Das heisst also nicht, dass der Akkuverbrauch durch das bloße aktivieren der GPS-Option steigt. Erst wenn eine App das GPS nutzt, saugt das am Akku. Läuft also ständig ein Programm, das GPS nutzt, dann dürfte der Akku schnell leer sein. Ob das GPS gerade aktiv genutzt wird, erkennt man ja am GPS-Symbol in der Statusleiste.
     
    Shredder bedankt sich.
  3. Thyrion, 02.05.2010 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich behaupte, der Verbrauch steigt minimal, auch wenn keine App GPS-Daten anfordert. Aber, GPS muss, um zu funktionieren, möglichst seinen Almanach aktuell haltem, um dann im Falle des Gebrauchs den Fix schneller hinzubekommen - es kann das natürlich auch erst machen, wenn GPS angefordert wird, aber dann kann der Fix, je nach Umständen schonmal länger dauern.

    Siehe auch Assisted Global Positioning System ? Wikipedia
     
    Shredder bedankt sich.
  4. Axileo, 02.05.2010 #4
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    cool und ich dachte das saugt ohne ende :)
     
  5. cxpain, 02.05.2010 #5
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Danke für die Info

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  6. Winnfield, 02.05.2010 #6
    Winnfield

    Winnfield Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.04.2010
    also kann man gps eigentlich dauernd anlassen, und es kostest nur unwesentlich mehr strom als es beim bedarfsfall ein/auszuschalten??

    gruß
    Winnfield
     
  7. tadzio, 03.05.2010 #7
    tadzio

    tadzio Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    LG G3
    So isses.

    Cheers
    tadzio
     

Diese Seite empfehlen