1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkuverbrauch des HTC-Kalenders / Kalender synchronisiert andauernd

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Wolfi1001, 18.11.2010.

  1. Wolfi1001, 18.11.2010 #1
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Hallo NG,

    ich habe ein Problem welches mich zum Wahnsinn treibt...
    Wenn ich bei meinem Desire HD über Einstellungen\Telefoninfo\Akku\Akkuverbrauch nachschaue wird hier als höchster Verbraucher der Kalender aufgeführt, meistens so um die 60-70%...
    Was sich beobachten lässt ist, dass die Synchronisationsanzeige (oben neben der Uhr) auch andauernd an ist.
    Weiterhin habe ich auch "oft" das Problem, dass wenn ich mir den Kalender anzeigen lassen will, es entweder ewig dauert, oder der Kalender gar angehalten wird, da es zu lange dauert...
    Ich vermutete ein Problem mit einem Kalender welchen ich über Outlook mit SyncMyCal nach Google schiebe. Diesen Kalender habe ich aber gestern Abend komplett gelöscht und jetzt ist das Problem schon wieder vorhanden...

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder bleibt mir nicht's anderes wie ein kompletter Reset übrig?
    Ich bin echt am verzweifeln :crying::crying:
     
  2. Wolfi1001, 18.11.2010 #2
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Nachtrag:
    Zwischenzeitlich habe ich über Google noch so den einen oder anderen gefunden, der auch das Problem hat...
    Tenor "Kalender verursacht akku probleme und laggen"... Allerdings habe ich bisher nur gelesen, dass ein Hardreset das Problem lösen soll....
    Das kann ja nicht die einzige Lösung sein *voller Hoffnung*....
    Was gibt es für Ansätze?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich innerhalb des HTC-Kalender Widgets einen Termin antippe, dauert das teilw. 3-4 Minuten, bis der Termin angezeigt wird. Während dieser Zeit sehe ich einen Leeren weißen Bildschirm :-(...
    Gibt es ggf. eine Möglichkeit den Kalender zurückzusetzen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  3. segelfreund, 18.11.2010 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Du könntest vorher veruschen alle Kalender zu löschen.

    Nochmal neu synchronisieren und dann die Kalender wieder anlegen.
    Sonst wirklich den Reset versuchen.
     
  4. Wolfi1001, 18.11.2010 #4
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Ich befürchte fast schon, dass es wirklich auf einen Reset raus läuft...
    Ist aber echt Käse... Wieder alles neu installieren, einrichten etc.pp... Dann wen es dumm läuft, kommt das Problem gleich wieder...

    Ich hoffe mal, dass da noch jemand eine paar Ansätze etc. für mich hat...

    Gibt es z.B. eine Möglichkeit bei der Kalendersync. noch Optionen einzustellen, was bzw. welcher Kalender Sync. wird?
    Wenn ich z.B. in den Einstellungen den Haken bei "Kalender Synchronisieren" entferne und dann wieder neu setze, läuft das Synchronisieren fast 5 Minuten, dass ist schon ganz schön lange... Ich bin echt der Meinung, dass hier was im argen liegt...
    HILFE...

    Wenn ich die Einstellung, dass der Kalender Synchronisiert wird, deaktiviert lasse läuft alles schnell und das Problem scheint es nicht mehr zu geben...
    Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich die Synchronisierung mit Google deaktiviere habe ich dennoch die Termine und Kalender im HTC-Kalender...
    Gibt es eine Möglichkeit diese Termine (die Datenbank auf dem HTC) zu löschen damit es einen kompletten Resync gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
  5. Herr Lehmann, 18.11.2010 #5
    Herr Lehmann

    Herr Lehmann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Das Problem hatte ich auch - bis zm Hardreset.

    Als Workaround um den Kalender scnell wieder einsetztbar zu bekommen half bei mir: Anwendungen -> ausgeführte Anwendungen -> Kalender -> Cache löschen und Stoppen erzwingen. Dann startet der Homescreen neu und der Kalender reagiert wieder.

    Aber nicht so gut wie nach nem Hardreset...
     
  6. Wolfi1001, 18.11.2010 #6
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    :thumbup::thumbup:Problem scheinbar gelöst :thumbup::thumbup:

    Folgendes als Workaround (hat bei mir scheinbar funktioniert):
    VORSICHT!!! Keine Garantie --> Eigenes RISIKO!!!!

    1. Google Kalender sichern --> Exportieren Ihres Kalenders - Kalender-Hilfe
    2. Unter Einstellungen\Konten und Synchronisierung\Google\ Kalender Synchronisieren deaktivieren.
    3. Unter Einstellungen\Anwendungen\Anwendungen Verwalten den Punkt "Nur ausgeführte..." aktivieren
    4. Kalenderspeicher in der Liste suchen
    5. [Stoppen erzwinge]n anklicken.
    6. [Daten Löschen] anklicken....
    7. Neustart des Desire
    8. Unter Einstellungen\Konten und Synchronisierung\Google\ Kalender Synchronisieren aktivieren.

    Bei mir hat dieser weg einwandfrei funktioniert.

    Vor dem löschen hatte der Kalender über 2 mByte belegt, jetzt nur noch 0,6 --> hier scheint es also wirklich ein Problem gegeben zu haben...

    Mein Kalender rennt jetzt ohne ende und ich bin erstmal happy....

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen....

    Nachtrag: Problem ist bei mir und mindestens einem weiteren Benutzer (http://www.pocketpc.ch/htc-desire-h...rsacht-akku-probleme-laggen-2.html#post816839) gelöst... Ich gehe davon aus, dass es auch so bleibt. Ggf. einfach probieren...

    Nachtrag 2: Problem wurde damit gelöst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    web2 bedankt sich.
  7. Vistagamer, 21.12.2010 #7
    Vistagamer

    Vistagamer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Frage: Wozu soll ich den Google Kalender sichern? Ich deaktiviere doch nur die Synchro die Einträge bleiben doch auf Googles Server Farm liegen solange ich sie nicht lösche...
     
  8. Andy2000xxl, 21.12.2010 #8
    Andy2000xxl

    Andy2000xxl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Den Google-Kalender brauchst du nicht unbedingt sichern - schaden tut's aber auch nicht wenn du auf eine Nummer sicherer gehen willst. ;)
     
  9. Wolfi1001, 22.12.2010 #9
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Nur zur Sicherheit... ich hatte bedenken, dass Google dann annimnt, der lokale Kalender wäre gelöscht worden.... Aber sicher ist sicher.... B-)

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  10. keiga, 10.03.2011 #10
    keiga

    keiga Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallöle,

    ich hab folgendes Problem.
    Der (Google)Kalender in meinem DHD synchronisiert sich andauernd und es dauert ewig. Heute ging es sogar soweit das der Kalender mehr Akkuzeit brauchte als mein Display. Woran kann das liegen? Einer ne idee?

    P.S. Hab Android 2.2 drauf, stock-rom

    tschaui Kei
     
  11. motu90, 10.03.2011 #11
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hast du besonders viele Kalender abonniert oder ausgesprochen viele Termine in deinem Kalender? Das klingt schon sehr seltam.

    Notfalls müsstest du deinen Google-Account in Android einmal komplett entfernen und neu hinzufügen, vielleicht ist auch einfach nur was festgerannt.
     
  12. keiga, 10.03.2011 #12
    keiga

    keiga Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Sind Schon einige kalender (ca 5). kann ich den Zeitraum denn irgendwie einschränken? Unter den sync-einstellungen find ich da nix

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. motu90, 10.03.2011 #13
    motu90

    motu90 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Ne, einschränken kannst du wohl nichts. Am besten lässt du alles mal komplett mit WLAN und angeschlossenem Netzteil über Nacht synchronisieren, dann solltest du Ruhe haben. Ansonsten versucht Google ständig, deine Daten häppchenweise zu übertragen. Andernfalls bleibt dir nur die Möglichkeit, alte Termine bei Google zu löschen.
     
  14. segelfreund, 11.03.2011 #14
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also ich arbeite mit mehr als 5 Kalender und habe keine Probleme.
    Hast Du den Kalender zufällig mal auf dem DesireHD gelöscht und mit einer App (myBackup oder so) wieder hergestellt?
     
  15. Wolfi1001, 11.03.2011 #15
    Wolfi1001

    Wolfi1001 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.10.2010
    segelfreund bedankt sich.
  16. segelfreund, 11.03.2011 #16
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Ich habe die beiden Threads einmal zusammen geführt.
    Da es ja doch das gleiche Problem ist.
     
    Wolfi1001 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen