Akkuverbrauch des Milestone

expatraite schrieb:
Also,

Morgens frisch geladen, 100%. Ich habe Newsrob, Meebo, GMail Push, Twitter an. Morgens in der Bahn eine halbe Stunde surfen und mit arbeiten, auf arbeit hier und da mal raufschauen und News checken. Mittags nur noch 50% Akkulaufzeit. Kann das normal sein???

Ja, für mich auch durchaus "machbar", leider...
 
kommt auch immer auf den empfang an.
Je schlechter das netz, desto mehr powert das Phone um empfang zu haben
 
Wenn ich meebo anhabe reicht der der akku bei mir auch nicht lange.
 
Die Frage der Akku"laufzeit" ist ja ein heikles Thema. Nehmen wir einmal einen PDA - Benutzungszeiten zwischen 2 und 4 Stunden (Damit ist wirklich Dauerbetrieb gemeint) Navigationsgeräte gängiger Marken (Tom Tom Garmin Navigon) 2-4 Stunden - Netbooks (mit riesen Akkus 11,6 Volt 4400mah - 6600mah) 3-7 Stunden - Keines dieser Geräte muss ein HF Strahlungsleistung von max. 2 Watt abliefern (bei schlechter Feldstärke sendet so ein Handy halt mal mit 2 Watt) - damit ist auch der hohe Energieverbrauch Indoor und vor allen Dingen in der Hosentasche erklärt. Kommen wir nun zum UMTS vs GSM - Bei GSM sendet das Handy während einem von 8 Zeitschlitzen mit einer Maximalleistung von 2 Watt - bei UMTS während einer Verbindung kontinuierlich mit (class4 0,125Watt class3 0,250 Watt) die restliche Energie (warum bei UMTS der Akku schneller leer ist) wird wegen der benötigten linearität des Senders im UMTS betrieb (Wirkungsgrad wird schlechter) und des erhöhtem Rechenaufwand des DSP verbraten. Auch die Dynamische Sendeleistungsanpassung arbeitet bei beiden Verfahren unterschiedlich. Die beste Erhöhung der akkulaufzeit erreichen wir also durch einwandfreien Empfang! Jetzt kommt noch die Belastung durch CPU (rechenleistung) und Display dazu....... Das kann man nun ewig weiterführen. Kein wunder das ein olles 2g Handy mit 800mah, (80x120 Pixel oder wer weiss was) monochrom LCD Display, Akku 4-5 Stunden dauertelefonat aushält und unser HighTech Taschenkomputermp3playernavisystemallwaysonlinemailpushempfängerkompasswasserwagestoppuhrweisichnichnochwas nach 4 Stunden Twitter ICQ Fring Meebo auf 50 % runter ist. Natürlich kann ein Hersteller durch geschicktes Energiemanagement Laufzeit herausschinden - die Physik lässt sich aber numal nicht ausser kraft setzen. Mein Milestone hält bei gleicher Nutzung 2-3 mal so lange wie mein G1 (beide mit Originalrom) vorher hatte ich mal ein Omnia - wer das hatte der weiss was leere Akkus sind. So und nu Feuer frei :p
 
Hi,

dann wäre vielmehr die Frage, wie man seinen Verbrauch optimieren kann. Gibt es eine Einstellung im Android, wo man bestimmen kann, dass alle 30 minuten ALLE Anwendungen ihre daten holen sollen und dann keine Anwendung für die nächsten 30 Min versuchen soll, eine Verbindung aufzubauen. Selbst wenn ich jetzt das zeitintervall bei allen Programmen auf 30 min. stellen würde, heisst das noch lange nicht, dass alle programme um 12.30 Uhr versuchen, nacheinander eine einmal aufgebaute Verbindung zu nutzen und die dann geschlossen wird.

Ich denke, mit dieser methode lässt sich sicherlich auch viel Akku sparen.

Grüsse
 
Solange mein Steinchen bei normaler Nutzung 1 1/2 Tage lang durchhält reicht mir das - mehr hab ich auch nicht erwartet. Immerhin hat man dann doch irgendwann einen USB-Port in der Nähe.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man GPS aktiviert lassen kann ohne dass der Akku merklich schneller ausgesaugt wird. Kommt ja auch nur zum Einsatz sobald eine App es braucht. WLAN aktivier ich normal per Hand sobald ich eins in der Nähe hab - ist ja nur ein Fingertipp. Bluetooth ist regulär auch aus.

Aber es stimmt schon das man mit den Apps ganz schön aufpassen muss. Bei mir ist beispielsweise mal irgendwas im Hintergrund hängen geblieben und hat ratz fatz die halbe Akkuladung rausgesaugt bis sich das Gerät von alleine neu gestartet hat.
 
Ich war heut auch überrascht, als mein Stein in der Früh saftlos war.
stein um 8 abends vollgeladen abgesteckt, 2G eingeschalten, wlan aus, gps leider angelassen (aber keine app die es benutzt), Dienste nicht gecheckt (könnte noch fring gelaufen sein, aber ohne wlan,2g, ohne datenverbindung) .. war das steinchen in der Früh ausgeschalten :(

Und wegen USB laden, hier läd es bei keinem meiner PCs ordentlich .. es kann gerade mal den Akkustand halten, aber dass es in 2h den Akku nicht wesentlich weiter raufkriegt wundert mich! Der Ladestecker macht das ja flux.
 
max_at schrieb:
...

Und wegen USB laden, hier läd es bei keinem meiner PCs ordentlich ...
Welche USB-Buchse am PC nutzt Du? Die Frontbuchsen sind oft etwas "saftlos" - die an der Rückseite haben meist mehr Power.
An meinem Laptop jedenfalls ist das Teil in 2-3 Stunden wieder auf 100% - ohne irgendwelche Stromsparmaßnahmen.
 
max_at schrieb:
Ich war heut auch überrascht, als mein Stein in der Früh saftlos war.
stein um 8 abends vollgeladen abgesteckt, 2G eingeschalten, wlan aus, gps leider angelassen (aber keine app die es benutzt), Dienste nicht gecheckt (könnte noch fring gelaufen sein, aber ohne wlan,2g, ohne datenverbindung) .. war das steinchen in der Früh ausgeschalten :(

Und wegen USB laden, hier läd es bei keinem meiner PCs ordentlich .. es kann gerade mal den Akkustand halten, aber dass es in 2h den Akku nicht wesentlich weiter raufkriegt wundert mich! Der Ladestecker macht das ja flux.


Das hört sich aber sehr nach einem Problem mit der Kalibrierung des Akkus an, ehrlich gesagt. Dass er nicht anständig geladen wird und dann vollständig entladen ist nach so kurzer zeit und geringer benutzun gist nicht normal....
Ich würde an deiner Stelle versuchen den Stein ganz normal zu verwenden, so lange bis er ausgeht, dann über nacht (!), also weit länger als die vorgegebene Zeit aufladen - und zwar über die steckdose, und dann am nächsten morgen einschalten, ganz normal hernehmen und wen der akku relativ weit unten ist wieder über längere zeit laden.

das konditionieren des akkus kann sehr viel ausmachen und wenn du den sein immer nur halb lädst und halb entlädst kann das vor allem zu anfangs mehr zu kalibrierungsproblemen führen, probier's aus!
 
Das ist so nicht richtig. Manche Akkutypen lassen sich kalibrieren, aber das hängt ganz von der Elektronik ab. Keinesfalls ist es so wie bei NiCD-Akkus, dass es einen strukturell bedingten Memory-Effekt gibt. In der Tat habe ich erlebt, dass es LiIon-Akkus schadet, wenn man sie auf zu sehr entleert. Da sprechen wir noch lange nicht von Tiefentladung!
 
Den Milestone Akku kann man immer laden, wenn man dazu kommt.
Man muss dazu nicht warten bis er unter 50% kommt oder ähnliches.
5% sind immer 5% und von daher ist es egal - eine komplette Ladung zählt erst, wenn auch wirklich ~100% erreicht sind.
 
Muss man den Akku immer voll laden? ;-) Ich weiss, fiese Frage, aber ich bin jetzt bei 30% und hab in einer Stunde Feierabend.

Wie teuer ist ein Ersatzakku? Nach einem jahr werde ich mir sowieso einen kaufen...

Gibts ein App das den Bildschirm bei Strom beleutet lässt und bei Akku nach 1 Minute ausschaltet? Locale?

Grüsse
 
Was zieht eigentlich mehr Strom, Wlan oder 2G?

Dabei möchte ich auch gerne unterscheiden zwischen

- Während traffic verursacht wird


und

- Einfach nur im eingeschalteten Modus?

Ich frage deshalb, weil ich nie weiss, in welchem Zustand ich es zu Hause verwenden soll, möchte lediglich über eingehende mails informiert werden.

Ich komme jetzt übrigens nach 2 Wochen Nutzung 2 Tage aus mit einer Akkuladung. Dabei nutze ich es schon ziemlich intensiv
 
SeraphimSerapis schrieb:
Den Milestone Akku kann man immer laden, wenn man dazu kommt.
Man muss dazu nicht warten bis er unter 50% kommt oder ähnliches.
5% sind immer 5% und von daher ist es egal - eine komplette Ladung zählt erst, wenn auch wirklich ~100% erreicht sind.


Bist du dir da sicher?

Soweit ich mich entsinne ist es so, dass Litium Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen 'funktionieren'. Und ein Ladezyklus ist soweit ich weiss schon einmal anstecken, wenn auch nur kurz geladen wird... (nachzulesen z.b. unter Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku (hoffe der link ist erlabut))
 
Aquila schrieb:
Was zieht eigentlich mehr Strom, Wlan oder 2G?

Dabei möchte ich auch gerne unterscheiden zwischen

- Während traffic verursacht wird


und

- Einfach nur im eingeschalteten Modus?

Ich frage deshalb, weil ich nie weiss, in welchem Zustand ich es zu Hause verwenden soll, möchte lediglich über eingehende mails informiert werden.

Ich komme jetzt übrigens nach 2 Wochen Nutzung 2 Tage aus mit einer Akkuladung. Dabei nutze ich es schon ziemlich intensiv

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 2G viel sparsamer ist als WLAN. Das ist auf jeden Fall auch im standby so.
 
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben :)

Ich hab mein MS ja auch schon ein paar Tage und über Nacht verliere ich so gut wie gar nichts an Akkuleistung. Nach 8 Stunden Schlaf zeigt er mir immer noch die gleiche Zahl. Egal ob WLAN an oder nicht und PushMail habe ich immer an. Da kann ich mich also nicht beklagen. Mein Akku hat die letzten 2 Tage auch täglich ranmüssen, aber ich habe auch die meiste Zeit gesurft über WLAN, irgendwann reichts dann auch mit dem Familienfest aufm Land :D ich weiß also auch immer was ich gemacht habe mit meinem Stone und das ist nicht wenig^^ und wenns unterwegs knapp wird, schalte ich immer auf 2G um. Spart ja auch einiges.

Normal komme ich auf 2 - 2,5 Tage ! Gibt es eigentlich einen externen Akku fürs MS? Zum Ranstöpseln?

Ich wünsche weiterhin viel Glück bei der Suche nach der verlorenen Akkulaufzeit ;)
 
Aquila schrieb:

- Während traffic verursacht wird

- Einfach nur im eingeschalteten Modus?

(oben: hoher Verbrauch; unten: niedriger Verbrauch)
Daten werden übertragen:
WLAN
3G
2G/GPRS

Keine Daten werden übertragen:
WLAN
2G/GRPS
3G
 
AtzeDePeng schrieb:
Bist du dir da sicher?

Soweit ich mich entsinne ist es so, dass Litium Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen 'funktionieren'. Und ein Ladezyklus ist soweit ich weiss schon einmal anstecken, wenn auch nur kurz geladen wird... (nachzulesen z.b. unter Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku (hoffe der link ist erlabut))


Bis so ein Akku verreckt ist der Stein total veraltet.
 
Ich hab mir in letzter Zeit auch öfters Gedanken über den Akku gemacht.
Ist es wirklich so, dass es egal ist, wie oft man den Akku lädt? Und vorallem, ob er dann voll geladen wird? Ich versuche es sogar zu vermeiden, den Stein mal eben 5 Minuten ans Laptop anzuschließen, um ein paar Bilder rüberzuziehen.
Wie schnell ist denn bei euch der Akku leer, wenn ihr GPS nutzt? Also auch mit einem Programm, was darauf zugreift? Ich nutze GeOrg und damit ist er nach 3-4 Stunden leer (Display aber auch ständig an).
 
Es ist nicht egal. Der Akku hat ein paar 100 Ladezyklen. Aber ein Ladezyklus ist nicht bereits verbraucht, wenn du das Gerät anschließt, sondern erst, wenn das kumulierte Aufladen einer Komplettladung entspricht (z.B. zweimal halb geladen). Da musst du dir im Grunde keine Sorgen machen, sofern du nicht übertreibst. Mal eben ein paar Bilder kein Problem, aber dann eben nicht alle 5 Minuten.

Vgl: http://support.apple.com/kb/TA26689?viewlocale=de_DE#15 "Antwort: Lithium-Ionen-Batterien können begrenzt häufig aufgeladen werden. Dies wird vom Ladezyklus bestimmt. Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht. Dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen, und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem Ladezyklus und nicht zwei Zyklen."

Das größere Problem ist, dass man den Akku ständig komplett aufladen muss, d.h. ewig wird er nicht halten. Da geht aber kein Weg dran vorbei. Immerhin kann man ihn problemlos austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten